Gaming-PC Konfiguration

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Schönen guten Abend,

Vorneweg will ich nochmal klarstellen, dass ich Noch ein Anfänger bin. Meine Kenntnisse beruhen auf Gespräche mit Freunden und Bekannten sowie Eigenrecherche. Also bitte nicht gleich steinigen. :)

Nun zur Thematik ich will mir einen Gaming PC zusammenbauen und will ordentlich Geld in die Hand nehmen.
Ich habe nun nach tagelange Recherche in etwa eine Konfiguration und wollte fragen was ihr davon haltet. Mein Ziel ist Gaming im Highend Bereich, das heißt auf höchsten Einstellung 4K spiele wie Witcher 3 oder andere Rollenspiele.

Konfiguration:
- CPU: AMD Ryzen 7 3700X
- GPU: Asus Nvidia GeForce 2080 Super
- Mainboard: Asus TUF Gaming x570 plus
- SSD: Corsair MP600 1 TB
- Netzteil: 750 Watt bequiet
- Arbeitsspeicher noch unentschlossen

Beim Gehäuse stehe ich noch auf dem Schlauch. Zurzeit habe ich das von bequiet angepeilt. Das Purebase 500dx. Ich setze sehr will wert auf Kühlung. Gerade weil es im Sommer auch mal heiß sein kann. Zusätzlich will ich an der Front und oben eine Wasserkühlung einbauen.
Jetzt zu den Fragen.
1. wie findet ihr die Konfiguration habt ihr Verbesserungsvorschläge?
2. Habt ihr andere Vorschläge zum Gehäuse, welches ein sehr gutes Airflow bietet ?
3. sollte ich zusätzlich Lüfter einbauen wenn ich das Gehäuse von BeQuiet purebase 500dx nutze?

Ich bedanke mich im Voraus für die helfenden Hände und einen schönen Restsonntagabend. :)
 

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Das ging aber schnell xD, also ich wollte an der Front einen 240er/360er Radiator (noch unentschlossen) und oben ein 240er Radiator. Hoffe ich bin jetzt nicht ganz falsch und hab etwas missverstanden.
 

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Also eine komplette Custom Wasserkühlung oder wie hast du dir das vorgestellt?
 

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Ja genau also habe mir das so vorgestellt, alles was möglich ist mit der Wasserkühlung zu kühlen. Also CPU GPU.. Besser frag ich andersherum wie differenziert sich eine Wasserkühlung. Am besten will ich wie schon gesagt die wichtigsten Bauteile zusätzlich kühlen.
 

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Dann brauchst du aber noch:
-Rohre
-Fittings
-AGB
-Pumpe
-Radiatoren
-zusätzliche Lüfter
-Wasserblöcke für die einzelnen Komponenten
-(verschiedene Winkel und Ablaufhahn)
Würde ich dir als Anfänger nicht unbedingt empfehlen, weil das doch schon relativ viel Arbeit ist.
 

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, aber bin zu dem Entschluss gekommen dass ich lieber mehr Aufwand betreibe und Geld in die Hand nehme um dann problemlos im Nachhinein spielen zu können. Ich hätte da einen Kollegen der mir da unter die Arme greifen würde.

wie findet ihr denn den Gaming PC an sich, gibt es Verbesserungsvorschläge? Lieber eine 2080ti und ein b450 Mainboard ?

und besonders zum Gehäuse würdet ihr das empfehlen oder kennt ihr bessere ?
 

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Bei der Grafikkarten Auswahl musst du dann auch darauf achten, dass es zum jeweiligen Custom Design einen passenden Kühlblock gibt. Beim Gehäuse würde ich bei einer Custom Wakü vom 500 dx abraten, da es mit langer Grafikkarte und dickeren Radiatoren da schnell schon mal knapp werden kann. Insgesamt ist eine Wakü sehr individuell und sehr stark vom Geschmack abhängig, daher würde ich dir vorschlagen, dass du dir anhand meiner Liste oben mal auf Geizhals die Wakü Komponenten zusammen suchst und dann sehen wir weiter. Um die Kompatibilität der Grafikkarte zu gewährleisten, würde ich dir die Seite von EKWB empfehlen, dort gibt es ein Tool, das dir zeigt ob es für deine Grafikkarte einen Wasserblock gibt.
 

