Gaming PC Konfiguration 1500-2000€

Yakury

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
2
0
Moin! Infos sind ja alle unten angegeben. Habe mir allerdings schon eine Liste auf geizhals erstellt und wollte fragen ob das so Sinn macht.
Bei der Grafikkarte überlege ich eine gebrauchte RTX 3080 (ca, 500€) zu kaufen oder auf die RTX 4070 zu warten. Habe aber gehört, dass die 4070 und 3080 ungefähr die gleiche Leistung haben werden.
Bei DDR5 oder DDR4 bin ich auch noch unentschlossen (Beide Varianten in der Liste)
Wasserkühlung ist aktuell auf 120€ reduziert. Würde lieber eine Wasserkühlung anstatt einer Luftkühlung haben.
Bei Verbesserungsvorschlägen freue ich mich über jede Hilfe.

Geizhals Liste: https://geizhals.at/wishlists/3095184

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1500-2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, eventuell selten Videoschnitt
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? wirklich immer verschieden, aktuell zB am meisten Valorant aber auch Spiele wie Hogwarts Legacy sollten flüssig laufen
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 240FPS (240Hz Bildschirm)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? aktuell Full HD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? wie oben angegeben selten Vegas Pro

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Case in der Liste, etwas RGB wenn der Preis passt
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1-2TB (besser 2TB meine aktuellen 1TB drohen immer voll zu sein)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Bitte bleib in deinem Ursprünglichen Post.
Doppelposts @Moderation

Aber davon ab würde ich immer noch die AiO nehmen.

Würde das dann so machen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemeini78

Mitglied
Feb 21, 2022
15
3
Bitte bleib in deinem Ursprünglichen Post.
Doppelposts @Moderation

Aber davon ab würde ich immer noch die AiO nehmen.

Würde das dann so machen:
Ohh ... jetzt ist die Bestellung schon raus :oops:
 

Yakury

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
2
0
Danke
Bei der Wasserkühlung schau ich halt noch, aber für was den extra Lüfter? Im Gehäuse sind schon 4 Lüfter