Gaming PC Konfiguration (ca. 2000€)

Luarex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
13
2
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Gaming PC konfigurieren bzw. kaufen und habe mir da auch schon eine Wunschliste zusammen gebaut.
Da ich aber nicht unbedingt der Profi bin, würde ich gern wissen, ob sich diese Konfiguration...
1. überhaupt bauen lässt (also ob alle Komponenten technisch zusammen passen) und
2. ob die Konfiguration Sinn macht zu kaufen.
Ich mag es, wenn so ziemlich alles thematisch zusammen passt und (wie hier) von einer oder zwei Marken (Gigabyte Aorus, Be quiet!) größtenteils besteht.

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:


Gehäuse: Gigabyte Aorus AC300 Glass
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X (8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler)
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: Gigabyte Z490 Aorus Elite AC
Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce RTX 3070 Master 8GB (8GB GDDR6, 3x HDMI, 3x DP)
Arbeitsspeicher: Gigabyte Aorus RGB Memory DIMM Kit Schwarz 16GB (DDR4-3600)
Festplatte: Gigabyte Aorus Gen4 SSD 1TB (M.2)
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 (750W, ATX 2.4)
Gehäuse-Lüfter: Be quiet! Silent Wings 3 PWM (2x 120mm und 2x 140mm)
Kabelbinder: InLine Kabelbinder (300mm, 4.8mm, 100 Stück, Schwarz)

Zubehör, wie Monitor (144Hz) usw. besitze ich schon, es geht nur um den PC an sich. Viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben, da das schon sehr viel ist.

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn jemand, der Ahnung von der Materie hat, eine Meinung dazu abgeben könnte, ob das alles so miteinander kompatibel ist. Ich habe selbst versucht zu überprüfen, ob alles miteinander funktioniert, aber ich bin wie gesagt kein Fachmann und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust so viel Geld auszugeben, um dann beim Zusammenbau zu merken, dass irgendetwas nicht zusammen passt.
Ich danke schon mal im Voraus, falls sich jemand findet, der mir antwortet!
 

Anhänge

  • Gaming PC Konfiguration.PNG
    Gaming PC Konfiguration.PNG
    181,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Also was mir direkt auffällt ist die Inkompatibilität zwischen CPU und Mainboard. Aufs z490 passen Intel Prozessoren, aber kein AMD.
Du brauchst ein Mainboards mit dem AM4-Sockel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luarex

Luarex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
13
2
Also was mir direkt auffällt ist die Inkompatibilität zwischen CPU und Mainboard. Aufs z490 passen Intel Prozessoren, aber kein AMD.
Du brauchst ein Mainboards mit dem AM4-Sockel.
Da hast du Recht! Ich habe das Mainboard durch ein Gigabyte B550 Aorus Pro ausgetauscht, welches eigentlich passen sollte, laut Internet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Gaming PC konfigurieren bzw. kaufen und habe mir da auch schon eine Wunschliste zusammen gebaut.
Da ich aber nicht unbedingt der Profi bin, würde ich gern wissen, ob sich diese Konfiguration...
1. überhaupt bauen lässt (also ob alle Komponenten technisch zusammen passen) und
2. ob die Konfiguration Sinn macht zu kaufen.
Ich mag es, wenn so ziemlich alles thematisch zusammen passt und (wie hier) von einer oder zwei Marken (Gigabyte Aorus, Be quiet!) größtenteils besteht.

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:


Gehäuse: Gigabyte Aorus AC300 Glass
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X (8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler)
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: Gigabyte Z490 Aorus Elite AC
Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce RTX 3070 Master 8GB (8GB GDDR6, 3x HDMI, 3x DP)
Arbeitsspeicher: Gigabyte Aorus RGB Memory DIMM Kit Schwarz 16GB (DDR4-3600)
Festplatte: Gigabyte Aorus Gen4 SSD 1TB (M.2)
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 (750W, ATX 2.4)
Gehäuse-Lüfter: Be quiet! Silent Wings 3 PWM (2x 120mm und 2x 140mm)
Kabelbinder: InLine Kabelbinder (300mm, 4.8mm, 100 Stück, Schwarz)

Zubehör, wie Monitor (144Hz) usw. besitze ich schon, es geht nur um den PC an sich. Viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben, da das schon sehr viel ist.

