Gaming PC für 900€

Fabian1804

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2022
7
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach vielen Jahren wieder einen Gaming PC zulegen, da ich aktuell nicht im Thema bin bitte ich um eure Meinung/Unterstützung.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 900€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming und evlt. Arbeit/Uni
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? cs:go, css, cod mw2, Fortnite, GTA V, Battlefield V, AC Valhalla und ähnliche
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hoch bis sehr hoch
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD oder WQHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Schlicht reicht mir aus
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? beides möglich
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 TB

Ich bin heute auf folgenden Konfiguration gestoßen, https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+g5+14iob6+90re00j1ge+729729 , denkt ihr dass das Preis - Leistungsverhältnis stimmt?

Vielen Dank im Voraus.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.543
1.043
Der PC ist nicht gut. Die Grafikkarte täuscht hier gewalltig. Der PC hat z.b. nur 1 Ram Riegel, der auch nur auf 2933mhz läuft. Das Netzteil und Mainboard sind auch nicht richtig angegeben. Lieber die Finger weg

Hier wären mal Preislich vergleichbare Konfis von Dubaro

Konfiguration (ID: 1814593)

Die 2. Konfi ist etwas teurer, aber du bist auf der 12. Gen und hättest in zukunft Upgrade möglichkeiten

Konfiguration (ID: 1814598)

Auch die AMD variante ist etwas teurer

Konfiguration (ID: 1814601)

Selbstbau ist natürlich günstiger

Zuletzt bearbeitet:

Fabian1804

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2022
7
0
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Hast du zufällig auch einen Selbstbau für mich, das kriege ich auch hin.

Oder würdest du da die selben Komponenten empfehlen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.543
1.043
Grundsätlich kannst du die selben Komponenten nehmen. Das Case finde ich nciht bei MIndfactory, von daher habe ich in dem Preisbereich keine Konfi

Beim Kühler drauf achten, dass sockel 1700 ein extra Montagekit benötigt. Aber hier gibt es noch ne menge andere leute, die Fertige Geizhalskonfis für alle preislagen haben. Mal gucken was die sagen

• Gefällt mir!
Reactions: Fabian1804

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.543
1.043
Kann mir die Konfi nicht angucken. Aber bei 900€ Budget reichen 16 GB vollkommen aus. Würde erst bei ca. 1800 - 2000€ auf 32 gb gehen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.543
1.043
Denn Arbeitsspeicher solltest du auf jedenfall austauschen. Die AEGIS machen teilweise probleme.

Der ist gut und auch günstig. und du hast mit 3600mhz eine bessere geschwindigkeit

Ansonsten ist die Konfi gut. Das Mainboard ist ATX. das sieht generell gut aus. Allerdings sollen gerade die ASRock boards ganz gut sein

kostet in etwa das selbe, hat aber eine besse Kühlung der Spannungswandler und M2 ssd

Zuletzt bearbeitet:

Fabian1804

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2022
7
0
Danke.

Ich habe allerdings noch eine Frage, bei den Mainboard steht "Unterstützte Speichermodule: DDR-3200", der Arbeitsspeicher mit 3600MHz passt dann nicht oder?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.543
1.043
Das geht schon. Allerdings geht das in den bereich overclocking und wird deswegen nicht angegeben

Da steht genau, was das board alles hat/kann

im prinzieb ist das mit dem XMP profiel alles overclocking

• Gefällt mir!
Reactions: Fabian1804