Gaming PC ca. 900Euro

HeutBleibIckeZuhaus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
5
1
Schönen guten Tag, ich suche einen Gaming PC der so um die 900Euro kostet und in der Lage sein sollte in FullHD die nächsten Jahre alle aktuellen Spiele gut abspielen zu können. Ich frage mich allerdings ob in meiner Konfiguration alles gut zusammenpasst.
https://www.mindfactory.de/shopping...221c31ae783e9a348df6ba775ea440bedc897b6d2dbef
Besonders habe ich mich noch gefragt, ob das Mainboard in das Gehäuse passt, da mATX da nicht angegeben wird, aber eigentlich ja kleiner als ATX sein müsste.
Passt die SSD und die RAM Bänke zu dem Mainboard?

Achja und die RGB in der Grafikkarte, läuft das über die Grafikkarte oder auch mit RGB Headern?

Vielen Dankeschön!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Hi,
Ich würde auf jedenfall zu 16 GB Raten und das b450 Tomahawk Max als MB nehmen weil du bei dem Board kein BIOS-Update mehr machen musst für deine CPU. Ansonsten passt alles

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Ah okay, das habe ich nicht gesehen. würde dir aber eher zu einem 16GB Dual Kit raten (dieses), einfach damit du falls du mal an RAM aufrüsten magst noch zwei freie RAM Bänke hast :D

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo, danke für die Antwort.

Ja 16GB sind drin, der Artikel ist zweimal im Warenkorb :D
Die Konfi ist sehr gut, jedoch würde ich als Kühldesign der Karte das KFA2 Design nehmen für 250€. Das kühlt genausogut und at sogar RGB.

Die 30€ die man sich spart kann man in das Mainboard nivestieren, genau wie Hydrablades gesagt hat, in das B450 Tomahawk MAX.

Brauchst du die NVME SSD? Falls nur gespielt wird reicht ne SATA SSD auch. Den Unterschied mekrt man überhaupt nicht, bei Gaming.

(PS: Übrigens geiler Name ;))

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Haha danke :D

https://www.mindfactory.de/shopping...221a16d247a3a21818e513aae78ab47eee805c1d70378

Ich habs jetzt geändert... gestern war die Grafikkarte noch um einiges billiger o_O
Meinungen zum Netzteil? Hab von Meinungen gehört, die sagen, dass 400W reicht und eben auch von welchen, dass es nicht reicht
Diesen RAM nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15_1295300.html
Ist günstiger und genausogut.

Sonst passts (y)

400W sollte reichen, für zukünftige Upgrades wäre 500W Pure Power 11 sinnvoller.

HeutBleibIckeZuhaus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
5
1
Dankeschön 👍🏻

Ich hab jetzt gerade mal einen Bottleneck Calculator gemacht... Die Grafikkarte hat 30% weniger Leistung als die CPU...
Ist das sehr schlimm? Sollte man darauf eingehen und stattdessen z.B. die Radeon RX 5700 XT einbauen? Ist ja auch um einiges teurer...

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Dankeschön 👍🏻

Ich hab jetzt gerade mal einen Bottleneck Calculator gemacht... Die Grafikkarte hat 30% weniger Leistung als die CPU...
Ist das sehr schlimm? Sollte man darauf eingehen und stattdessen z.B. die Radeon RX 5700 XT einbauen? Ist ja auch um einiges teurer...
Nein, absolut nicht!

Da ''bottleneck calculator'' sowieso sehr theoretisch sind und meist echt nicht korrekt sind, würde ich das einfach ignorieren.

Das stimmt schon, dass man die CPU mit ner besseren Karte paaren könnte, jedoch hängt das auch vom Spiel ab.

Außerdem kannst du später in ein paar Jahren die Grafikkarte upgraden.

zB Shooter sind eher CPU-lastig, AAA Titel wie AC o.Ä. sind eher GPU lasitg