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn jemand, der Ahnung von der Materie hat, eine Meinung dazu abgeben könnte, ob das alles so miteinander kompatibel ist. Ich habe selbst versucht zu überprüfen, ob alles miteinander funktioniert, aber ich bin wie gesagt kein Fachmann und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust so viel Geld auszugeben, um dann beim Zusammenbau zu merken, dass irgendetwas nicht zusammen passt.
Ich danke schon mal im Voraus, falls sich jemand findet, der mir antwortet!
Das Gehäuse ist echte Abzocke und bietet keinen guten Airflow. Und spielst du in FullHD oder WQHD? Sonst würde ich noch das Gigabyte Aorus Elite V2 nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luarex

Luarex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
13
2
Das Gehäuse ist echte Abzocke und bietet keinen guten Airflow. Und spielst du in FullHD oder WQHD? Sonst würde ich noch das Gigabyte Aorus Elite V2 nehmen.
Ich spiele in FullHD. Ist das Mainboard besser für den Preis? Was mir aufgefallen ist, dass das Elite V2 deutlich weniger externe USB-Anschlüsse hat, die man aber gebrauchen könnte.
Und was das Gehäuse angeht. Würde vielleicht das Be quiet! Pure Base 500 ( https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html ) oder das Be quiet! Silent Base 601 ( https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-601-schwarz-bg026-a1874291.html ) besser sein? Oder kannst du mir da ein besseres Gehäuse empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Das Mainboard hast du ja korrigiert, wie schon geschrieben wurde, ist ein Z490-Mainboard nur für Intel-CPUs.

Ansonsten finde ich den PC sehr schön zusammengestellt - dir ist anscheinend wichtig, dass alle Komponenten - soweit möglich - von Gigabyte sind. Gigabyte ist eine sehr gute und bekannte Marke bei PC-Komponenten, mir gefällt dein "Gigabyte-PC".
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luarex

Luarex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
13
2
Das Mainboard hast du ja korrigiert, wie schon geschrieben wurde, ist ein Z490-Mainboard nur für Intel-CPUs.

Ansonsten finde ich den PC sehr schön zusammengestellt - dir ist anscheinend wichtig, dass alle Komponenten - soweit möglich - von Gigabyte sind. Gigabyte ist eine sehr gute und bekannte Marke bei PC-Komponenten, mir gefällt dein "Gigabyte-PC".
Das ist sehr schön zu hören! Ich danke für das gute Feedback :)
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Dabei wurde aber nicht beachtet, dass eine 3070 für FullHD wenig Sinn macht. Diese Karte ist für WQHD und 4K geeignet, für FullHD gibt es Karten wie eine 1660 Super, 2060 oder RX580.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und Luarex

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Klar, für FullHD ist eine RTX 3070 eigentlich zu gut, aber zum einen werden kommende Spiele grafisch immer anspruchsvoller, zum anderen hat Luarex dann später die Möglichkeit, auf WQHD zu wechseln ohne die Grafikkarte tauschen zu müssen.

Daher würde ich trotz deines berechtigten Einwands bei der RTX 3070 bleiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luarex

Luarex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
13
2
Dabei wurde aber nicht beachtet, dass eine 3070 für FullHD wenig Sinn macht. Diese Karte ist für WQHD und 4K geeignet, für FullHD gibt es Karten wie eine 1660 Super, 2060 oder RX580.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich in FullHD oder WQHD spiele. Liegt es am Monitor? Wenn Ja, dann ist mein Monitor ( https://www.amazon.de/gp/product/B075B1XCBY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 ) anscheinend für Full HD ausgelegt.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Autsch, den Monitor würde ich nicht kaufen! Ich habe für meinen WQHD-Monitor mit 144 Hz. weniger bezahlt (hab allerdings am Amazon-Primeday auch extrem günstig zugeschlagen).

