Gaming PC bis 2000€

Paplomexico

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
14
1
Moin zusammen, mein Freund wollte sich einen neuen Rechner zusammen stellen, da sein alter den geist aufgegeben hat. Wärt ihr so lieb und schaut einmal drüber ??

https://geizhals.de/wishlists/3168092

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
~2000€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Hauptsächlich Gaming und sonst was normal Zuhause anfällt

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Trakov und manche Tripple A Titel

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
höchste; 60fps+

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
nope

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Der Rechner soll auf dem Tisch stehen also sollte er möglichst leise sein und ein Glasfenster haben. RGB ist gewünscht jedoch nicht unbedingt erforderlich. als Vorschlag wollte er gerne das Lian Li O11 Dynamic EVO in schwarz haben.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selber zusammen bauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
~1Tb+
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Hallo Paplomexico

An deiner Konfi habe ich einiges auszusetzen

Die M2 SSD ist nicht zu empfehlen. hier lieber auf die WD wechseln. Da vielleicht gleich auf eine 2TB gehen?

Die CPU ist top. Alternative wäre ein system mit einem 7800X3D ne möglichkeit was aber preislich eng wird

Beim Ram wäre noch eine bessere CL möglich. 6000mhz Cl30 z.b. Das ist aber nur alternative

An der GPU, Mainboard und Case gibt es nichts auszusetzen

Die 360er AIO wäre nicht nötig. Der 13600K hat keine so große abwärme. Wenn du es Leise haben möchtest würde ich zu einem guten Luftkühler raten. Die sind deutlich leiser was aber optisch nicht so nice ist. Ansonsten ist die AIO top

Das Netzteil ist Top

Hoffe hilft dir weiter (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Paplomexico

Paplomexico

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
14
1
Hey, vielen Dank für deine Tipps. Ich werde sie morgen einbauen und dann nochmal die Liste posten.

Den 7800x3d hatte er auch erst im Auge gehabt, war aber durch die aktuellen Ergebnisse (überhitzen) davon nicht mehr überzeugt.

Er wollte eventuell noch eine zweite M2 für das Betriebssystem rein bauen. Da werden wir auch nochmal schauen, sodass wir dann insgesamt bei 1,25-1.5tb raus kommen.

Zwecks Kühlung gebe ich dir recht, jedoch wollte er doch lieber was mit rgb haben und der dark Rock würde glaube ich auch die rgb des Arbeitsspeichers überdenken.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Die überhitzung der X3D CPU`s war sehr vereinzelt und soll mit dem neuen Upgrades für die Core Volt spannung behoben sein. Mal schauen was da ist
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus =) und guten Morgen,

Zu beginn möchte ich mal ein Paar Dinge Fragen:
Der PC ist für einen Kumpel von dir , verstehe ich das richtig ?
Er möchte einen RGB CPU Kühler ? Nun ist die Frage ob eine AIO oder ein Luft Kühler =)



Bei deiner Geizhals liste ist mir aufgefallen das ein K CPU mit einem B Mainboard gepaart wird. Die Frage ist , möchte er Übertakten? Wenn ja wäre ein Z-Mainboard die bessere Wahl.

Beim Gehäuse würde ich gerne ,. wenn du erlaubst dir diese 2 mal vorstellen



Kommt drauf an was dein Kumpel für ein Geschmack hat . Soll alles schwarz sein ? schwarz Weiß ? oder doch ein White Build ?
Wäre Nice zu wissen, den ein Guter Air Flow sollte auch gegeben sein.

Er wollte eventuell noch eine zweite M2 für das Betriebssystem rein bauen. Da werden wir auch nochmal schauen, sodass wir dann insgesamt bei 1,25-1.5tb raus kommen.

da gibt es für 80 Euro dieses Gute stück . Sollte eure Anforderung entsprechen =)
 

Paplomexico

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
14
1
Moin,
Genau der Rechner ist nicht für mich selber sondern für einen Freund.

Die Kühlung soll ausreichend für den CPU sein und halt wenn möglich eine RGB haben. Dabei ist es ihm glaube ich egal ob AIO oder Luft.

Übertakten will er nicht. Daher die Wahl für das billige B Mainboard.

Ich leite die zwei Gehäuse mal weiter aber er hatte sich 2 Tage Gehäuse angeschaut und kam dann mit diesem zu mir. Ich denke mal es soll schon das werden.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Dabei ist es ihm glaube ich egal ob AIO oder Luft.
Naja egal sollte es nicht sein :D. egal gibt es nicht :D , Lol , Spaß am Rande

Übertakten will er nicht. Daher die Wahl für das billige B Mainboard.
Ja gut , ergibt Sinn .
wird er denn die Features Von NVIDIA Nutzen ? Raytracing und so ?
wenn nicht könnte man auch eine AMD 7900xt nehmen

ZB:

ist nur ein Vorschlag. da die AMD Karte auch günstiger ist bei gleicher Leistung und mehr Vram
 

Paplomexico

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
14
1
Die Spiele die er so spielt haben mit NVIDIA Karten mehr fps und sonst nutzt er halt besonders dlss bzw dann Frame Gen 3.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Ich würde, wenn Betriebssystem und Programme/Daten auf getrennten Datenträgern liegen sollen, die "Systemplatte" heutzutage trotzdem nicht unter 1TB machen. Die Updates werden immer größer, das braucht Platz... Ich habe mich für 1TB System, 2TB zusätzlich entschieden (und habe aus technischen Gründen noch eine Menge große externe "richtige" Platten mit sich drehenden Scheiben). Lieber viel zu viel als knapp zu wenig Platz, und das ist ja nicht so ein riesiger Geldeinsatz - bei einer WD Blue z.B. kosten 500GB knapp 30 Euro, 1TB knapp 50 Euro, die 20 Euro Unterschied sind gerade mal 1% vom Gesamtbudget.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Paplomexico

