Gaming PC Konfiguration

PatrikG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
8
0
Budget

• Mein Budget liegt zwischen 1400 und 1500 € – dieses gilt nur für den PC selbst.
  • Zusätzlich benötige ich noch Monitor, Tastatur und Maus, diese müssen aber nicht High-End sein, da ich hauptsächlich mit Controller spiele.
  • Ich habe keine vorhandenen Komponenten, die weiterverwendet werden können.

Einsatzzweck

• Der PC soll primär für Gaming genutzt werden.
  • Zusätzlich möchte ich Streams gleichzeitig schauen können.
  • Die Hauptspiele werden EA FC 26 und Football Manager 26 sein.
  • Ziel sind hohe bis Ultra-Grafikeinstellungen mit konstant mindestens 120–144 FPS in WQHD-Auflösung.
  • Ich habe noch keinen Monitor, plane aber einen mit mindestens 120 Hz Bildwiederholrate.

Besondere Anforderungen

• Design: Ich wünsche mir ein „aquarium-artiges“ Gehäuse (sichtbar, sauber, mit Glaselementen).
  • Es soll möglichst leise sein.
  • RGB-Beleuchtung ist erwünscht, aber nicht übertrieben, damit die Kosten nicht unnötig steigen.
  • Ich möchte den PC fertig zusammengebaut kaufen.
  • Speicherplatz: ca. 1 TB (reicht für meine Spiele und normalen Gebrauch).

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Empfehlungen!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.944
4.251
Moin
Ich glaube fast das dein Budget nicht ausreicht für einen fertig gebauten PC.
Um in WQHD solche FPS zu bekommen sollte es schon eine RX 9070/XT oder RTX 5070 sein. Fertig PCs mit diesen Karten gibts für um die 1700€
Leider sind die RAM Preise explodiert, du musst schon 500€ nur für den blöden RAM einplanen.
Hier mal einen Vorschlag fürs selber bauen.

PatrikG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
8
0
Moin
Ich glaube fast das dein Budget nicht ausreicht für einen fertig gebauten PC.
Um in WQHD solche FPS zu bekommen sollte es schon eine RX 9070/XT oder RTX 5070 sein. Fertig PCs mit diesen Karten gibts für um die 1700€
Leider sind die RAM Preise explodiert, du musst schon 500€ nur für den blöden RAM einplanen.
Hier mal einen Vorschlag fürs selber bauen.
Danke für deine Antwort ich habe die 1200€ Version mal angeschaut gehabt und ein paar Sachen konfiguriert. Kannst du es bewerten bitte.

Anhänge

• IMG_3578.png
    IMG_3578.png
    639,6 KB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.944
4.251
Den Bora Lüfter würde ich gegen einen Titan oder Freezer 36 tauschen und die Rx 9060XT ist keine WQHD Karte, da ist es fraglich ob du auf deine FPS kommst
Doppelpost zusammengeführt:

der hier vielleicht ? Bora kannst für eine 7500f lassen aber Netzteil gegen ein Corsair tauschen, die MSI Mag sind recht laut.
Er hat eine RTX 5070 drin, passt zu WQHD

Zuletzt bearbeitet:

PatrikG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
8
0
Den Bora Lüfter würde ich gegen einen Titan oder Freezer 36 tauschen und die Rx 9060XT ist keine WQHD Karte, da ist es fraglich ob du auf deine FPS kommst
Doppelpost zusammengeführt:

der hier vielleicht ? Bora kannst für eine 7500f lassen aber Netzteil gegen ein Corsair tauschen, die MSI Mag sind recht laut.
Er hat eine RTX 5070 drin, passt zu WQHD
Ich habe mein Gehäuse gewechselt, weil mir das neue optisch besser gefällt. Ist das in Ordnung oder spricht technisch etwas dagegen?

Den Prozessor habe ich wie empfohlen beim AMD Ryzen 5 7500F (6× 3,7 GHz / 5,0 GHz Turbo) belassen.
Beim Kühler hattest du gesagt, dass ich den Bora-Kühler drinlassen kann. Wenn ich jedoch auf den Titan-Kühler umsteigen würde, steht in der Konfiguration, dass der Arbeitsspeicher vom Kühler überdeckt wird. Ist das problematisch? Und falls ich den Titan mit RGB-Beleuchtung nehmen würde – sieht man das dann überhaupt noch oder wäre RGB in dem Fall sinnlos?
Wäre es vielleicht sinnvoller, einfach beim Bora zu bleiben? Und wäre der dann deutlich lauter als der Titan?

