Gaming PC Kauf

deluxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
21
3
Hallo zusammen,

mein Anliegen bezieht sich auf den Kauf eines Gaming Rechners. Da ich nicht der allergrößte Experte bin auf diesem Fachgebiet, würde ich mich über Hilfe freuen :)
Habe mich bei Dubaro schon umgesehen, weiß jedoch nicht worauf ich Wert legen soll.
Beim Budget dachte ich an ca. 1500 Euro plus minus paar zerquetschte. Falls ich da völlig falsch liege, korrigiert mich bitte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte natürlich im Fokus liegen.
Vorhanden ist schon ein 27 Zoll WQHD 144 Hertz Monitor von MSI. Das Budget sollte sich also nur auf den Rechner beziehen.
Einsatzzweck ist hier natürlich das Gaming. Gespielt werden überwiegend E-Sports Titel die viel FPS benötigen aber auch gelegentlich Triple A Titel.
Wünschenswert wäre natürlich, die Auflösung und Bildwiederholrate des Monitors auszunutzen.
Auf das Aussehen des Rechners sowie RGB Beleuchtung wird nicht so viel Wert gelegt. Leistung > Optik. Wenn sich jedoch manche Sachen kombinieren lassen, auch ok.
Halbwegs leise, damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt, wäre auch sehr nett.
Das soll mein erster Gaming Rechner werden nach jahrelangem Gebrauch von einem Laptop.
Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag :)
 

Herbert Bert

Stammgast I
Dez 24, 2019
100
34
Hey hier auf der Seite gibt es verschiedene PCs in unterschiedlichen Preisklassen dort ist auch ein 1500 Euro PC aufgelistet.
Ich Persönlich würde sagen das du mit diesem PC nichts Falsch machst. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
434
256
Als Fertig PC empfehle ich dir folgendes:
Der PC hat einen Ryzen 5 3600 und eine RTX 2080 Super, womit man super auf WQHD spielen kann.
Mit Selbstbau würdest du dir aber einiges an Geld sparen:
Die Konfi hat auch einen Ryzen 5 3600 und eine RTX 2080 Super, aber es ist ein deutlich besseres Custom Design. Außerdem hat die Konfi mehr SSD-Speicher und ein besseres Mainboard(mit WLAN und Bluetooth). Und sie hat auch ein besseres Gehäuse und ein vollmodulares Netzteil.
Diese Konfi hat 1TB SSD-Speicher, ein besseres Mainboard und Gehäuse als auch ein vollmodulares Netzteil, als in der Dubaro Konfiguration.

Beide Konfigurationen haben einen bisschen besseren RAM und CPU-Kühler als im Dubaro-PC. Wie du selber merkst sparst du dir mit Selbstbau viel Geld. Das sieht man vorallem an der 1400€ Konfi(,welche 1380€ kostet). Die Konfi hat einige Vorteile, bzw. bessere Komponenten, ist aber trotzdem 120€ günstiger, als der Dubaro-PC(,welcher aber natürlich zusammengebaut ist). Trotzdem ist es nicht gerechtfertigt 120€ mehr zu zahlen für einen PC, wo sogar einige Komponenten (minimal) schlechter sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 

deluxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
21
3
Vielen Dank für die Hilfe :) Braucht man gar keine m.2 SSD's? Dachte die sind schneller. Wäre das 1500 Euro Setup so wie es da ist startklar?
Bräuchte ja z.B. kein WLan mehr weil die auf dem Mainboard verbaut ist.
Und wenn man abwägen müsste zwischen der Hardwaredealz 1500 Edition und deiner, welche ist empfehlenswerter? Die andere würde halt ca 150 Euro mehr kosten.
Kann man einem Laien wie mir den Selbstbau zutrauen/empfehlen? Habe noch nie einen PC zusammengebaut.
 

Herbert Bert

Stammgast I
Dez 24, 2019
100
34
Jeder kann einen PC zusammen bauen, selbst die Profis haben mal klein Angefangen, kaum zu glauben aber wahr. Ob SSD oder m.2 SSD beide sind schneller wie eine Handelsübliche HDD.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

deluxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
21
3
Wäre eine Kombination von m.2 SSD und SSD dann empfehlenswerter als SSD und HDD?
 

