Gaming PC - Fragen zur Konfiguration

Schrauberling

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2021
3
0
Hallo Community,

Vorab, ich habe mich von der Konfiguration des 1500€ PC´s inspirieren lassen. Ich möchte zwei, drei Anpassung machen und wollte fragen, ob dies dann zusammenpasst.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 1500 € +- 200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur für den PC, Monitor und etc sind außen vor
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein, das Komplettsystem wird benötigt.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, ab und zu ganz bisschen Photoshop (Leihe), Surfen und bisschen mit Excel spielen xD
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? WoW, LoL, in Zukunft: New World, CoD: Vanguard (High Settings)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? nicht alles auf low ... Das habe ich zu lange machen müssen. Gerne im oberen Bereich der Einstellungen und 40FPS+
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Gigabyte M27Q schwarz 2560x1440 170Hz - sollte diesen Monitor ausreitzen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Firefox (viele Tabs :p), Gimp, Excel, sonst vieles in Kombination: Discord Firefox ein Game und dann hier und dort noch ein Programmchen

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Ich mag beQuit Cases vorallem mit Staubfilter. Muss nicht bunt werden, abgelehnt bin ich jedoch auch nicht.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? kein mATX, normale Größe, möglichst Leise (steht wahscheinlich unterm Schreibtisch)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? ich traue es mir zu ihn selber zusammenzubauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Ich denke 1TB SSD reicht, da ich mir noch einen eigenen Server hinstellen möchte.

Anbei die Zusammenstellenung:

Version 1 mit Nvida Grafikkarte 3060
https://geizhals.de/?cat=WL-2224458

Version 2 mit AMD Grafikkarte RX 6700 XT
https://geizhals.de/?cat=WL-2224462

Zwei Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis für AMD Karte? Da besseres Rating im Benchmark 18,9k(AMD) vs 16,6k(Nvida) (s. https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html )

Bei AMD CPU und GPU in Kombination, gibt es einen Perfermance-Boost von AMD von 10%?, richtig? Dann würde sich der Aufpreis um so mehr lohnen.

Bei dem RAM, auf welche CL und weitere Zahl sollte man achten? Welcher ist hier am besten?
https://geizhals.de/?cat=WL-2224469

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe! :D Bin offen für andere Alternativen, habe den PC nach besten Wissen zusammengestellt (kann also auch scheiße sein :D )
VG Schrauberling

PS: bei dem Monitor ist ein KVM dabei, diesen würde ich gerne nutzen in Bezug auf Home Office Tätigkeit, falls das noch Relevanz hat.

Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Ich würde zur 6700 XT raten die ich als ca 20 - 25 % schneller einschätzen würde. Ob dir das den Aufpreis wert ist muss du selber wissen, hier ein paar Vergleichsvideos:
Bei Ram würde ich 3600 mhz mit cl16 empfehlen:
Ansonsten eine gute Kmbination.

• Gefällt mir!
Reactions: Schrauberling

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Die vergleiche sind meistens auch noch ohne SAM, also kann man dort oft noch paar FPS draufrechnen.

Die 6700XT ist schon ziemlich gut, mit OC kannst da auch nochmal gut was rauskitzeln.
Momentan sind oft die AMD Karten etwas preiswerter, da die Gegenstücke von Nvidia oft eine ecke teurer sind.

RT ist eben dann nicht unbedingt zu empfehlen, da ist Nvidia besser.
Ich persönlich finde allerdings RT allgemein quatsch, da es auf keiner GPU wirklich in Nativer Auflösung gut läuft. Dort wird in der Regel mit DLSS nachgeholfen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schrauberling

Schrauberling

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2021
3
0
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde zur XT greifen und den RAM Crucial nehmen.

Mehr FPS finde ich gut. RT ist nicht mein Hauptaugenmerk, weshalb das okay ist.

In Bezug auf die Kombination von Mainboard, CPU und RAM scheint euer Nachrichten alles zu passen.

Ich bedanke mich herzlich. Ich freue mich schon mal wieder einen ordentlichen PC zu besitzen :D