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich würde, wenn Betriebssystem und Programme/Daten auf getrennten Datenträgern liegen sollen, die "Systemplatte" heutzutage trotzdem nicht unter 1TB machen. Die Updates werden immer größer, das braucht Platz... Ich habe mich für 1TB System, 2TB zusätzlich entschieden (und habe aus technischen Gründen noch eine Menge große externe "richtige" Platten mit sich drehenden Scheiben). Lieber viel zu viel als knapp zu wenig Platz, und das ist ja nicht so ein riesiger Geldeinsatz - bei einer WD Blue z.B. kosten 500GB knapp 30 Euro, 1TB knapp 50 Euro, die 20 Euro Unterschied sind gerade mal 1% vom Gesamtbudget.
Falls du mein Post nicht gelesen hast : hab doch schon diese hier empfohlen =)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Falls du mein Post nicht gelesen hast : hab doch schon diese hier empfohlen =)
Habsch gesehen, der TE schrieb vorher:
Er wollte eventuell noch eine zweite M2 für das Betriebssystem rein bauen. Da werden wir auch nochmal schauen, sodass wir dann insgesamt bei 1,25-1.5tb raus kommen.
Ich wollte nur sicherstellen, dass da nicht 500GB + 2TB rauskommen, oder gar 250GB für's System.
 

Paplomexico

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
14
1
Hey, also hier nochmal die Angepasste Liste:



https://geizhals.de/wishlists/3168736



Ich habe jetzt soweit alles angepasst, was erstmal nichts mit Aussehen zu tun hatte. Das muss er dann nochmal entscheiden. Ich habe auch nochmal die AMD Karte mit eingebaut, um ihm noch eine Alternative zu bieten, jedoch gehe ich davon aus, dass er bei NVIDIA bleiben wird.


Vielen Dank nochmal an alle :)
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Kann jemand sagen, ob die Kombi Arctic Liquid Freezer II 360 und GIGABYTE B760 Gaming X AX ins Lian Li O11 passt? Das ist doch oben gerne mal ein bisschen eng...
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Hey, also hier nochmal die Angepasste Liste:



https://geizhals.de/wishlists/3168736



Ich habe jetzt soweit alles angepasst, was erstmal nichts mit Aussehen zu tun hatte. Das muss er dann nochmal entscheiden. Ich habe auch nochmal die AMD Karte mit eingebaut, um ihm noch eine Alternative zu bieten, jedoch gehe ich davon aus, dass er bei NVIDIA bleiben wird.


Vielen Dank nochmal an alle :)
Da passen noch 7 Lüfter ins Gehäuse... Min 3 mehr sollten es schon sein.

Und was ist der Grund für b Board mit k CPU?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Solange das Board die CPU mit genug strom versorgen kann reicht ein B-Board vollkommen aus. 95% der leute wollen und werden eh NIE übertakten. Das K nur zum übertakten ist hat sich eh geändert. Ein 13600 vs 13600K macht auch ohne übertakten ein riesen unterschied

Von daher würde ich auch ein B-Board nehmen denn es reicht vollkommen und passt besser ins Budget

Bei höheren CPU`s ist ein Z-Board dann schon nötig. Alleine wegen den Spannungswandlern
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Paplomexico

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Servus @Paplomexico

Da ich hier markiert wurde werde ich auch mal mein Statement zu dem Thema abgeben.

Aber erstmal zu @Schwede
Die 360er AIO wäre nicht nötig. Der 13600K hat keine so große abwärme. Wenn du es Leise haben möchtest würde ich zu einem guten Luftkühler raten. Die sind deutlich leiser was aber optisch nicht so nice ist. Ansonsten ist die AIO top
Wie kommst du auf deine Aussage?

Das ist ganz einfach @Louis__1
Und was ist der Grund für b Board mit k CPU?
13500,13600,13700,13900,13600k,13700k,13900K sollte man alle undervolten ein Overclocking bringt dir herzlich wenig ausser hohe Abwärme bei geringer erhöhter Performance zu dem steigt der Energie verbrauch enorm.
Ein Z Board ist nur notwendig für eine bessere Lane Anbindung zu gewährleisten.
Ein B Board ist zum einen günstiger hat ausreichend Ausstattung gute Spannungswandler und Phasendesign (je nach Board ).
Ein DS3H reicht aus für einen 13600k.

Nun zu dem TE
Moin zusammen, mein Freund wollte sich einen neuen Rechner zusammen stellen, da sein alter den geist aufgegeben hat. Wärt ihr so lieb und schaut einmal drüber ??

https://geizhals.de/wishlists/3168092

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
~2000€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Hauptsächlich Gaming und sonst was normal Zuhause anfällt

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Trakov und manche Tripple A Titel

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
höchste; 60fps+

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
nope

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Der Rechner soll auf dem Tisch stehen also sollte er möglichst leise sein und ein Glasfenster haben. RGB ist gewünscht jedoch nicht unbedingt erforderlich. als Vorschlag wollte er gerne das Lian Li O11 Dynamic EVO in schwarz haben.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selber zusammen bauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
~1Tb+
Deine Konfiguration
CPU ok
Board ok
Ram ok
NVMe kein DRAM Cache gibt bessere
AIO ok
Gehäuse Grauenhaft zu dem passt die AIO nicht rein.
Netzteil ok
GPU ok

Hier mein Vorschlag für dich bzw deinen Kumpel/Freund

Mit Show Case

Mit Midi Tower und etwas über Budget

Gruß Skorpion 😉