Gaming-PC Konfiguration

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Es wird dann doch eine AiO Wasserkühlung.

wie findet ihr das Gehäuse:


kennt das jemand wie es da mit Airflow und Platz aussieht für AiO und den Hardwareteilen ?
Der Airflow ist nicht so toll, Platz für eine Wakü wäre nur in der Front. Was ich aber nicht machen würde.
 

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
die wenige grad weniger kühlung gegenüber einem hihgend luftkühler von noctua kannst du kaum in Leistung belegen .da zb der ryzen 3700 eh kaum übertaktbar ist .er ist ja schon ein Monster .und so eine wasserlösung braucht lüfter , pumpe was es nicht leiser macht .und ich bevorzuge ein leiseres System.ok die dinger sehen meist echt nice aus .aber meist verschlechterst du den airflow über der spannungsversorgung so das der Prozessor kühler ist aber deine spannungswandler am der thermischen grenze laufen .
mfg
 

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Eine AIO ist wesentlich praktischer. Welches Modell willst du denn nehmen?

Ich bin nach etwa jetzt einer Woche erst gestern in die Thematik eingetaucht mit Wakü. Deswegen bin ich da noch etwas überfragt. Man wird ja förmlich täglich erschlagen von den ganzen Unterscheidungen in jeder Rubrik ob CPU GPU Mainboard usw. also seit bitte gnädig 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Hätte den jemand eine Empfehlung für ein Gehäuse dass sich gut anbietet für die Hardware und Wasserkühlung mit ebenso Airflow auf höchstem Niveau?
zudem sollte es schon etwas hergeben optisch
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ich bin nach etwa jetzt einer Woche erst gestern in die Thematik eingetaucht mit Wakü. Deswegen bin ich da noch etwas überfragt. Man wird ja förmlich täglich erschlagen von den ganzen Unterscheidungen in jeder Rubrik ob CPU GPU Mainboard usw. also seit bitte gnädig 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Hätte den jemand eine Empfehlung für ein Gehäuse dass sich gut anbietet für die Hardware und Wasserkühlung mit ebenso Airflow auf höchstem Niveau?
zudem sollte es schon etwas hergeben optisch
Pure Base 50DX oder NZXT H710 oder Corsair 465X
 
  • Gefällt mir!
Reactions: StarGamer

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
AIO passt da gut rein. Hatte es oben nur bei Custom Wakü ausgeschlossen.
 

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Pure Base 50DX oder NZXT H710 oder Corsair 465X

Das Corsair gefällt mir optisch sehr. Nun hat auch hier jemand gesagt dass die AiO nur an der Front verbaut werden kann in den Amazon Bewertungen.

Mal kurz eine Frage, was spricht denn dagegen bzw wo kann man und will man am besten die verbauen ?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Das Corsair gefällt mir optisch sehr. Nun hat auch hier jemand gesagt dass die AiO nur an der Front verbaut werden kann in den Amazon Bewertungen.

Mal kurz eine Frage, was spricht denn dagegen bzw wo kann man und will man am besten die verbauen ?
Oben kann bloß eine 240er verbaut werden, was suboptimal ist
 

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Wie sieht es bei beiden Gehäusen mit dem Airflow aus? Also hat die jemand in Benutzung bzw. in Benutzung mal gehabt um Auskunft darüber geben zu können wie sich die Temperaturen GPU/CPU verhalten bei aufwendigen Spielen ?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Wurde das schon genannt?
Es will aber nicht jeder so eine Unmenge für das Code ausgeben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Mein Problem ist ich will dass das Gehäuse einen wirklich guten Airflow bietet und zeitgleich RGB beinhaltet und im Großen und Ganzen gut aussieht. Aussehen ist subjektiv. Doch Das Airflow sollte stimmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
und da fängt das Problem an ………..soll gut aussehen das Problem bei 90 % aller Gehäusen mit seitenscheiben und Frontscheiben aus glas erwärmt sich dieses .also bei den günstigen die ich in den fingern hatte war das meist eine Katastrophe .wollte auch schon längst meinen rechner umgebaut haben
aber die zeit ;-( .habe ein be quiet 500 dx hier stehen .soll ja angeblich einen guten airflow besitzen .
rgb genau das selbe Problem .da musste dich tagelang mit bechäftigen was mit wem und warum funktioniert baust es zusammen und dann ist die Software zum steuern so dermassen Buggy das einem schlecht wird. und das meist bei teuren Produkten .
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
die wenige grad weniger kühlung gegenüber einem hihgend luftkühler von noctua kannst du kaum in Leistung belegen .da zb der ryzen 3700 eh kaum übertaktbar ist .er ist ja schon ein Monster .und so eine wasserlösung braucht lüfter , pumpe was es nicht leiser macht .und ich bevorzuge ein leiseres System.ok die dinger sehen meist echt nice aus .aber meist verschlechterst du den airflow über der spannungsversorgung so das der Prozessor kühler ist aber deine spannungswandler am der thermischen grenze laufen .
mfg


Eine Pumpe macht nicht zwangsweise mehr Lärm als ein Lüfter. Pumpen können genauso über PWM gesteuert werden.

Spannungswandler haben ganz andere thermische Limits als CPU und GPU. So lange da ein laues Lüftchen weht und die CPU nicht bis zum Anschlag übertaktet ist überhitzt da (bei geeigneten Mainboards) nichts.

Vom Kosten / Nutzen Verhältnis brauchen wir bei einem customloop aber denke ich nicht diskutieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
zitat themenstarter :
"Zusätzlich will ich an der Front und oben eine Wasserkühlung einbauen."

wo soll da ein Lüftchen für die wandler herkommen ?
die meisten bauen nicht was sinnvoll ist sondern was blink blink macht .weiter ist es eine Tatsache , wenn wasserkühler auf ryzen gebaut ist sollte man einen guten airflow haben sonst bekommt man wärmeprobleme an den Wandlern .guck dir Videos cracky64 / igorslab an .
kann aber ja jeder machen wie er will .