Gaming PC für unter 2000€

sgbw

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2026
1
0
Hallo zusammen,

ich bin dabei, für unser Patenkind einen Gaming PC zusammen zu stellen und möchte ihn dann auch mit dem jungen Mann zusammen bauen.

Hier erstmal die Antworten auf die Eingangsfragen:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2000€ maximal
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
(günstige) Windows-Lizenz
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Tastatur, Maus, Headset und Monitor (AOC Q27G4SRU)

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, Schule (Officeanwendungen, Surfen, etc.)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
erstmal wohl klassische Shooter, später evtl auch anderes
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
möglichst hoch. Der Monitor kann anscheinend 2560 x 1440
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
2560 x 1440 und 320MHz laut Monitor möglich
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Office

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Case mit Glas an mind. einer Seite
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
nee
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB +

Ich hab schon mal ein bisschen geguckt und eine Wunschliste zusammen gestellt.
Könnt ihr mir helfen, ob das eine sinnvolle Kombination hinsichtlich Kompatibilität und Preis/Leistung ist und ob das auch von den Maßen und so passt?
Bin mit den Abmessungen der aktuellen Grafikkarten nicht so vertraut. Das sind ja ganz schöne Schiffe.

Hier der Link: Wunschliste Gaming PC

Vielen Dank schon im Voraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.291
3.619
Hallo,

also kompatibel wäre die Konfiguration schon, ich würde abe rnoich etwas "Feintuning" empfehlen zwecks optimalem P/L-Verh.:

Das Mainboard würde ich ändern, weil das ausgewählte noch kein PCIe 5.0 für die GPÜ unterstützt. Wenn es ein weißes Board sein soll, würde ich eines dieser beiden wählen:

Um im Budget zu bleiben, könntest du bei der GraKa auf eine Radeon RX 9070 gehen, die günstiger aber dennoch (mit Ausnahme von intensivem Ray-/Path-Tracing) etwas schneller als die RTX 5070 ist und zudem mit 16 statt 12 GB VRAM auch etwas mehr Reserven für (aktuelle und künftige) sehr speicherlastige Spiele bietet:

Die RTX 5070 hat allerdings (noch) das bessere Feature-Set mit DLSS 4.5 und multi frame genaration, also wenn es finanziell reicht, kannst du auch bei der bleiben.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du einen bunten Mix aus black&white zusammengestellt hat, soll das so sein oder wars eher Zudfall? Denn für ein weißes Layout zahlt man meist einen Aufprteis, weil es in der Produktion etwas aufwändiger ist.

LG N.