Gaming PC Konfiguration.

LarsW

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
10
1
Hallo zusammen,

auf Basis des 2000€ PC`s habe ich mal etwas zusammen geklickt.
Benutzt wird der PC hauptsächlich für WoW, BF, GTA und das nächste Anno in einem Zeitraum für die nächsten 3-5 Jahren.
Fotobearbeitung via Lightroom und ein wenig Office kommt noch hinzu.

Es wird ein Dual-Monitor-Setup mit diesem Monitor angeschafft.

Aus diesem Grund habe ich zwei unterschiedliche Varianten. Mit welchem Setup erziele ich denn wohl die beste Erfahrung? Gerade im Hinblick auf WQHD und 144hz.

Variante I

Variante II

Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, daher dankbar für jede Hilfe! :)

LG,
Lars
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Ich befürchte, da hast du zweimal den gleichen Warenkorb verlinkt^^ Die Teile sind leider identisch. Trotzdem wirst du mit dem Setup selbst in 4k allemal die 60fps knacken können^^
 

LarsW

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
10
1
Ich befürchte, da hast du zweimal den gleichen Warenkorb verlinkt^^ Die Teile sind leider identisch. Trotzdem wirst du mit dem Setup selbst in 4k allemal die 60fps knacken können^^

Bei mir geht´s. Du musst nur einmal auf den "Warnhinweis" klicken den Warenkorb überschreiben zu lassen.
Falls es doch nicht klappt, bitte nochmal bescheid geben. :)
Ansonsten schon mal danke für´s Feedback!
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Okay, jetzt steht es wenigsten fest, dass ich ein kompletter Vollidiot^^ Aber in dem Fall, der i7-8700k tut den Job auf jeden Fall, mit dem 9900k hingegen wäre ich vorsichtig, denn er arbeitet generell gerne am Temperaturlimit. Ich würde dir (persönlich) also zum Set mit dem 8700k raten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Joel

LarsW

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
10
1
Okay, jetzt steht es wenigsten fest, dass ich ein kompletter Vollidiot^^ Aber in dem Fall, der i7-8700k tut den Job auf jeden Fall, mit dem 9900k hingegen wäre ich vorsichtig, denn er arbeitet generell gerne am Temperaturlimit. Ich würde dir (persönlich) also zum Set mit dem 8700k raten.

War mir grundlegend ein wenig unsicher, worauf ich eher gehen sollte: 8700k und dafür die 2080ti, oder 9900k, WaKü und "nur" die 2080.
(Als kleine Erklärung wo der grobe Unterschied bei den zwei Varianten ist, für alle die zu Faul zum klicken sind. :D)

Aber der 8700k ist bisher auch eher der Favorit. Denke mit ein wenig OC bekommt man den auch auf seine 4,9Ghz.


Nochmal eine weitere Frage: das Netzwerk läuft über ein 5Ghz Wlan und dabei sollte es auch bleiben. Empfiehlt sich dafür eine externe Wlan Antenne, oder ein andere Mainboard was das ganze schon an Board hat?

Danke dir jedenfalls! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Also, wenn du dich für den 9900k, gegen eine 2080ti entscheiden musst, dann auf jeden Fall investier das Geld in die Grafikkarte^^ Abgesehen gleichen sich die Leistung von 8700k, dem 7900k und dem 9900k in den meisten spielen vollkommen und die Unterschiede betragen auch nie mehr als 10fps..
 

LarsW

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
10
1
Also, wenn du dich für den 9900k, gegen eine 2080ti entscheiden musst, dann auf jeden Fall investier das Geld in die Grafikkarte^^ Abgesehen gleichen sich die Leistung von 8700k, dem 7900k und dem 9900k in den meisten spielen vollkommen und die Unterschiede betragen auch nie mehr als 10fps..

Danke! Dann wird´s wohl so gemacht.

Hättest du oder jemand anders vielleicht auch noch eine gute Mainboard Empfehlung wo Bluetooth und WLAN schon mit inkludiert ist?Es wird ein 5GHZ WLAN genutzt. :)
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Also ich benutze das ROG Maximus X Hero, aber wenn dir das zu teuer sein sollte, dann greif einfach zum Asus ROG Strix B450-F Gaming^^
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Der i9 ist der bessere prozessor mehr kerne und zukunft sicher
Du redest sicher vom 9900k und nein, ist er ganz sicher nicht. Zu einem Aufpreis von 400€ erhält man in 9/10 aktuellen Spielen entweder gar keinen Unterschied in den FPS-Anzahlen oder einen von ca. 10-15 FPS. Zudem kommt das Teil ständig an die 90 Grad. Selbst bei solchen extrem CPU-Hungrigen Spezialfällen wie Arma 3, Escape from Tarkov und BF1, hatte ich mit dem 9900k grade mal 12 fps mehr als mit dem 8700k. Und von Zukunftssicher kann beim 8700k auch sicher gesprochen werden. Du wirst das Ding auf jeden Fall die nächsten 4-5 Jahre nicht austauschen müssen.
 

