Gaming PC für ca. 2000 EUR

Korobar

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
6
2
Ich bin gerade am überlegen mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Vor ein paar Monaten hat bereits meine Grafikkarte einen Treffer bekommen, weshalb ich schon ein paar Monate überlege.
Spätestens im neuen Jahr soll der neue PC her.

Ziel soll es sein 60 - 120 fps auf WQHD zu schaffen in Spielen wie FFXIV, Tomb Raider, Cyberpunk u.Ä. Also nicht die klassischen ESports Titel wie CS:GO, LoL und co.
Auch möchte ich meine VR Brille bestmöglichst ausreizen können.

Ich bin ein Fan von den Konfigurationsmöglichkeiten bei Dubaro, jedoch lese ich regelmäßig (auch in guten Bewertungen), dass teilweise falsche,defekte oder gebrauchte Produkte eingebaut werden, was für mich ein absolutes NoGo ist. Hier frage ich mich, ob ich mich von den einigen Bewertungen einfach zu stark in die negative Denkweise lenken lasse.

Folgend die Konfig (analog des Aufbaus der Dubaro Seite)
TL;DR: Code 1002533

Gehäuse: Fractal Meshify C Dark, Glasfenster

- Ich brauche nicht zwingend ein Blingbling. Mein PC steht unter dem Schreibtisch, weshalb mir hier ein schlichtes, aber gutes Gehäuse reicht. Ist das Meshify C eine gute Wahl?
Ich mag be quiet, finde aber die Laufwerksaussparungen doch recht altmodisch. Das Dark Base 700 spricht mich ebenfalls an, hat aber für die RGB Beleuchtung doch nochmals einen deutlichen Aufpreis für etwas, was ich nicht unbedingt brauche.

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X

- Intel kommt schon seit längerem m.E. nicht mehr in Frage im Vergleich zu den AMD Prozessoren. Auch würde ich lieber auf 8 Kerne statt 6 Kerne gehen um zukunftssicher aufgestellt zu sein.

CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock 4

- An anderer Stelle hat man mir bereits gesagt, dass auch der Brocken 3 reichen würde, wegen 10 EUR möchte ich aber nicht anfangen an der falschen Stelle zu sparen

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

- Hier bin ich relativ emotionslos bzw. zu sehr Laie um eine fundierte Meinung zu haben.

RAM: 16 GB GSkill Tridenz Z NEO 3600 MHZ

- 32 GB halte ich für Overkill, aufrüsten wäre nicht das Problem. 16 GB sollten, denke ich, reichen?

SSD M.2 - Kingston A2000 1 TB

SSD 500 GB Crucial MX500

- 1 TB erscheint mir fast ein bisschen wenig, aktuell habe ich nur 700 GB belegt, jedoch kommt das eher von der geringen Lust, meine HDD zu nutzen.

Grafikkarte: Hier bin ich am überlegen

Ich hatte bisher immer Nvidia (schlechte Erfahrung gemacht als Jugendlicher mit AMD, daher hat sich hier eine gewisse Ablehnung entwickelt gehabt), aber spätestens mit der neuen Grafikkarten Generation sollte man AMD definitiv nicht unberücksichtigt lassen. Gerade mit den Vorteilen einer AMD CPU+GPU stellt diese eine gute Alternative zur 3070 dar. Die 3080 ist mir zu Stromhungrig. Die 3070 gefällt mir auch sehr gut, jedoch weiß ich nicht, wie kritisch die 8 GB VRAM zu sehen sind.

DLSS sieht sehr gut aus, Raytracing ebenfalls. Hier liegt AMD jedoch zurück.

Die Option wäre also, in meinen Augen: Die 8 GB MSI Trio 3070 RTX vs 16 GB AMD Radeon RX6800

Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11

Mit der RTX 3070 lande ich bei 2.054,90 EUR
Mit der 6800 lande ich bei 1.975,00 EUR

Bin sehr auf euer Feedback gespannt, besonders zur CPU, GPU und zu Dubaro als Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Hallo Korobar,
Mit Dubaro habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, ich finde aber den Selbstbau fast immer am besten. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nach Weihnachten kaufen, aber auch noch auf vernünftige Preise warten wie Hardwaredealz in seinem Video begründet hat. Als GPU würde ich auch eher in Richtung Nvidia tendieren, obwohl ich für dein Budget (und da dieses ja nicht für RGB ausgegeben werden soll) trotzdem auf die stromhungrige 3080 setzten würde. Ich finde, dass sich hier der Aufpreis lohnen würde. Warum möchtest du RGB Ram verwenden? Ich würde auch 32 GB nicht als Overkill bezeichnen, 16 GB sind in dieser Preisklasse meiner Meinung nach recht wenig (aber man kann den ja bei Bedarf einfach aufrüsten).
Vom Fractal Design Meshify C Dark habe ich bisher nur positives gehört, besitze aber selber leider keins.
Benötigst du eine WIFI- Anbindung für deinen PC? Beim Mainboard könntest du überlegen, wenn du mehrere PCIe 16x Karten nutzen möchtest (Graka, Soundkarte etc.) auf ein X570 Board mit 3 PCIe 16x zu setzten (z.B. DIESES von Gigabyte).
LG