Gaming PC für schmales Budget :)

Jaldi89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
24
3
Sicher dass du die 3060 und nicht die ti meinst?
Persönlich würde ich keinen 4Kerner mehr kaufen. 6Kerne sind schon das idealste zum spielen.
Du hast natürlich recht… es war die 3060 ti ;)

Ich komme vom i5 2500k (ist auch ein 4 Kerner) und für meine Spiele reicht der alle mal, daher bin ich so unentschlossen.

Die meiste Zeit verbringe ich wie gesagt am Wochenende Abends mit den alten Männern in CS:GO also nichts atemberaubendes. Natürlich läuft auch mal ein aktuelles Game aber zu 80-90% eben der NoBrainer CS :)

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.233
418
Die B660 werden auch die die 13.Gen unterstützen. Du könntest also jetzt den 12100f nehmen und dann in ein paar Jahren, wenn die 13.Gen ausverkauft wird, günstig einen (theoretischen) 13400f.

4 Kerner waren halt etliche Jahre genug, aber das ändert sich gerade. Du wirst in 10 Jahren sicherlich nicht mehr glücklich sein, mit einem 4 Kerner.

• Gefällt mir!
Reactions: Jaldi89

Jaldi89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
24
3
habs mal aktuelisiert,

ne normale sata platte reicht eigentlich aktuell noch aus (nutze auch auch)

Vielen Dank! :)

Also du würdest 3200Mhz CL16 RAM nehmen? In der anderen, leider nicht mehr verfügbaren, Konfiguration von Race!DontPlay! War 3600Mhz 18CL drin.

Das Board ist jetzt noch die Frage:

MSI Pro B660M-A WIFI DDR4

oder

GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4​

Das MSI ist in der Liste, das Gigabyte hattest du erwähnt :)

Jaldi89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
24
3
@TheHomefront @Race!DontPlay! @zu532 Teile sind soweit bestellt. Mainboard ist schon da ;) Danke für eure Unterstützung.

In Summe komme ich wohl bei 800-850€. Aber damit kann ich leben da ich weiß ein System zu haben das wieder ein paar Jahre durchhält :)

Bei einer Sache hänge ich im Moment noch… das Gehäuse… hatte bei einem guten Bekannten nun dieses Schmuckstück gesehen und war ehrlich gesagt begeistert. Sehr cleanes Design mit Glas.

Was mir besonders gefällt ist die Seitenscheiben-Tür. (PS: hab versucht solche Gehäuse zu finden allerdings gibt es sowas in keinem Filter :( )

Habe bei dem Case allerdings bedenken bezüglich Luftzirkulation bzw. Frischluftzufuhr. Was sagt ihr dazu? Kennt ihr eventuell ein Case mit Glastür und Mesh-Front?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.552
1.046
Also ohne Meshfront und ohne lüfter wirst du kein spaß haben. Solltest dir lieber ein anderes aussuchen oder zumindest weitere lüfter dazu kaufen. Dann kannst du dir aber fast schon ein anderes Case aussuchen was dies alles schon hat

Jaldi89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
24
3
Also ohne Meshfront und ohne lüfter wirst du kein spaß haben. Solltest dir lieber ein anderes aussuchen oder zumindest weitere lüfter dazu kaufen. Dann kannst du dir aber fast schon ein anderes Case aussuchen was dies alles schon hat
Das da noch Lüfter rein müssen ist klar. Mit einem vorinstallierten Lüfter bringt das alles nix.

Plan war vorne mindestens 2 und oben mindestens 1, natürlich zusätzlich zu dem in den meisten Cases hinten verbauten.

Deswegen die Frage ob jemand ein Case mit dieser „Glastüre“ kennt das eine Mesh-Front hat.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
da würde ich mal auf geizhals alle cases durchgehen die dir zusagen und dann halt schauen welches eine "tür" bietet

was mir beim schnellen googeln aufgefallen ist: darkflash, montech, musetex, sind denk ich mal alles chinamarken welche genau das bieten was du möchtest, "tür" und meshfront

• Gefällt mir!
Reactions: Jaldi89

Jaldi89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
24
3
da würde ich mal auf geizhals alle cases durchgehen die dir zusagen und dann halt schauen welches eine "tür" bietet

was mir beim schnellen googeln aufgefallen ist: darkflash, montech, musetex, sind denk ich mal alles chinamarken welche genau das bieten was du möchtest, "tür" und meshfront
Ich danke dir für deine Antwort. Habe direkt mal nach „Darkflash“ gesucht. Das sieht schon gut aus.

Darf ich fragen was für Worte du gegoogelt hast? :)

Ich habe tatsächlich nichts gefunden…

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
hab gegoogelt: case with door mesh, ich weiß aber zu 100% das es auch es das von den bekannten marken gibt, nur nicht ob es auch immer daszu eine meshversion gibt, was mir spontan einfällt ist das corsair 500d

Jaldi89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
24
3
Ich danke euch für die schnelle Hilfe. Die China-Modelle sind leider in Deutschland schwierig zu bekommen habe ich gerade festgestellt. Aber bin über die Suchbegriffe von @TheHomefront auf das gestoßen :)

Aerocool GRAPHITEV1

Das sieht vernünftig aus und bietet die Features die ich suche. Auch der Luftstrom sollte (mit passenden Lüftern) gut sein.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront