Gaming Pc Konfiguration

febblixn

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
3
0
Hey, ich wollte mir demnächst meinen neuen PC zusammenstellen und selber zusammenbauen.
Dabei habe ich folgende Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus GP OC, 8GB GDDR6 oder die MSI GeForce RTX 2070 Ventus GP, 8GB GDDR6
MSI B450-A Pro Max
be quiet! System Power 9 600W ATX 2.4
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB

Für das Gehäuse bräuchte ich noch eine Empfehlung sollte aber nicht zu teuer sein.
Würde das so klappen und sollte ich eher die 2060 Super oder die 2070 nehmen?
Mfg Felix

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
PC passt so, schau mal im Internet wg der Grafikkarte von PCGH gibts zB ein guten Vergleich der beiden Karten

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Generell würde ich die 2060 Super nicht empfehlen und auch die 2070 ohne Super nicht. Es sei denn du bist stark auf Streaming fokussiert. Ansonsten ist in dem Preisbereich die RX 5700 XT die deutlich bessere Wahl.

Beantworte bitte mal diese Fragen, dann kann man dir weiterhelfen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

febblixn

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
3
0
- Ich möchte für den PC maximal 925€ ausgeben
- Monitor und andere Sachen sind bereits vorhanden
- Ich hab noch eine 1TB HDD die verbaut werden soll

- Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming genutzt werden und ab und zu für Bild- oder Videobearbeitung
- Auf dem PC soll GTA 5, CSGO gespielt werden
- Es sollten immer 144FPS erreicht werden, da ich einen 144hz Monitor habe
- FullHD ist für mich ausreichend
- Es werden noch andere Programme wie Premiere Pro und Photoshop genutzt

- Beim Case habe ich noch keine Ahnung, mir persönlich gefällt die Mesh Optik
- Ich brauche nicht unbedingt RGB
- Ich möchte den PC selbst zusammenbauen
- Ich brauche nur noch 500GB, da wie oben schon gesagt ich noch eine 1TB HDD habe
Doppelpost zusammengeführt:

Dazu möchte ich auch anfangen zu streamen

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ja, also GTA V ist (wie Red Dead Redemption 2, ebenfalls Rockstar Games) schlecht für den PC optimiert. Es wird flüssig laufen, aber nicht mit 144 FPS. :D

Ansonsten ist in dem Budget eine RX 5700 XT drin, deren Leistung für Full HD eigentlich schon fast zu viel ist, aber was anderes zu nehmen ergibt aus P/L Sicht momentan keinen Sinn. Es gibt gute RX 5700 XT Karten günstiger als die günstigsten RTX 2060 Super, die deutlich weniger Leistung mitbringen.

High Airflow, Mesh, gutes Setup für FHD. Mit der 5700 XT hast du in FHD in Zukunft zumindest auch noch Reserven.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

febblixn

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
3
0
Ok vielen Dank! Muss noch irgendwelche BIOS Updates machen? Und habe gelesen das es Probleme mit den Treibern der RX 5700XT gibt, gibt es da zur Zeit bedenken?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Das Mainboard wird mittlerweile von so ziemlich allen großen Shops mit einem BIOS ausgeliefert, das Ryzen 3000 rdy ist. Danach ggf. das aktuellste BIOS flashen, aber starten sollte es auch so.

Ich hatte die 5700 XT vor ein paar Tagen zum wiederholten Male zum Test hier und hatte keine Probleme in Punkto Stabilität. Bei meinem ersten Test vor 9 Monaten sah das noch anders aus, daher würde ich sagen, dass sich da bei den Treibern ordentlich was getan hat und das berichten auch viele. Die Karte sollte stabil laufen.