280 Euro für einen FullHD-Monitor mit 144 Hz. ist zu teuer!

EDIT: Ich hab mir diesen Monitor am Primeday um € 256,- gekauft:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luarex

Luarex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
13
2
Autsch, den Monitor würde ich nicht kaufen! Ich habe für meinen WQHD-Monitor mit 144 Hz. weniger bezahlt (hab allerdings am Amazon-Primeday auch extrem günstig zugeschlagen).

280 Euro für einen FullHD-Monitor mit 144 Hz. ist zu teuer!
Hmm, dann habe ich mir da wohl etwas falsches empfehlen lassen. Der Monitor ist schon lange gekauft.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Was hast du für den Monitor denn bezahlt? Es kann ja sein, dass der Preis da viel günstiger war. Aber um 280 Euro dürfte man den Monitor echt nicht kaufen.
 

Luarex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
13
2
Ich habe, wenn ich mich richtig erinnern kann, volle 280€ bezahlt. Naja, kann ich jetzt nichts mehr machen. Vielleicht wird später dann auf WQHD aufgerüstet.

Was das Gehäuse angeht, denkst du / denkt ihr, dass das Be quiet! Silent Base 601 ( https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-601-schwarz-bg026-a1874291.html ) besser geeignet wäre? Das ist ein wenig größer für weniger Geld. Wäre der Airflow besser in dem als in dem AC300 von Gigabyte?

EDIT: Wäre natürlich auch wichtig zu wissen, dass alle Komponenten da auch eingebaut werden können.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Auf jeden Fall würd ich ins Auge fassen, den FullHD-Monitor zu verkaufen und mich zwischenzeitlich auf die Lauer legen. Wenn du Zeit hast, um nach Schnäppchen Ausschau zu halten, solltest einen WQHD-Monitor mit 144 Hz. um unter 300 Euro bekommen.

Zum Gehäuse: Das Silent Base 601 ist nicht schlecht. Wenn dir absolute Geräuschdämmung wichtig ist, ein gutes Gehäuse. Ansonsten würde ich wegen dem besseren Airflow das be quiet Pure Base 500DX nehmen. Wie gut das AC300 von Gigabyte ist, kann ich nicht sagen, da ich mich nie mit diesem Gehäuse beschäftigt hab.

EDIT (muss gleich weg - Radtour ruft beim schönen Wetter) - wegen dem Gehäuse, am besten die 3 Tests ausgiebig studieren und dich dann entscheiden:



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Luarex

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich hätte das alles ein bisschen anders gemacht, aber Gigabyte scheint dir ja sehr wichtig zu sein.
Meine Vorschläge:
-Pure Base 500DX als Gehäuse, sieht spitze aus, guter Airflow, auch sehr sehr leise. und man kann leicht drinnen bauen
-Der 5800x passt. Ist momentan ja auch bei UVP, mein Vorschlag wäre bei den momentanen Preisen aber ein 10850k von Intel.
Da hättest du dann nämlich die praktisch gleiche Gamingleistung, zwei Kerne und 4 Threads mehr und falls der PC mal nicht bootet ne iGPU.
Das ganze kannst du dann auf ein Z490, z.B. das AORUS Elite AC setzen. Mit Ryzen machst du aber auch keinen Fehler, hab den 5800x ja selbst.'
Trotzdem hätte ich lieber zu Intel gegriffen.
-Die AORUS Master Grafikkarten sind komplett überteuert und lohnen sich null. Greif lieber zu der Eagle oder so, wenn Gigabyte.
Für den Preis von ner Aorus Master konntest du schon teilweise ne 3080 kriegen.
-Es gibt wesentlich besseren als Gigabyte RAM, welchen du auch in der Gigabyte Software steuern kannst.
Bei mir selbst werden 16GB teilweise sehr knapp (hab jetzt 32) und würde dir 32GB Crucial Ballistix RGB oder den Vengeance RGB Pro empfehlen. Den Vengeance aber mit 3200Mhz meine ich, weil der bessere Timings als der 3600er hat.
-Die SSD ist viel zu teuer und siehst du eh nicht. Die Games laden von der schnelleren Geschwindigkeit nicht mal ne Sekunde schneller. Da empfehle ich dir ne Kingston A2000 oder eine 970 Evo. Sind beide mega und haben nen guten Speichercontroller.
Meine NT Empfehlung wäre ein Seasonic GX 750 Watt. Das ist so mit das beste und beim Netzteil sollte man auf keinen Fall sparen, wobei das BeQuiet auch gut ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luarex

