Gaming Pc Konfiguration

flojrg

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
6
0
Hey Leute, will mir jetzt bald eine Gaming-Pc bestellen und wollte euch mal um Rat bitten ob der Pc passt oder ob andere Komponenten sinnvoller

Konfiguration:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
NZXT Kraken X53 240mm
MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI (ink WLAN+BT)
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ
12GB NVIDIA RTX3060
600W be quiet! Pure Power 11
kein Laufwerk

Preis: 1876€ (Pc von Dubaro, hab ihn so selber Konfiguriert)

Zuletzt bearbeitet:

Tim.S

Stammgast II
Apr 25, 2020
257
38
Das sieht Super aus:) Mach das. Du wirst zufrieden sein. Bevor du ihn jedoch kaufst: Was spielst du und in welcher Auflösung und settings spielst du es?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Der Preis ist nicht ansatzweise gerechtfertigt..
Doppelpost zusammengeführt:

@flojrg wie groß ist dein Budget?
Selbstbau-ja/nein?
Was ist der Verwendungszweck?
Monitor-Auflösung/Bildwiederholrate?
Besondere Anforderungen-rgb/silent/mini system?

Tim.S

Stammgast II
Apr 25, 2020
257
38
Wenn man vom Preis absehen würde wär es okay. Wenn man unbedingt jetzt einen PC möchte, dann bitte. Wenn man jedoch warten kann, sollte man das wirklich lieber tun

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Es gibt aber auch deutlich empfehlenswertere fertig PCs als den hier.
Bei 1900€ kann man doch nicht einfach sagen, dass das ein guter PC ist und der TE damit zufrieden sein wird??

flojrg

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
6
0
Der Preis ist nicht ansatzweise gerechtfertigt..

@flojrg wie groß ist dein Budget?
Selbstbau-ja/nein?
Was ist der Verwendungszweck?
Monitor-Auflösung/Bildwiederholrate?
Besondere Anforderungen-rgb/silent/mini system?
Budget ca 1900€
Selbstbau nein wegen den Grafikarten
Zocken
144hz 1440/1080p
Keine wirkliche besonderen Anforderungen

Es gibt aber auch deutlich empfehlenswertere fertig PCs als den hier.
Bei 1900€ kann man doch nicht einfach sagen, dass das ein guter PC ist und der TE damit zufrieden sein wird??
Wäre dir wirklich unnormal dankbar, falls du mir welche nenne kannst die besser sind und wo ich diese dann kaufen kann :)

Zuletzt bearbeitet:

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Dann schlage ich Mal den hier vor
Screenshot_20210412-020327_Chrome.jpg
Screenshot_20210412-020534_Chrome.jpg

Wohl gemerkt ist das Wochen Angebot, daher nur noch knapp 10 Stunden verfügbar.
Musst die Komponenten dann wie ich es ausgewählt habe selber nachkonfigurieren

Da dein Budget sogar ein gutes Stück höher ist könntest du auch eventuell noch die grafikkarte upgraden

Hier ein Video mit den 3 Grafikkarten die für dich interessant wären

Da die Rtx 3070 und rx6800 bei agando quasi gleich teuer sind würde ich die Rx 6800 nehmen.
Falls für dich Raytracing ein wichtiger Aspekt sein sollte, ist die rtx 3070 die eindeutig bessere Wahl.

Letztendlich musst du aber entscheiden, ob dir die 5-20 FPS mehr für 200€ mehr ausgeben wirklich wert sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim.S und flojrg

flojrg

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
6
0
Dann schlage ich Mal den hier vor
Anhang anzeigen 21145
Anhang anzeigen 21146

Wohl gemerkt ist das Wochen Angebot, daher nur noch knapp 10 Stunden verfügbar.
Musst die Komponenten dann wie ich es ausgewählt habe selber nachkonfigurieren

Da dein Budget sogar ein gutes Stück höher ist könntest du auch eventuell noch die grafikkarte upgraden

Hier ein Video mit den 3 Grafikkarten die für dich interessant wären

Da die Rtx 3070 und rx6800 bei agando quasi gleich teuer sind würde ich die Rx 6800 nehmen.
Falls für dich Raytracing ein wichtiger Aspekt sein sollte, ist die rtx 3070 die eindeutig bessere Wahl.

