Gaming-PC Mainboard fehlt

Alessio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
180
17
Hallo,
Ich bin dabei mir meinen Gaming PC zusammen zustellen und mir fehlt noch ein passendes Mainboard.
Habe evtl auch vor mir noch einige LL120 Lüfter von Corsair zu holen oder auch eine Wasserkühlung
Passt alles ins Gehäuse?
Meine Komponenten:
Gehäuse:Corsair Carbide Series 275R
Prozessor:AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
M2-SSD: 1TB Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
Grafikkarte: 8GB MSI RTX2080 Super Gaming X Trio
Netzteil:650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 80+Gold
Wie siehts mit diesem hier aus?
passt da alles ?
Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der 3800x ist unnötig
3700x und 3800x sind ein und die selbe CPU nur das der 3800x vom Werk aus schon übertaktet ist das bekommt man aber mit dem 3700x spielend leicht auch hin mit oc weshalb sich der Aufpreis nicht lohnt im übrigen wolltest du doch nur Gaming und Streaming betreiben oder ?
Dafür brauchst du auch keinen 3700x den solltest du nur in Erwägung ziehen wenn du auch Videoschnitt und Bildbearbeitung in betracht ziehst für Gaming und Streaming reicht ein 3600er vollkommen aus.
Streamen kannst du wunderbar über die Grafikkarte dank NVIDIA Encoder mit OBS womit die CPU auch entlastet wird.
Deine Samsung NVMe ist viel zu teuer da empfehle ich dir lieber eine Silicon Power ist fast genauso schnell das bisschen mehr Leistung von der Samsung merkt man eh nicht .
Im Grunde Reicht auch eine einfache SSD aus fürs Gaming.
Als Board hatte ich dir ja ein b450 Gaming pro Carbon empfohlen ist das beste Board für den Chipsatz und in Kombination mit dem 3600 oder 3700x ein super System.

Alessio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
180
17
Der 3800x ist unnötig
3700x und 3800x sind ein und die selbe CPU nur das der 3800x vom Werk aus schon übertaktet ist das bekommt man aber mit dem 3700x spielend leicht auch hin mit oc weshalb sich der Aufpreis nicht lohnt im übrigen wolltest du doch nur Gaming und Streaming betreiben oder ?
Dafür brauchst du auch keinen 3700x den solltest du nur in Erwägung ziehen wenn du auch Videoschnitt und Bildbearbeitung in betracht ziehst für Gaming und Streaming reicht ein 3600er vollkommen aus.
Streamen kannst du wunderbar über die Grafikkarte dank NVIDIA Encoder mit OBS womit die CPU auch entlastet wird.
Deine Samsung NVMe ist viel zu teuer da empfehle ich dir lieber eine Silicon Power ist fast genauso schnell das bisschen mehr Leistung von der Samsung merkt man eh nicht .
Im Grunde Reicht auch eine einfache SSD aus fürs Gaming.
Als Board hatte ich dir ja ein b450 Gaming pro Carbon empfohlen ist das beste Board für den Chipsatz und in Kombination mit dem 3600 oder 3700x ein super System.
Danke für deine Hilfe nochmal zum Mainboard ist das das von dem link oben ? Und könntest du mir sagen wo der Unterschied zwischen der Silicon Power und der Samsung M2 ist ?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja es ist das Mainboard
Der Unterschied ist die Preisleistung die Silicon Power kostet wesentlich weniger als die 970 evo plus bei fast der selben Leistung.
Da ich beide schon getestet habe kann ich dir sagen den Unterschied merkt man nicht beim Systemstart, Gaming und Installationen wo man ihn minimal merkt ist bei Videoschnitt und Bildbearbeitung Große Dateien die verschoben werden aber das ist kaum spürbar.
Ansonsten gibt es keine Unterschiede haben beide DDR4 Cache und TLC Speicher .
Ich hatte dir doch eine Konfiguration gemacht für 1800€ oder möchtest du eas anders.?

Alessio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
180
17
Ja es ist das Mainboard
Der Unterschied ist die Preisleistung die Silicon Power kostet wesentlich weniger als die 970 evo plus bei fast der selben Leistung.
Da ich beide schon getestet habe kann ich dir sagen den Unterschied merkt man nicht beim Systemstart, Gaming und Installationen wo man ihn minimal merkt ist bei Videoschnitt und Bildbearbeitung Große Dateien die verschoben werden aber das ist kaum spürbar.
Ansonsten gibt es keine Unterschiede haben beide DDR4 Cache und TLC Speicher .
Ich hatte dir doch eine Konfiguration gemacht für 1800€ oder möchtest du eas anders.?
Ich bin mir noch nicht sicher bin noch etwas am hin und her schauen danke für deine Hilfe