Gaming PC für Diablo 4 und Elden Ring

Xee

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
7
1
Hi zusammen,
heute habe ich eine etwas anders gelegte Fragestellung. Ich möchte ein Gaming PC kaufen und nicht nach dem maximal Prinzip (Maximale Leistung bei bestehendem Budget). Sondern nach dem minimal Prinzip (Minimalstes Budget bei bestehender Anforderung).

Historisch habe ich mir seit erscheinen von StarCraft (1998), PCs immer an den Anforderungen der StarCraft oder Diablo Reihe zugelegt. Diese Tradition möchte ich nun fortsetzen. In den letzten 10 Jahren ist dann noch Dark Souls dazu gekommen. Also sind die einzigen anspruchsvollen Spiele Diablo 4 und Elden Ring, der Rest ist dann Retro Zeug und sollte nicht ins Gewicht fallen.
Jetzt ist die Kernfrage welche CPU/GPU Kombination ist Nötig um mit minimalem Finanziellen aufwand die beiden Spiele in hohen Settings, 4K UHD und Konstanten 60 FPS zu spielen?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
So wenig wie möglich um die Anforderungen zu erfüllen.​

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der PC​

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein​

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ausschließlich Diablo 4 und Elden Ring spielen (und ein Paar Retro Games und Fromsoftware Spiele, aber das spielt, denke ich keine Rolle ;) )​

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Diablo 4 und Elden Ring​
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hoch-Ultra bei Konstanten 60fps​
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
4K UHD​

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nein​

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
So Schlicht wie es geht, einfacher schwartzer Quader.​
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Nein​

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selber Bauen​

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
500GB Max​
Danke euch.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Kommt von den Anforderungen her meinem Setup sehr nahe...

Ich habe
Intel Core i5-13600KF
ASUS ROG STRIX B760-F GAMING WIFI
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti EAGLE 12G
be quiet! PURE BASE 600
ENDORFY Navis F240 240mm AiO
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
Kingston FURY Renegade 1 TB

Da lief Diablo 4 während der Beta völlig entspannt auf maximalen Einstellungen mit etwa 75 FPS auf 4k. Elden Ring habe ich nicht, kann ich nicht beurteilen.

Das ist für deine Anforderung an ein paar Stellen zu viel:
- Zum einen ist eine Intel K-CPU auf dem Mainboard mit B760 Chipsatz ein wenig sinnlos, da wäre ohne K preiswerter. Und wenn du im wesentlichen 4k zockst, brauchst du nicht so viel CPU, weil die GPU ohnehin der Bottleneck ist. Wenn dir 60FPS bei 4k reichen, kannst du sicher runter auf den i5-13400.
- Das Mainboard muss kein DDR5 können. Ein solides DDR4-Board tut's auch, ist preiswerter, und der Speicher kostet auch ein bisschen weniger.
- Beim Gehäuse spielt der Geschmack eine gewisse Rolle. Ich hab das Pure Base 600 genommen, weil ich ein optisches Laufwerk eingebaut habe, da gibt's nicht so irre viele. Aber ein simples schwarzes Airflow-Gehäuse ohne Fenster ist nicht so schwierig...
- Eine AiO ist nicht erforderlich, ein guter Luftkühler tut's auch...
- Die Grafikkarte ist eigentlich für 4k nur bedingt geeignet - 12GB VRAM sind ein bisschen knapp. Da deine Anforderungen an das 4k aber nicht so hoch sind (60FPS sind nicht die Welt), reicht die schon... aber ist ja auch kein Schnäppchen. Vielleicht tut's auch eine 4070 ohne Ti, das wären dann nochmal 225 Euro weniger - kann ich nicht einschätzen.
- Das Netzteil ist gut, wäre aber jetzt nicht mehr meine erste Wahl... siehe mein Vorschlag. Ein PCIe 5.0 600W Anschluss ist schon was feines - keine Adapter und so.

Hier mal, was ich auf Geizhals zusammengeklickt habe. An vielen Stellen ist das nicht das billigste, sondern ein bekanntes günstiges, manchmal ist es auch einfach der namhafte Hersteller. Das ist mein erster Versuch für jemand anderen... :)

Da findet sich doch jetzt bestimmt jemand, der ein AMD-Setup zusammenstellt, oder? Und gerne auch korrigieren wenn jemand meint, die eine oder andere Komponente wäre nicht gut gewählt.
 

Xee

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
7
1
@Jacobus
danke für die ausführlichen Informationen. Ja, die GPU macht mir auch ehrlich gesagt am meisten Kopfzerbrechen. Nachdem ich mich jetzt etwas mehr eingelesen habe. Habe ich glaube ich verstanden, dass ich für 4K recht ordentlich VRAM brauche. Jedoch eigentlich für meine Anforderungen gar nicht so eine emense Raster Leistung. Problem hier ist, dass nur die hochpreisigen GPUs entsprechende VRAM größen haben und ich dann für eine Rasterleistung zahle, welche ich gar nicht brauche und die GPU langweilt sich eigentlich bei meinen Spielen und sollte in einen Rechner, wo sie wirklich gebraucht wird.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Wenn du in 4K spielst, hat die GPU gut zu tun, aber die CPU hat einen leichten Job. Weil die GPU so viel pro Frame ausrechnen muss, schafft sie nicht so viele Frames, und das macht‘s der CPU einfach. Wenn ich Diablo 3 oder Fortnite oder World of Tanks in 4K spiele, geht die CPU kaum auf 20% Last.
 

Xee

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
7
1
Verstehe also bei 4k@60 ist das berühmt-berüchtigte CPU Bottleneck recht weit entfernt und man kann eine einfachere CPU nehmen. Das ist gut zu wissen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich hatte in der Beta mit meiner 6900 XT bei maximalen Details in UWQHD (3440x1440) eine sehr ordentliche Performance. Vielleicht wäre daher für 4K eine 7900XT eine gute Option.

Performance ohne Raytracing ist etwas besser als bei der 4070 Ti und du hast mehr Vram. Die 7900 XT liegt preislich auf einem ähnlichen Niveau.