LarsW

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
10
1
Du redest sicher vom 9900k und nein, ist er ganz sicher nicht. Zu einem Aufpreis von 400€ erhält man in 9/10 aktuellen Spielen entweder gar keinen Unterschied in den FPS-Anzahlen oder einen von ca. 10-15 FPS. Zudem kommt das Teil ständig an die 90 Grad. Selbst bei solchen extrem CPU-Hungrigen Spezialfällen wie Arma 3, Escape from Tarkov und BF1, hatte ich mit dem 9900k grade mal 12 fps mehr als mit dem 8700k. Und von Zukunftssicher kann beim 8700k auch sicher gesprochen werden. Du wirst das Ding auf jeden Fall die nächsten 4-5 Jahre nicht austauschen müssen.

Das ist bisher auch mein Eindruck und was man so liest.
Noch eine letzte Frage:
Wenn ich den 8700k übertakten möchte (wünschenswert wären stabile 5,0ghz), führt wohl trotzdem kein Weg an eine Wakü vorbei, oder?
Wie sind die Temperaturen so?Gibt es da Erfahrungen?

Danke!
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Aber der 8700k ist bisher auch eher der Favorit. Denke mit ein wenig OC bekommt man den auch auf seine 4,9Ghz.
Erstens Die CPUs geben die Taktbarkeit Vor. Du solltest von einer Wunsch-Takt gleich verabschieden. Dass wird nix. Weil die CPUs individuell ihr eigenes Leben haben und dem entsprechent die Chips auch unterschiedlich gut takten kann.

hatte ich mit dem 9900k grade mal 12 fps mehr als mit dem 8700k. Und von Zukunftssicher kann beim 8700k auch sicher gesprochen werden.

den I9 9900k empfehle ich nicht weil der an limit ist und wenig bis garkeine overclocking möglich macht. Dadurch durch die schlechte wärme ableitung und ohne AiO Wasserkühlung ist dass einfach nur ein Backofen der exstrem heis wird.

für das geld kann man auch ein Selektierten i7 8700k kaufen und den dann mit garantierten takt (das was man halt kauft) zum laufen bringen. Und der warscheinliche strom verbrauch ist dabei sogar wahrscheinlich geringer als beim 9900k weil der Fast so viel zieht wie ne 500watt netzteil dass ist mal ordentlich viel. Daher ist dass eine nicht zu mutbare Empfehlung und die zwei kerne sind nicht zwangsläufig besser wenn das Teil zu heis wird und gerade mal 10% zum vorgänger an leistung bringt. Die preis leistung ist da mal ganz ausen vor. Aber zum "Mehrgewinn" an cpu leistung ist dass einfach für die zwei kerne einfach zu wenig.

Dann lieber geld investieren für eine bessere Grafikarte und damit eventuell noch paar mehr FPS raus hollen als mit dem CPU.

Wenn ich den 8700k übertakten möchte (wünschenswert wären stabile 5,0ghz), führt wohl trotzdem kein Weg an eine Wakü vorbei, oder?
Wie sind die Temperaturen so?Gibt es da Erfahrungen?

Verabschiede dich von Wunschwerten. Siehe oben.
Und eine AiO wasserkühlung brauchst du bei ca.. 4,7 ghz takt auf jeden fall. Da ist er ungefähr in bereich von ca.. 80 grad. Da kommt man für höhren takt nicht zwangsläufig ohne AiO wasserkühlung herum oder ein Wasserkühlungssystem herum.

Edit; Ergänzt.
 

LarsW

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
10
1
Erstens Die CPUs geben die Taktbarkeit Vor. Du solltest von einer Wunsch-Takt gleich verabschieden. Dass wird nix. Weil die CPUs individuell ihr eigenes Leben haben und dem entsprechent die Chips auch unterschiedlich gut takten kann.

Das habe ich bisher auch im Netz gelegen, allerdings war es bei einem 8700k oft in dem Bereicht möglich, sprich 4,8-5,1Ghz.
Wenn ich mich irre, bitte bescheid geben.
Es gibt ja allerdings schon die OC 8700er von Der8auer. Ist der Aufpreis da Empfehlenswert, oder sinnvoll die eigentliche Lotterie zu spielen?
Aber grundlegend ist eine Wasserkühlung dann wohl sinnvoller. Schaden wird es ja nicht.