Herbert Bert

Stammgast I
Dez 24, 2019
100
34
Das habe ich nicht gesagt, ich meine das eine SSD oder eine m.2 SSD deutlich schneller sind wie eine HDD. Die Kombi aus SSD und HDD ist super, damit hast du genügend Speicher für dein Betriebssystem und ein paar Lieblings Programme/Spiele und die HDD für anderen Müll. ^^
Wenn du nicht selber zusammenbauen möchtest kann ich dir Dubaro empfehlen, die bauen für ein Aufpreis von ca. 100 Euro soweit ich weiß den PC zusammen und verwenden recht gute Teile, man kann natürlich noch auf seine Wünsche Konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Louay

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
434
256
Vielen Dank für die Hilfe :) Braucht man gar keine m.2 SSD's? Dachte die sind schneller. Wäre das 1500 Euro Setup so wie es da ist startklar?
Bräuchte ja z.B. kein WLan mehr weil die auf dem Mainboard verbaut ist.
Und wenn man abwägen müsste zwischen der Hardwaredealz 1500 Edition und deiner, welche ist empfehlenswerter? Die andere würde halt ca 150 Euro mehr kosten.
Kann man einem Laien wie mir den Selbstbau zutrauen/empfehlen? Habe noch nie einen PC zusammengebaut.
Ich finde meine Konfi empfehlenswerter. Beide Konfis haben ähnlich viel Leistung, es lohnt sich aber nicht auf ein i7 9700k zu setzen. Er ist 230€(!) teurer, hat aber "nur" 10% mehr Leistung. Das heißt man zahlt für 1% mehr Leistung 23€ und das ist unverschämt.
Außerdem ist mein Mainboard, Kühler und Ram in der Konfi besser und meine hat auch mehr Speicher. Du kannst auch meine 1400€ Konfi nehmen, der Unterschied zur 1500er ist, dass sie keine HDD und auch nicht das Gaming X trio Custom Design hat. Außerdem ist ein Mainboard ohne Wlan in der Konfi.
Mit ein paar Tutorials von Youtube wirst du das Zusammenbauen wahrscheinlich ohne große Probleme schaffen.
Eine M.2 nvme SSD ist zwar von den Raten her deutlich besser, aber man spürt als Gamer keinen richtigen Unterschied. Es lohnt sich nur, wenn man große Dateien verschieben oder Videoschnitt/Bildbearbeitung betreibt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Herbert Bert

deluxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
21
3
Sorry für die verspätete Antwort. War etwas beschäftigt.
Die 1500 Euro Konfiguration klingt für mich eigentlich ganz gut. Hätte da nur noch ein paar Fragen.
Ist die Konfi zukunftssicher? Also ich würde gerne einige Jahre damit auskommen ohne etwas tauschen zu müssen aber die Leistung behalten.
Und passen alle Teile zusammen? Auch vom Platz her. Würde nur ungerne alles bestellen und dann passt etwas nicht.
Würde eine bessere CPU mehr FPS bzw. Leistung im Gaming bringen? Z.B eine 5 3600 X? Hast du da vielleicht noch eine Empfehlung?
Und eventuell ein stärkeres Netzteil?
Danke :)
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry vergessen. Und ist ein Upgrade auf 3200 mhz RAM empfehlenswert?
 

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
434
256
Hey,
ja die Konfiguration ist zukunftsicher.
Ein CPU-Upgrade lohnt sich nicht.
Ein R5 3600X lohnt sich vom Aufpreis nicht. Er hat nur 0,2 Ghz mehr Takt, das bringt max. 3% mehr Leistung. Durch den Kühler kann man ihn sowieso auf die selbe Leistung bringen.
550 Watt reichen eigentlich auch mit CPU-Übertacktung.
3200Mhz bringt nicht wirklich mehr Leistung. Das Crucial Ballistix Ram Kit ist außerdem sehr gut für Übertacktung geeignet.
 

deluxe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
21
3
Wäre die Konfi auch mit einer 2070 Super zukunftssicher/empfehlenswert?
Überlege eventuell ein Downgrade vorzunehmen. Bin mir nicht ganz sicher ob sich die über 200 Euro mehr lohnen für eine 2080 Super.
Danke.
Doppelpost zusammengeführt:

P.S.: Für WQHD natürlich.
 

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
434
256
Wäre die Konfi auch mit einer 2070 Super zukunftssicher/empfehlenswert?
Überlege eventuell ein Downgrade vorzunehmen. Bin mir nicht ganz sicher ob sich die über 200 Euro mehr lohnen für eine 2080 Super.
Danke.
Doppelpost zusammengeführt:

P.S.: Für WQHD natürlich.
Die 2070 Super ist wird ganz sicher auch ausreichen. Auch für die Zukunft. Die P/L ist außerdem bei der RTX 2070 Super besser.