Das Mainboard habe ich unverändert gelassen: MSI PRO B850-S WIFI6E.
Als SSD habe ich weiterhin die 1TB PCIe 4.0 x4 NVMe (beliebiger Hersteller) gewählt – ich denke, das passt so.

Die Grafikkarte habe ich wie empfohlen auf die 12GB NVIDIA RTX 5070 gewechselt.
Das Netzteil habe ich ebenfalls angepasst auf das 750W Corsair RM750e 2025 80+ Gold ATX 3.1 – PCIe 5.

Preislich liege ich damit jetzt bei etwa 1.630 Euro, und das ist wirklich mein absolutes Limit. Meint ihr, dass ich mit diesen Komponenten auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt und zukunftssicher bin?

Ein Punkt macht mir noch etwas Sorgen: Die Grafikkarte unterstützt DisplayPort 2.1, aber soweit ich weiß gibt es aktuell nur wenige Monitore damit, und die meisten sind eher im günstigeren Segment (z. B. der LG UltraGear). Ist das ein Problem oder kann man problemlos weiterhin DP 1.4 nutzen?

Danke schon mal für eure Einschätzung!

Anhänge

• Screenshot 2026-01-19 111449.png
    Screenshot 2026-01-19 111449.png
    106,7 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2026-01-19 112106.png
    Screenshot 2026-01-19 112106.png
    95,8 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.944
4.251
Ich hab den Titan auch verbaut, da du ehh nur zwei RAM Riegel verbaut hast ist der erste Ram Slot ehh frei, den Lüfter könnte man auch etwas höher schieben. Der Bora ist ok für CPUs die max 100watt ziehen, der 7500f zieht um die 70Watt, alles was drüber liegt empfehle ich immer etwas stärkeren Kühler. Der Preisunterschied liegt im freien Verkauf bei 10€, den Bora gibts auch mit RGB
Displayports sind abwärts kompatibel , also alle ok.
Ja der PC sollte für die nächsten Jahre seinen Dienst verrichten, der B850 Chip unterstützt volles PciE 5.0 und da kann man auch noch alle 9000er oder die kommenden Ryzen CPUs drauf schnallen.
Ich weiß PCs sind teuer geworden.

PatrikG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
8
0
Ich hab den Titan auch verbaut, da du ehh nur zwei RAM Riegel verbaut hast ist der erste Ram Slot ehh frei, den Lüfter könnte man auch etwas höher schieben. Der Bora ist ok für CPUs die max 100watt ziehen, der 7500f zieht um die 70Watt, alles was drüber liegt empfehle ich immer etwas stärkeren Kühler. Der Preisunterschied liegt im freien Verkauf bei 10€, den Bora gibts auch mit RGB
Displayports sind abwärts kompatibel , also alle ok.
Ja der PC sollte für die nächsten Jahre seinen Dienst verrichten, der B850 Chip unterstützt volles PciE 5.0 und da kann man auch noch alle 9000er oder die kommenden Ryzen CPUs drauf schnallen.
Ich weiß PCs sind teuer geworden.
Jetzt suche ich den passenden Monitor dazu.

Meine Anforderungen:

• Anschluss: Unbedingt HDMI 2.1.

• Bildwiederholrate: Mindestens 144Hz.

• Größe: Ab 27 Zoll aufwärts.

• Preis: Sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und nicht zu teuer sein.

PatrikG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
8
0
Ich hab den hier
lese in einigen Beschreibungen den Begriff „Auflösung umschaltbar“. Dazu hätte ich ein paar Verständnisfragen:

1. Was genau ist damit gemeint? Ist das nur die normale Einstellung in Windows, oder steckt da eine besondere Hardware-Funktion dahinter (z. B. ein spezieller Modus für FHD-Darstellung ohne Qualitätsverlust)?

2. Szenario: Mein PC schafft in Spielen gut QHD (2560x1440). Wenn ich mir jetzt einen 4K-Monitor kaufe, der laut Beschreibung auf FHD (1920x1080) „umschaltbar“ ist, wie sieht das Bild dann aus?

3. Kompatibilität: Bekomme ich Probleme, wenn ich eine QHD-Quelle an einen Monitor anschließe, der nativ 4K hat, aber für FHD optimiert ist?

