Gaming PC für 1000 Euro

Desertblues

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
3
2
Hallo zusammen.
Ich möchte mir meinen ersten Gaming Pc zusammenstellen, daher würde ich mich freuen wenn jemand mit mehr Erfahrung als ich mal über die Komponenten schauen könnte.
Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt gerne äußern. Ich möchte auch gerne Musikproduktion mit Ableton machen, im Fokus liegt aber hauptsächlich Gaming. Mehr als 1000 Euro würde ich ungern bezahlen.
Im Grunde habe ich mich an der 1000 Euro Konfiguration auf der Webseite orientiert, aber aufgrund von Mangelware ein bisschen was verändert.

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Cpu: Ryzen 5 3600xt (oder ryzen 7 3700x für 60 Euro mehr?)
CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock 2
Gpu: Sapphire Radeon Rx 5700 Xt Nitro + 8Gb
RAM: 16 Gb Gskill Ripjaws V
SSD: Samsung 970 EVO Nvme M.2 1TB
Netzteil: BeQuiet 500W Pure Power 11
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600 Midi Tower

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?
24-27 Zoll
Curved oder Flat egal
Bis 144 Hz
Wenn 27 zoll gerne wqhd
Gerne schlichtes design
Maximal 300 Euro
Da gibt es ja momentan viele Angebote. Wenn jemand einen guten Tipp hat würde ich mich freuen.

Vielen Dank schonmal und Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: valteu

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Hallo,
Die Konfiguration erscheint mir sehr sinnvoll. Man könnte an der SSD etwas sparen (z.B. Western Digital SN550€ für 85€). Als Mainboard könntest du auf das Gigiabyte b550m DS3H umsteigen, das ist zwar teurer, bietet dafür PCIe 4.0, womit du besser aufrüsten kannst und auch deine Graka (und auch die Festplatte, aber PCIe 4.0 Festplatten sind den hohen Preis meiner Meinung nach noch nicht wert) schneller anbinden. Man könnte sicher am Gehäuse sparen, wenn man das möchte (ich empfehle immer Aerocool Gehäuse, da die ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bieten, gibt es aber nicht schallgedämmt). Wenn dir Musik sehr wichtig ist, wird bei guten Kopfhörern oder Soundanlagen der Soundchip nicht die maximale Qualität dieser Ausgabegeräte nutzen können. Hier würde ich eine Soundkarte (kosten leider ziemlich viel) empfehlen, die kann man aber auch einfach nachrüsten.
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Der Gigabyte G27Q ist ein sehr guter Monitor, kostet aber leider 310€. Er hat 27", WQHD Auflösung, ein IPS Panel, eine sehr gute Farbdarstellung und mittles AMD FreeSync Premium wir er auch mit deiner Grafikkarte sehr gut synchrosiert.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Desertblues

Desertblues

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
3
2
Hallo.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
SSD habe ich schon im Angebot bekommen für 80 Euro.
Bei dem Mainboard würde ich dann erst mal bleiben wenn es an sich kompatibel ist und man mit der anderen keine absoluten Vorteile hat. Ach ja eine Toshiba HDD wollte ich auch noch mit anschließen. Passt das noch mit dem Mainboard?
Das Gehäuse und ne gute Soundkarte schau ich mir mal an.
Der Bildschirm ist für mich wirklich ziemlich teuer, sieht aber sehr gut aus. Von daher lasse ich mich da vielleicht doch noch zum kauf verleiten.
Wenn jemand da noch eine preiswertere Variante hat gerne bescheid sagen.

Danke nochmal
Doppelpost zusammengeführt:

Beim Gehäuse bleibe ich denke ich auch, da ich gerne einen möglichst leisen PC hätte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: valteu

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Hallo,
Ja, die HDD passt, sie wird mit einem SATA Kabel am Mainboard und mit einem Stromkabel am Netzteil verbunden, wobei das Stromkabel (4pin) beim Netzteil mitgeliefert wird. Wenn du später Speicherplatz erweitern möchtest, würde ich dir aber ein modulares Netzteil empfehlen, da man hiermit die Stromanschlüsse erweitern kann.
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Desertblues