Gaming - PC bis 3000€

CountVonCount

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2019
9
2
Hallo Dealerz,


ich suche einen Gaming-PC und hatte mich ohne riesige Vorahnung (da ich leider in den letzten 3-4 Jahren keine Zeit hatte mich mit Hardware zu beschäftigen)
an das Konfigurieren gemacht. Dabei kam folgendes raus:


AMD Ryzen 7 3800X,
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti AORUS XTREME 11G,
be quiet! Dark Rock 4,
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, (2x)
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING,
Samsung 860 QVO 1 TB, Solid State Drive
Seagate Barracuda 3TB ST3000DM007, Festplatte
Thermaltake Toughpower iRGB Plus 850W Platinum,
Corsair Obsidian 500D RGB SE,
be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM,
Microsoft Windows 10 Pro OEM Alternate,

Um eure fachliche Meinung samt Verbesserungsvorschlägen wäre ich dankbar.


Viele Grüße,
CvC

P.S. sollte man noch bis Black Friday warten? Was sagen hier die Erfahrungen?
 

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Als CPU würde ich eher zu einem R7 3700X oder (falls du noch vor hast zu streamen oder so) direkt den R9 3900X.
Die Grafikkarte finde ich nice und wenn du viel Wert auf Optik legst, dann überlege dir auf jeden Fall mal die vertikal einzubauen.
Wenn du einen R7 3700X nimmst, sollte der Kühler ausreichen. Bei nem R9 3900X vielleicht eher zu ner Wasserkühlung greifen.
Der RAM gefällt mir so.
Das Motherboard ist auch kein schlechtes, gibt womöglich gleich gute für einen etwas tieferen Preis aber wenn dir das so gefällt, kann man das auf jeden Fall machen.
Die SSD sieht auch gut aus, hier könntest du dir aber mal überlegen auf ne NVMe SSD zu setzen. Wenn du aber eh nur zocken willst, spielt das keine Rolle.
Die 3TB HDD gefällt mir dafür überhaupt nicht. Vielleicht einfach ne grössere SSD reinpacken, je nachdem. Schlussendlich musst allerdings du wissen, was du möchtest.
Dein Netzteil ist mit 850W ein ziemlicher overkill. Für dein System reicht auch schon ein 650W Netzteil, schau dir mal das Corsair TX650M an.
Gegen das Gehäuse gibts nichts einzuwenden.
Die Gehäuselüfter zusätzlich sind auch auf jeden Fall nicht schlecht.
 

CountVonCount

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2019
9
2
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Wenn ich den R9 3900X nehme, wäre dann Motherboard immer noch ok? Und ist Wasserkühler dann Pflicht oder klappt das auch mit den ausgewählten?

SSD sollte eig nur zum Zocken sein. die HDD hatte ich nur für Dokumente etc reingehauen.
Wobei man da sicherlich diskutieren kann, ob die nicht sowieso besser extern auf eine Platte sollten.

Bei dem R9 würde ich das Netzteil behalten oder?

/edit:
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Beim Arbeitsspeicher schreibst du:

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, (2x)

Ich glaube, Kit ist immer ein paar, wenn du also zwei 16GB Ram Kits kaufst, hast du insgesamt 4x 8 GB Ram und damit alle Speicherplätze belegt.

Da würde ich auf jeden Fall ein 32GB DDR4-3200 Kit nehmen (dann hast du 2 16GB-Rams), evtl sogar nachdem das Budget eh nicht ausgereizt ist sogar 3600er Ram.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Jetzt passt es - ein Traum-Computer wird das!

Und nicht vergessen, den PC rechtzeitig vor Weihnachten an mich zu schicken, damit ich ihn am 24. unter dem Weihnachtsbaum hab.
 

CountVonCount

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2019
9
2
Bleibt nur noch die Frage ob 2 TB SSD und keine HDD oder wie ich das mache.
Back Friday abwarten? oder hat das auf die Komponenten sowieso keinen Einfluss?

:-D

und danke für eure Meinungen!
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Um noch ein paar fragen aufzugreifen,
der Dark Rock 4 reicht auch für den 3900x,
selbst der beigefügte Kühler reicht für diesen ohne Overclock.

Ansonsten evtl dieses Mainboard nehmen: Gigabyte
Dann müsste nur ein RGB beleuchtungssystem installiert werden.

technisch gesehen ist glaube ich diese SSD besser.

Mal davon abgesehen, dass ein 3900x fürs Gaming etwas naja überflüssig/Geldverschwendung ist und selbst streaming,
ja geht damit ist halt die Frage will ich dies so und was in welcher Qualität.
Ich würde eher zum 9900ks von Intel tendieren, ja teuer aber schlichtweg die beste Gaming cpu aktuell verfügbar und streaming geht trotzdem.

edit meint ja das Mainboard ist teurer, ich würde beim netzteil sparen, dieses Mainboard händelt den 3900x dafür selbst mit Overclock sehr gut.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Es wird Leistungstechnisch vermutlich keinen Unterschied machen,
doch es sieht so nach den besseren Möglichkeiten schlussendlich aus,
auch von der "Einfachheit" mit weniger Programmen her, die SSD ist halt langlebiger.
mit dem Setup lässt sich ne Menge machen und Spass haben. :)