Gaming PC Konfiguration (1300€)

BigShamrock

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2020
4
0
Hallo Leute,

ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Gaming PC zu bauen und von der Konsole zum PC zu wechseln. Mit dem Erscheinen der neuen Konsolengeneration soll es nun soweit sein. Ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen, aber es wäre super, wenn ihr mir beim Zusammenstellen der Konfiguration helfen könntet, da ich einfach noch zu wenig Erfahrung habe :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 1000-1300€ -- ist aber keine harte Grenze, falls ihr meint etwas mehr wäre sinnvoll
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein, nichts vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
hauptsächlich zocken, ansonsten nur 0815 Anwendungen ohne größeren Anspruch
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
quer durch alles :) (RPGs, Strategie, Action, Shooter) zur Zeit steht natürlich Cyberpunk ganz oben auf der Liste :)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
am liebsten natürlich auf max. Einstellungen mit 60+ FPS; der PC sollte auch relativ zukunftssicher sein und ich würde damit gern die nächsten Jahre gut auskommen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD und 60 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
nix Besonderes

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
am besten ein einfaches, dezentes, nicht zu großes Case ohne RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
WiFi wird benötigt; außerdem ist es für mich sehr wichtig, dass der PC ruhig läuft und auch die Kühlung gut funktioniert -- bin da von meiner PS4 etwas vorbelastet ;)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
ich würde ihn gerne selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
etwa 1-2 TB

Ich hoffe, ich habe die Fragen ausführlich genug beantwortet und würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt mit mir eine entsprechende Konfiguration zusammenzustellen.

Grüße,
Shamrock

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Grüße dich @BigShamrock
Hier mein Vorschlag für dich
CPU
5600x einer der schnellsten Gaming CPUs kommt am 5 November in den Handel für 309-319€
Kühler
Der beste in dieser Preisklasse vergleichbar mit einem Be Quiet Dark Rock 4 von der Kühlleistung her .
Board
Mikro ATX Format gute Spannungswandler und gutes Phasendesign mit Wifi und Bluetooth integriert
RAM
3600 MHz 16GB läuft stabil mit AXMP Profil auf 1,36V DRam Voltage
Massenspeicher
SSD/HDD Kombination
Gehäuse
Sehr hochwertig verarbeitet ,guter Airflow und Platz für alle Komponenten
Netzteil
Ein 600 Watt 80+ Gold Teilmodulares Aggregat hochwertig verarbeitet
Grafikkarte
Hier lasse ich dir die Wahl ob RTX 3070 oder RX 6800 beides ist für WQHD 1440p und 144hz sehr gut geeignet Budget wären so 500€ übrig
Alles zusammen würde 1390€ Kosten so wie ich dir das jetzt Konfiguriert habe ist etwas über Budget.

• Gefällt mir!
Reactions: BigShamrock

BigShamrock

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2020
4
0
Servus @Skorpion82 und danke für deine Mühe :)

Das schaut ja schon super aus.
Für die Grafikkarte werde ich dann noch den Release der RX 6800 abwarten...
Beim Netzteil bin ich noch etwas unschlüssig, da ich online gelesen habe für eine 3070 wird mindestens 650 W empfohlen. Würdest du bei 600 W bleiben oder doch eher ein stärkeres nehmen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Servus @Skorpion82 und danke für deine Mühe :)

Das schaut ja schon super aus.
Für die Grafikkarte werde ich dann noch den Release der RX 6800 abwarten...
Beim Netzteil bin ich noch etwas unschlüssig, da ich online gelesen habe für eine 3070 wird mindestens 650 W empfohlen. Würdest du bei 600 W bleiben oder doch eher ein stärkeres nehmen?
600 Watt reichen mehr wie nur aus für das System. 😉

BigShamrock

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2020
4
0
Wäre es bei der Konfiguration auch möglich die CPU einfach durch eine Ryzen 3600 zu ersetzen? Außerdem habe ich online eine gebrauchte MSI 1080 Ti um 390 € gefunden. Ist das eurer Meinung ein guter Deal, oder lieber die Finger davon lassen?