Danke erstmal für eine weitere Stimme. :)
(Was sagst du denn grundlegend zum geplanten PC?)
 
Nov 3, 2018
1.891
470
allerdings war es bei einem 8700k oft in dem Bereicht möglich, sprich 4,8-5,1Ghz.

Vergiss es. Wenn du kein Selektierten CPU hast kannst du diese Wunschvorstellung gleich vergessen. Dass packen die nicht. Und wenn dann nur mit AiO wasserkühlung.

Es gibt ja allerdings schon die OC 8700er von Der8auer.

Dass ist dann der Fall wenn du dauerhaft auf 4,9ghz dein system laufen lassen möchtest. Hier sprechen wir von Selektierten CPUs die die Leistung auch garantieren. Vorsicht; für diese Art von CPu die sind geköpft das heist sie haben bis ca.. 20 grad weniger temperaturen. (hängt von vielen dingen ab) und dass bedeutet aber auch dass wir hier von Selektierten cpus reden. Sprich ausgesuchte die das auch "Garantieren können." (Nicht wünschen kann)

Wenn es keine Wasserkühlung wird ist dass mit den Gesonderten CPUs und Selektierten CPUs und deren Taktraten ehe Irrelvant weil mit einer Luftkühlung ich es auf keinen Fall empfehlen kann weil du dir damit auf lange sicht den cpu schrottest.

Mal von overclocking abgesehen welche Taktraten du erreichen kannst. Die Leistungsaufnahme ist Enorm und dafür muss das Netzteil ausgelegt sein. Ist es nicht wird das ganze nicht funktionieren. Und du solltest dich beim 8auer (siehe signatur) ein oder andere intel overclocking video an schauen um die Materie generell verstehen zu können.
 

LarsW

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
10
1
Ah danke!
Der Aufpreis von einer Wasserkühlung fällt jetzt nicht so ins Gewicht, daher die Frage.

Ich bin mir halt unsicher ob sich der Mehrpreis für die "fertigen" CPU`S lohnt.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Du kannst auch ein Selektierten nehmen der hat auch für luftkühlung vielleicht nicht den mega effekt aber dadurch dass der geköpft wurde hat er weniger abwärme (oder besser gesagt es kann besser gekühlt werden)
Wenn du später deine wunsch Takt mit dem erreichen möchtest und damit dauerhaft 24/7 laufen lassen möchtest, Und AiO wasserkühlung nachträglich ein baust, wäre es eine mögliche option die man darüber nach denken kann.

Da wäre die Generelle Frage, Was willst du, Möchtest du Overclocking, wie weit gehst du um overclocking für dich zu machen. Es gibt auch risiken. Die solltest du kennen.
CPU hält unter umständen nicht so lang wie herkömmliche cpus.
Eine höhre Belastung
Höhre Leistungsaufnahme (das was der cpu ziehen darf/kann Was das netzteil liefenern kann.
Bei schäden erlischt nicht automatisch die Garantie beim overclocking nicht wenn teile defekt gegangen sind die ehe defekt gehe. Aber alles was mit überspannung oder ähnlichen Symtomen her geht werden dir die hersteller schon deutlich beweisen dass es von unsachgemässen overclocking kommt und somit bist du dan dran schult und die garantie ist dann keine garantie fall mehr.

Wenn du dir überlegt hast ob und welche risiken es dir wert ist dann solltest du 2 tage dürber nach denken und dich damit ein wenig auseinandersetzten. Weil ein gutes case würde für die lüft zufur helfen und die AiO wasserkühlungs option genau überlegen wo hin mit dem ding.

Wenn du diese Fragen bereit bist für dich zu beantworten oder ein plan hast dass du später auf einen höhren takt gehen willst mit wasserkühlung steht es nichts in wege. Und da würde ich dir die selektierten empfehlen. Bei den normalen ist das problem du weist nicht welchen takt schaffen die und wie warm werden die. Oder die Option mit 8auers köpfungs tool selber, Da weis ich nicht ob und wie, selber nicht ausprobiert und nicht zu sagen ob es auch machen könnte/werde/würde.

Wenn dir ein wert der ein cpu dir vor gibt egal ist dann kannst du ein nicht selektierten cpu kaufen.

Die fragen solltest du dir schon stellen wo hin möchtest du was ist dein "Projekt-Plan" in der beziehung.
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Das ist bisher auch mein Eindruck und was man so liest.
Noch eine letzte Frage:
Wenn ich den 8700k übertakten möchte (wünschenswert wären stabile 5,0ghz), führt wohl trotzdem kein Weg an eine Wakü vorbei, oder?
Wie sind die Temperaturen so?Gibt es da Erfahrungen?

Danke!
Es wäre empfehlenswert, grade auf 5 ghz. ^^