Gaming PC für die kommenden Spiele (4-5 Jahre)

Soulbreaker8

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
2
1
Morgen,

ich bräuchte mal etwas hilfe was passendes für mich zu finden, hab auch schon ne konfig zusammengestellt, allerdings bin ich mir unsicher und bin nun hier gelandet :D


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?


bis zu 2000€ alles darüber würde schon wehtun und es wird ein komplett PC keine Teile außer Monitor (4k 60hz) Maus und Tastatur vorhanden

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Nur fürs Gaming am liebsten

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

60 fps und 2K hoch natürlich sind 4K auch gerne gesehn aber das gibt das Budget für kommende Spiele nicht ganz her zumindest nicht mit den jetzigen preisen...

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut


also vom aussehn her hab ich schon gemerkt sind die meisten dann schön aber nicht wirklich gut vondaher, ne seiten glas sollte er haben das reicht....achja und guten airflow

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

eigentlich nicht, RGB wäre natürlich toll aber wenn das nen großen preisunterschied macht verzichte ich gerne drauf

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

sollte schon zusammengebaut sein

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

für windows und andere programme(msi afterburner, discord usw.) dachte ich an nen main speicher 512gb sdd
und fürs zocken ne SSD 1TB allerdings bin ich mir bewusst das ich es nicht wirklich brauche....schön wäre es halt wenn es geht :D

so.....jetzt kennt ihr ca. meine vorstellung
hab bei Mifcom schon was vorgefertigt und wollte wissen ob man das optimieren kann UND ich weiß einfach nicht was ich für ne CPU nehmen soll....eine AMD 5 5600x od. AMD 7 5800x

sorgen bereiten mir nämlich die 6 Kerne....hatte nen 4 Kerne i5 4590 und eine 1070gtx und so nen falschenhals möchte ich gerne vermeiden....

Mifcom: https://www.mifcom.de/laden/v56bxxzc

hier weiß ich einfach nicht.....reich der 6 kern oder doch 8 kern, wenn die 200€ keinen großen unterschied machen würd ich gerne unter 2000€ bleiben

achja und Dubaro hab ich nicht benutzt da ich aus Österreich komme und man anscheind kein Amazon Pay benutzen kann aber ja falls es nicht anders geht lass ich mir was einfallen :D

Danke für die hilfe im voraus!
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Hey,

joa ich denke auch dir wird bewusst sein das die aktuelle Graka Lage nicht bescheidener sein könnte um sich einen Gaming PC zulegen zu wollen. Allerdings sieht dein Budget im Angesicht der Lage gar nicht mal so schlecht aus um deinen wünschen zu entsprechen. Dubaro finde ich im Preis Leistungsverhältnis wirklich Top und ok wann es gar nicht geht nach Österreich zu schicken hilft der vielleicht die Seite von Agando.de

Den Pc selber zusammenzubauen kann ich dir ehrlich gesagt auch nur abraten, da die Preise von komplett Pc´s tatsächlich häufiger günstiger sind.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106160 (die Basic fand ich nicht schlecht falls du mit ner AMD Graka einverstanden bist.)

1636024610131.png
Doppelpost zusammengeführt:

Die Änderungen würde ich vornehmen, gutes und schickes Airflow Case ist dabei. Ein zuverlässiges Netzteil von Bequiet, Meiner Meinung nach die beste Gaming CPU und nicht so stromhungrig wie Intel, 16 gig DDR4 3600mhz RAM und obendrauf zwei aktuelle Games.

Preis lag knapp unter 2000€
Doppelpost zusammengeführt:

Achso, es ist allerdings "nur" eine 1TB große NVMe m.2 SSD verbaut. Finde allerdings das es vorerst absolut reicht :)
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry für die ganzen Nachträge, ich hab dir ein WLAN Mainboard eingestellt du kannst es auch zum B550 Tomahawk ändern das genauso gut ist und eben nur über den LAN Anschluss mit dem Internet verbunden werden kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Über CSL hätte ich eine ähnliche Konfi: https://www.csl-computer.com/k/95HsIldh
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulbreaker8

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
2
1
vieln lieben dank :)

werd aufs Tomahawk wechseln und die eine ssd halbieren und dafür ne 2TB HDD nehmen :unsure: hab bei mir selbst einfach gemerkt das ich mit nen system besser klar komme bzw. übersichtlicher für mich ist wenn ich 2 speichermediums drinne hab :D

durch deine konfig spar ich sogar noch etwas geld :D denke mit den änderungen werd ich ihn nehmen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rookie_Nvidia

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Sehr cool, freut mich dir geholfen zu haben. Dir viel Spaß wenn er endlich angekommen ist ;)
Doppelpost zusammengeführt:

ahh sehe gerade mir ist bei der CSL Konfi ein kleiner Fehler unterlaufen: Natürlich den Ryzen 5 5600X nicht 5600G nehmen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich möchte nur kurz einwerfen: Dubaro liefert nach Österreich - ich hab meinen Signatur-PC im April bei Dubaro gekauft und bin auch aus Österreich.

Das Geld hab ich nach Bestellung auf das Bankkonto überwiesen, das mir Dubaro in der Rechnung mitgeteilt hat und der PC kam tiptop verpackt in Österreich bei meiner Haustüre an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rookie_Nvidia

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich hab mich ja vor einigen Monaten intensiv mit Dubaro und Agando beschäftigt.

Da ist zu beachten: Agando hat teilweise den etwas günstigeren Grundpreis (vor allem, wenn man ein Wochenangebot als Basis nehmen kann), hat aber unverschämte Aufpreise, die teilweise den Neupreis der Komponente übersteigen.

Wenn du also deinen PC pippifein nach deinen Wünschen zusammenstellen lassen möchtest, würd ich bei Dubaro bestellen. Hast du auf Agando einen PC entdeckt (wie gesagt, Geld lässt sich sparen mit einem passenden Angebots-PC als Basis) und du änderst nur wenige Komponenten, bist du mit Agando günstiger dran.

Ich wäre bei Agando viel teurer gewesen als bei Dubaro, weil ich bei Dubaro zum einen noch einen älteren, günstigeren Preis bekommen hatte (bei Bestellung Ende März war der Preis des Grund-PCs immer noch der von Anfang Jänner, obwohl seither die Grafikkartenpreise nach oben gegangen sind), zum anderen hatte ich einiges geändert.

Beide Händler würd ich als hervorragend beurteilen und beide liefern nach Österreich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rookie_Nvidia