Ich mache mir Sorgen, dass das Bild matschig wirkt, wenn die Auflösung nicht nativ betrieben wird. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Monitoren?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.707
717
Wenn ein Monitor nicht mit der nativen Auflösung betrieben wird, leidet das Bild, das ist nicht vermeidbar. Was noch gut funktioniert ist ein FHD-Bild auf 4k anzuzeigen, weil dann einfach vier "Hardwarepixel" pro Punkt verwendet werden können - zwei breit, zwei hoch, einfach weil in jeder Richtung die doppelte Anzahl Pixel zur Verfügung steht. Wenn ein FHD-Bild auf einem WQHD-Monitor angezeigt werden soll, wird das nicht so schön, weil die Anzahl der Pixel nicht so schön verdoppelt ist, sondern nur für je drei Pixel des FHD-Bilds einer übrig bleibt (Faktor 1 : 1,333). Wie stark man das wahrnimmt hängt sehr vom Dargestellten ab - wenn sich alles schnell bewegt, verschwimmt es vielleicht. Wann immer möglich, sollte man die native Auflösung des Monitors nutzen, und wenn man kann auch mit maximaler Wiederholfrequenz ansteuern.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

PatrikG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
8
0
Wenn ein Monitor nicht mit der nativen Auflösung betrieben wird, leidet das Bild, das ist nicht vermeidbar. Was noch gut funktioniert ist ein FHD-Bild auf 4k anzuzeigen, weil dann einfach vier "Hardwarepixel" pro Punkt verwendet werden können - zwei breit, zwei hoch, einfach weil in jeder Richtung die doppelte Anzahl Pixel zur Verfügung steht. Wenn ein FHD-Bild auf einem WQHD-Monitor angezeigt werden soll, wird das nicht so schön, weil die Anzahl der Pixel nicht so schön verdoppelt ist, sondern nur für je drei Pixel des FHD-Bilds einer übrig bleibt (Faktor 1 : 1,333). Wie stark man das wahrnimmt hängt sehr vom Dargestellten ab - wenn sich alles schnell bewegt, verschwimmt es vielleicht. Wann immer möglich, sollte man die native Auflösung des Monitors nutzen, und wenn man kann auch mit maximaler Wiederholfrequenz ansteuern.
Das habe ich konfiguriert: Grafikkarte: NVIDIA RTX 5070 (12GB)
• CPU: AMD Ryzen 5 7500F
• RAM: 32GB DDR5 6000MHz

Zusätzlich möchte ich an dem Monitor auch meine PS5 betreiben. Ich suche daher ein Gerät, das für beide Plattformen gut funktioniert.
Meine Anforderungen:
• Größe: 27 Zoll (flach)
• Anschlüsse: Mindestens ein HDMI 2.1 Eingang (wichtig für die PS5 Features wie 120Hz/VRR)
• Bildwiederholrate: Mindestens 144Hz (für den PC)
Meine Frage:
Lohnt sich in meinem Fall ein 4K-Monitor bei 27 Zoll überhaupt? Ich habe gelesen, dass die RTX 5070 eher eine sehr starke WQHD-Karte ist und bei nativem 4K in neuen Spielen an ihre Grenzen kommen könnte. Andererseits nutzt die PS5 ja gerne 4K.
Wie verhält sich das mit der Bildqualität, wenn ich auf einem 4K-Monitor "nur" in WQHD spiele? Jacobus meinte hier im Forum ja, dass das wegen der Skalierung unscharf werden kann. Wäre ein nativer WQHD (1440p) Monitor mit HDMI 2.1 die schlauere Wahl für mein Setup, oder verschenke ich da Potenzial bei der PS5?
Habt ihr konkrete Empfehlungen für 27-Zöller mit HDMI 2.1, die gut zu einer RTX 5070 passen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Janina

Neuling
Sep 12, 2025
3
1
Budget

• Mein Budget liegt zwischen 1400 und 1500 € – dieses gilt nur für den PC selbst.
  • Zusätzlich benötige ich noch Monitor, Tastatur und Maus, diese müssen aber nicht High-End sein, da ich hauptsächlich mit Controller spiele.
  • Ich habe keine vorhandenen Komponenten, die weiterverwendet werden können.

Einsatzzweck

• Der PC soll primär für Gaming genutzt werden.
  • Zusätzlich möchte ich Streams gleichzeitig schauen können.
  • Die Hauptspiele werden EA FC 26 und Football Manager 26 sein.
  • Ziel sind hohe bis Ultra-Grafikeinstellungen mit konstant mindestens 120–144 FPS in WQHD-Auflösung.
  • Ich habe noch keinen Monitor, plane aber einen mit mindestens 120 Hz Bildwiederholrate.

