Hallo Leute,
ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Gaming PC zu bauen und von der Konsole zum PC zu wechseln. Mit dem Erscheinen der neuen Konsolengeneration soll es nun soweit sein. Ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen, aber es wäre super, wenn ihr mir beim Zusammenstellen der Konfiguration helfen könntet, da ich einfach noch zu wenig Erfahrung habe
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 1000-1300€ -- ist aber keine harte Grenze, falls ihr meint etwas mehr wäre sinnvoll
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein, nichts vorhanden
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
hauptsächlich zocken, ansonsten nur 0815 Anwendungen ohne größeren Anspruch
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
quer durch alles
(RPGs, Strategie, Action, Shooter) zur Zeit steht natürlich Cyberpunk ganz oben auf der Liste 
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
am liebsten natürlich auf max. Einstellungen mit 60+ FPS; der PC sollte auch relativ zukunftssicher sein und ich würde damit gern die nächsten Jahre gut auskommen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD und 60 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
nix Besonderes
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
am besten ein einfaches, dezentes, nicht zu großes Case ohne RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
WiFi wird benötigt; außerdem ist es für mich sehr wichtig, dass der PC ruhig läuft und auch die Kühlung gut funktioniert -- bin da von meiner PS4 etwas vorbelastet
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
ich würde ihn gerne selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
etwa 1-2 TB
Ich hoffe, ich habe die Fragen ausführlich genug beantwortet und würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt mit mir eine entsprechende Konfiguration zusammenzustellen.
Grüße,
Shamrock
ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Gaming PC zu bauen und von der Konsole zum PC zu wechseln. Mit dem Erscheinen der neuen Konsolengeneration soll es nun soweit sein. Ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen, aber es wäre super, wenn ihr mir beim Zusammenstellen der Konfiguration helfen könntet, da ich einfach noch zu wenig Erfahrung habe
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 1000-1300€ -- ist aber keine harte Grenze, falls ihr meint etwas mehr wäre sinnvoll
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein, nichts vorhanden
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
hauptsächlich zocken, ansonsten nur 0815 Anwendungen ohne größeren Anspruch
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
quer durch alles
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
am liebsten natürlich auf max. Einstellungen mit 60+ FPS; der PC sollte auch relativ zukunftssicher sein und ich würde damit gern die nächsten Jahre gut auskommen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD und 60 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
nix Besonderes
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
am besten ein einfaches, dezentes, nicht zu großes Case ohne RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
WiFi wird benötigt; außerdem ist es für mich sehr wichtig, dass der PC ruhig läuft und auch die Kühlung gut funktioniert -- bin da von meiner PS4 etwas vorbelastet
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
ich würde ihn gerne selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
etwa 1-2 TB
Ich hoffe, ich habe die Fragen ausführlich genug beantwortet und würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt mit mir eine entsprechende Konfiguration zusammenzustellen.
Grüße,
Shamrock