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Welches Gehäuse würdest du mir dann empfehlen mit sehr gutem Airflow und genügend Platz für eine Wasserkühlung ?

sind das alle Grundbauteile oben in der Liste die man für eine Wasserkühlung braucht ?
 

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Ja, sollten soweit alle Teile sein. Beim Gehäuse kommt's aufs Budget an. Ich würde sowas wie das Fractal Design Define 7 (XL) oder irgendein anderes aus der Define Serie nehmen.
 

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Dieses Gehäuse ist mir dann etwas zu schlicht, ich habe mir etwas RGB Beleichtung auch am Gehäise vorgestellt
 

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Wie wäre es mit dem hier? Ist praktisch das selbe Gehäuse aber mit einer dezenten RGB Beleuchtung.
 

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
ich zitiere den renommierten ich würde sagen sogar ryzen experten cracky64 ………. : einen ryzen 3700 x mit einer aio oder wakü auszustatten ist möglich , sieht eventuell gut aus aber hat sonst so gut wie keinen Vorteil . PUNKT
Geld verbrennen ist wenig sinnvoll .ist meine Meinung
dann lieber tolles Mainboard , tollen ram , tolles Gehäuse und ne sündhaft teure ssd austattung :) und rgb blink blink
 

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Ach interessant. Hast du Argumente die denn gegen eine Aio oder Wasserkühlung sprechen. Also mir ist klar dass du darauf hinzielst, dass es Sinnfrei ist und keinen Effekt bietet. Aber warum ist eine Wasserkühlung überflüssig bei einer AMD Ryzen 3700x
 

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Grafikkarte custom wasserkühlen kann schon Sinn machen. Dann kann man den Prozessor auch direkt mit einbauen, sieht ja sonst auch nich so toll aus. Budget scheint bei ihm ja sowieso keine Rolle zu spielen.
Edit: Waküs machen P/L technisch praktisch nie Sinn, außer bei starkem Übertakten der Komponenten. Wenn man das macht, dann meist fürs Aussehen.
 

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
ich zitiere den renommierten ich würde sagen sogar ryzen experten cracky64 ………. : einen ryzen 3700 x mit einer aio oder wakü auszustatten ist möglich , sieht eventuell gut aus aber hat sonst so gut wie keinen Vorteil . PUNKT
Geld verbrennen ist wenig sinnvoll .ist meine Meinung
dann lieber tolles Mainboard , tollen ram , tolles Gehäuse und ne sündhaft teure ssd austattung :) und rgb blink blink


Ach interessant. Hast du Argumente die denn gegen eine Aio oder Wasserkühlung sprechen. Also mir ist klar dass du darauf hinzielst, dass es Sinnfrei ist und keinen Effekt bietet. Aber warum ist eine Wasserkühlung überflüssig bei einer AMD Ryzen 3700x
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Die Abwärme des 3700X und der 2080 Super hält sich in Grenzen, wenn du es allerdings mal ausprobieren möchtest und dich etwas in die Materie einarbeitest ist das bestimmt machbar. Für die 208 Super gibt es aktuell nur recht wenige GPU-Blocke, da müsstest du bei Auswahl der Grafikkarte etwas genauer schauen.
 

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Grafikkarte custom wasserkühlen kann schon Sinn machen. Dann kann man den Prozessor auch direkt mit einbauen, sieht ja sonst auch nich so toll aus. Budget scheint bei ihm ja sowieso keine Rolle zu spielen.
Edit: Waküs machen P/L technisch praktisch nie Sinn, außer bei starkem Übertakten der Komponenten. Wenn man das macht, dann meist fürs Aussehen.

okay ich muss mich doch korrigieren es wird wenn überhaupt doch eine AiO statt Custom. Mein Kollege hat sich auch eine AiO geholt, ich hab das nur Missverstanden :/
 

Raffzahn31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
20
1
Es wird dann doch eine AiO Wasserkühlung.

wie findet ihr das Gehäuse:


kennt das jemand wie es da mit Airflow und Platz aussieht für AiO und den Hardwareteilen ?