Letztendlich musst du aber entscheiden, ob dir die 5-20 FPS mehr für 200€ mehr ausgeben wirklich wert sind...
Danke dir!!!!! Du hast mir sehr weiter geholfen

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Mir stößt vor allem die Wasserkühlung negativ auf! Wofür eine teure Wasserkühlung? Die Gefahr ist immer, dass mit der Zeit die Schläuche brüchig werden und Flüssigkeit in den PC austritt und massive Schäden verursacht.

Bei meinem Dubaro-PC war standardmäßig eine Wasserkühlung, die ich als allererstes sofort rauskonfiguriert habe.

Bei einem Budget von € 1.900,- was sehr beachtlich ist, würde ich auf jeden Fall auf die neue Generation setzen, also ein Ryzen5 5600X, sowie ein passendes B550-Mainboard. Grafikkarte - naja, das ist das Problem,, eine RTX 3060 mit 12 GB Grafikspeicher ist gut, aber mehr auch nicht.

Zuwarten ist so eine Sache... ich glaube, dass in diesem Jahr die Preise noch weiter steigen werden: die drei Hauptgründe ganz klar: Chipknappheit, Bitcoin und Corona. wer zuwarten möchte, muss sich im Klaren sein, dass er evtl. 1 Jahr und länger zuwartet und sich irgendwann wünscht, er hätte im April 2021 bestellt.

• Gefällt mir!
Reactions: flojrg

flojrg

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
6
0
Mir stößt vor allem die Wasserkühlung negativ auf! Wofür eine teure Wasserkühlung? Die Gefahr ist immer, dass mit der Zeit die Schläuche brüchig werden und Flüssigkeit in den PC austritt und massive Schäden verursacht.

Bei meinem Dubaro-PC war standardmäßig eine Wasserkühlung, die ich als allererstes sofort rauskonfiguriert habe.

Bei einem Budget von € 1.900,- was sehr beachtlich ist, würde ich auf jeden Fall auf die neue Generation setzen, also ein Ryzen5 5600X, sowie ein passendes B550-Mainboard. Grafikkarte - naja, das ist das Problem,, eine RTX 3060 mit 12 GB Grafikspeicher ist gut, aber mehr auch nicht.

Zuwarten ist so eine Sache... ich glaube, dass in diesem Jahr die Preise noch weiter steigen werden: die drei Hauptgründe ganz klar: Chipknappheit, Bitcoin und Corona. wer zuwarten möchte, muss sich im Klaren sein, dass er evtl. 1 Jahr und länger zuwartet und sich irgendwann wünscht, er hätte im April 2021 bestellt.
Hab mich mit den Wasserkühlungen mal auseinander gesetzt und dachte mir wenn ich ein Budget von 1900€ hab dann nehme ich mir eine Wasserkühlung, falls ich irgendwann auf einen stärken Prozessor upgraden will. Die Grafikkarte werde ich schau das ich ein 3700 nehme und bei den Prozessor werde ich den nehmen den du mir empfiehlst. Außerdem hast du vollkommen recht was die Preise betrifft ich denke auch das die noch steigen werden, deswegen möchte ich jetzt einen Kaufen. Also würdest du mir AIO Wasserkühlung empfehlen?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Die 3070 ist auf jeden Fall eine sehr gute Grafikkarte! Abgesehen, dass sie nur 8GB Grafikspeicher hat... hätte ich vor 3 Wochen den Aldi-PC (bei uns in Österreich Hofer-PC) bekommen, wär ich auch Besitzer einer RTX3070 geworden. ;) Allerdings ist die AMD 6800 praktisch gleich teuer, und mit einem Ryzen5 5600X sowie einer 6800 könntest du mit einem B550-Mainboard SAM nutzen, was ein paar Prozente extra in Spielen bringt. Mit der RTX 3070 kannst du SAM nicht nutzen. Zudem sind die 16 GB der 6800 zukunftssicherer als die 8 GB der 3070. 3070 sehr gut, 6800 noch besser! ;)

Wasserkühlung kann ich dir keine empfehlen - aber es gibt Threads hier, wo Wasserkühlungen behandelt werden und die - solange sie funktionieren - auch sehr gut kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: flojrg

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Wakü für einen 5600x ist unnötig.
Ein Luftkühler ist deutlich robuster gebaut und hält länger.
Wenn eine 6800 und 3070 gleich viel kosten, warum dann die 3070 nehmen??? Viel weniger vram und weniger Leistung