Luarex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
13
2
Auf jeden Fall würd ich ins Auge fassen, den FullHD-Monitor zu verkaufen und mich zwischenzeitlich auf die Lauer legen. Wenn du Zeit hast, um nach Schnäppchen Ausschau zu halten, solltest einen WQHD-Monitor mit 144 Hz. um unter 300 Euro bekommen.

Zum Gehäuse: Das Silent Base 601 ist nicht schlecht. Wenn dir absolute Geräuschdämmung wichtig ist, ein gutes Gehäuse. Ansonsten würde ich wegen dem besseren Airflow das be quiet Pure Base 500DX nehmen. Wie gut das AC300 von Gigabyte ist, kann ich nicht sagen, da ich mich nie mit diesem Gehäuse beschäftigt hab.

EDIT (muss gleich weg - Radtour ruft beim schönen Wetter) - wegen dem Gehäuse, am besten die 3 Tests ausgiebig studieren und dich dann entscheiden:



Die Monitor Problematik werde ich auf jeden Fall irgendwann in Angriff nehmen, jedoch erst wenn mein PC fertig hier steht. :) Trotzdem Danke für die Aufklärung!
Beim Gehäuse finde ich das Be quiet! Pure Base 500DX schon sehr ansprechend, nach den ganzen Empfehlungen!

EDIT: Viel Spaß bei der Radtour! Es ist wirklich schönes Wetter ;)

Ich hätte das alles ein bisschen anders gemacht, aber Gigabyte scheint dir ja sehr wichtig zu sein.
Meine Vorschläge:
-Pure Base 500DX als Gehäuse, sieht spitze aus, guter Airflow, auch sehr sehr leise. und man kann leicht drinnen bauen
-Der 5800x passt. Ist momentan ja auch bei UVP, mein Vorschlag wäre bei den momentanen Preisen aber ein 10850k von Intel.
Da hättest du dann nämlich die praktisch gleiche Gamingleistung, zwei Kerne und 4 Threads mehr und falls der PC mal nicht bootet ne iGPU.
Das ganze kannst du dann auf ein Z490, z.B. das AORUS Elite AC setzen. Mit Ryzen machst du aber auch keinen Fehler, hab den 5800x ja selbst.'
Trotzdem hätte ich lieber zu Intel gegriffen.
-Die AORUS Master Grafikkarten sind komplett überteuert und lohnen sich null. Greif lieber zu der Eagle oder so, wenn Gigabyte.
Für den Preis von ner Aorus Master konntest du schon teilweise ne 3080 kriegen.
-Es gibt wesentlich besseren als Gigabyte RAM, welchen du auch in der Gigabyte Software steuern kannst.
Bei mir selbst werden 16GB teilweise sehr knapp (hab jetzt 32) und würde dir 32GB Crucial Ballistix RGB oder den Vengeance RGB Pro empfehlen. Den Vengeance aber mit 3200Mhz meine ich, weil der bessere Timings als der 3600er hat.
-Die SSD ist viel zu teuer und siehst du eh nicht. Die Games laden von der schnelleren Geschwindigkeit nicht mal ne Sekunde schneller. Da empfehle ich dir ne Kingston A2000 oder eine 970 Evo. Sind beide mega und haben nen guten Speichercontroller.
Meine NT Empfehlung wäre ein Seasonic GX 750 Watt. Das ist so mit das beste und beim Netzteil sollte man auf keinen Fall sparen, wobei das BeQuiet auch gut ist.
Ich danke erstmal für die sehr ausführlichen Hinweise!