Besondere Anforderungen

• Design: Ich wünsche mir ein „aquarium-artiges“ Gehäuse (sichtbar, sauber, mit Glaselementen).
  • Es soll möglichst leise sein.
  • RGB-Beleuchtung ist erwünscht, aber nicht übertrieben, damit die Kosten nicht unnötig steigen.
  • Ich möchte den PC fertig zusammengebaut kaufen.
  • Speicherplatz: ca. 1 TB (reicht für meine Spiele und normalen Gebrauch).

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Empfehlungen!
Ich würde Ihnen eher zu einem WQHD-Monitor (1440p) als zu einem 4K-Monitor raten. Die RTX 5070 ist zwar eine leistungsstarke Grafikkarte für WQHD.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.707
717
Ich hätte ja gedacht, alle HDMI-Ports von aktuellen Monitoren sollten 2.1 beherrschen, das Protokoll ist schon fast 10 Jahre alt. Da bräuchte man eigentlich nur zu schauen, ob der Monitor HDMI kann. Stimmt aber gar nicht, es gibt durchaus noch Monitore, die nur HDMI 2.0 und damit nur 60Hz bei UHD können... hätte ich nicht gedacht.
Wenn du mehr als 120 Hz ansteuern willst, muss das mit DisplayPort passieren, nur darüber ist auch die automatische Synchronisation mit FreeSync, adaptive Sync oder G-Sync möglich.

Janina hat schon recht, die 5070 ist eigentlich eine WQHD-Karte, und wegen der "nur" 12GB VRAM kann es auch mal ein bisschen knapp werden mit dem Speicher wenn die Auflösung höher ist. Aber ich habe in meinem derzeitigen System eine 4070 Ti mit auch nur 12GB, die einen 28" ASUS TUF Gaming Monitor mit 4k UHD ziemlich gut mit 144 FPS versorgt. Nun spiele ich aber auch nicht die modernsten AAA-Spiele und bin vielleicht nicht ganz repräsentativ.

Bei Monitoren kann ich nicht recht weiterhelfen, das ist so eine Geräteklasse, die man einmal kauft und dann für Jahre nutzt... da musst du vielleicht mal Vergleichstests im Internet durchsehen. Du kannst deine Parameter einfach mal bei Geizhals einticken, da kannst du dann ein bisschen mit den parametern herumspielen.
Ich denke es gibt bestimmt jemanden, der zu den verschiedenen Panel-Typen was sagen kann (findest du aber sicher auch gut erklärt im Internet). Ich habe einen Monitor mit IPS-Panel, funktioniert für mich.

PatrikG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
8
0
Ich habe mir diesen Oled Monitor gekauft. der kommt die Tage mal schauen wie der auf der ps5 aussehen wird. Da ich etwas knapp mit dem Geld bin kommt der pc gegen Sommer da werden anscheinend die Preise auch etwas weiter runter gehen.

Anhänge

• IMG_3648.png
    IMG_3648.png
    499,1 KB · Aufrufe: 2

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.707
717
Guter Plan. Wenn der Monitor mit der PS5 nicht gut spielt, kannst du ihn ja zurückgeben, das Recht hast du bei Internetkäufen immer innerhalb von 14 Tagen.

Ob die Preise für Computerkomponenten im Sommer runtergehen kann niemand mit Gewissheit sagen. Die RAM-Preise werden wohl noch für eine ziemliche Weile sehr hoch bleiben, und kürzlich las ich, dass NVidia einen Teil der VRAM-Produktion quasi von der Consumer-Sparte abzieht, um die (viel zahlungskräftigere) AI-Sparte damit zu versorgen...
Zu warten kann vielleicht klappen, aber wahrscheinlich ist das nicht...

PatrikG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2026
8
0
Ich weiß nicht mehr welches Video ich glaube das war vom KreativEcke der meinte das, dass es gegen Sommer billiger sein könnte als momentan.
Ich bin echt auf das Oled Monitor gespannt wird zwar komisch sein da ich auf einen 75 Zoll 4K mit 60hz spielte da ich nur hdmi 2.0 hatte.

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
171
69
Normalerweise ist die Ferienzeit im Sommer immer ein günstiger Zeitpunkt zum Rechnerkauf, allerdings nicht, wenn grad große Konzerne längerfristige Lieferverträge über große Mengen Speicher abgeschlossen haben. Es gibt nicht viele Fabriken, die Speicherchips produzieren (3 soweit ich weis) und eine neue Fabrik baut man nicht mal eben in ein paar Monaten.