Das Gehäuse nehme ich, denk ich, auch wirklich rein.
Beim Prozessor würde ich diesmal zum AMD greifen, weil ich das mal ausprobieren möchte. Hatte vorher immer nur Intel.
Was die Grafikkarte angeht, hast du Recht. Das Ganze ist schon sehr sehr teuer. Es lohnt sich vielleicht wirklich nach einer anderen Ausschau zu halten!
Den Arbeitsspeicher würde ich austauschen, wenn die Corsair Vengance RGB Pro (32GB) wirklich besser sind. Aber warum sollen die 3200er besser als 3600er sein? Ich dachte umso größer die Zahl, desto besser der Speicher? Außerdem sind die Teile 51.4mm hoch, ist das nicht viel zu hoch? Passt das wirklich auf mein Mainboard? Nicht dass der CPU-Kühler nicht genug Platz hergibt.
Bei der SSD hätte ich gern eine große, damit ich keine extra HDD kaufen muss. Würde gern alles auf der SSD speichern.

EDIT: Ich habe mir als SSD die Samsung 970 Evo Plus 1TB angeschaut. Kostet zwar weniger, aber die Zahlen der Parameter (z.B. Lesen und Schreiben) sind deutlich geringer, nur 3500MB/s gegen 5000MB/s von der Gigabyte SSD. Merkt man den Unterschied wirklich nicht? Auch wenn ich alle meine Spiele auf der SSD speichern möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Den Unterschied merkst du echt nicht.
Deswegen lohnen sich die neuen SSDs praktisch nicht, kannst ja mal auf YT nach nem Vergleich schauen.
Der Corsair RAM hat die niedrigeren Timings, welche in Spielen fast noch wichtiger sind als die Mhz und die Timings beim 3600er sind da glaub ich ziemlich mies.
Statt dem BeQuiet könntest du ja vielleicht ne gute AIO holen.
Ich meine Gigabyte hat eine, aber die ist ziemlich teuer.
Eine andere gute Marke wäre NZXT.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luarex

Luarex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
13
2
Den Unterschied merkst du echt nicht.
Deswegen lohnen sich die neuen SSDs praktisch nicht, kannst ja mal auf YT nach nem Vergleich schauen.
Der Corsair RAM hat die niedrigeren Timings, welche in Spielen fast noch wichtiger sind als die Mhz und die Timings beim 3600er sind da glaub ich ziemlich mies.
Statt dem BeQuiet könntest du ja vielleicht ne gute AIO holen.
Ich meine Gigabyte hat eine, aber die ist ziemlich teuer.
Eine andere gute Marke wäre NZXT.
Und was ist mit der Höhe der RAM Riegel? Passen diese 51.4mm überhaupt in meine Konfiguration rein? Ich finde nichts, wo ich das überprüfen könnte.
 

Zparc

Mitglied
Feb 5, 2021
13
8
Moin, also wenn Du beim be quiet! Dark Rock 4 geblieben bist, dann ist es eigentlich kein Problem höhere RAM Riegel zu verbauen, solange Du nicht alle RAM Slots bestücken willsr. Denn im Normalfall werden die Slots 2 & 4 bestückt und mMn trifft der Dark Rock 4 wenn dann nur den ersten Slot. Wenn Du denn unbedingt 4 RAM Riegel verwenden willst, dann könnte der Kühler problematisch werden, daher würde ich an deiner Stelle zu zwei Riegeln tendieren. Anbei nochmal ein Link mit technischen Daten zum Lüfter. https://www.bequiet.com/admin/[email protected]&.jpg

Mit einer schönen AiO hast Du da natürlich keine Probleme und kannst 4 Riegel verwenden.

EDIT: Übrigens hatte ich selber Probleme den Crucial Ballistix RGB über die Fusion RGB 2.0 App zu steuern. Der blinkt da nur wie wild rum, wird zwar erkannt, kann aber nur mit der M.O.D. Software von Curcial selbst gesteuert werden. Zumindest auf meinem Aorus Master B550

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luarex