Gaming PC bis 1750€

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
Guten Tag,

Ich bräuchte nochmal Hilfe bei einer anderen Konfiguration.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Bis 1750 €

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming und Office

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Multiplayer Games wie z.B. Rainbow Six, Warzone 2 und auch Anspruchsvolle Story Games also eigentlich alle Spiele könnten es sein es gibt keine bestimmten

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Auf den höchsten Einstellung bis Hoch und so viel FPS wie es geht besitze einen 165hz WQHD Monitor

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1440p 165hz

- Welche anderen Programme benutzt du
häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Verschieden aber nicht so Anspruchsvolle also nur für die Ausbildung

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Pure Base 500 FX gefällt mir also mit RGB am besten

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB und Leise

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Zusammengebaut wäre gut kann aber auch selber gebaut werden falls es vom Preis ein großen Unterschied macht.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB SSD reicht

auch am besten 32gb RAM.

Vielen dank im Voraus

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
das wäre mein vorschlag

Wie findest du dieses System ?

Die RX6900XT Phantom Gaming D OC von ASRock ist ungefähr 70€ günstiger also die Asus TUF. Ist die Variante auch gut oder ist die von Asus deutlich besser ? Es würde auch im Angebot die Asus Rog strix 6900xt mit Wasserkühlung geben wäre allerdings auch wieder 60€ teurer als die von ASRock also wenn die von ASRock genauso gut ist würde ich eher das Geld sparen und das nehmen aber kenne mich leider nicht so aus und bräuchte Hilfe was besser ist ?

Und reicht die Kühlung von dem Pure Rock 2 FX für die 12600kf ?

Ihr könnt auch gerne Verbesserungen vorschlagen

Danke im Voraus !

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
wenn man nur gamen will macht ein 12600kf keinen sinn,
aktuell gibts die 6900xt tuf für unter 700€
das board ist geschmackssache
das asrock reicht aber mehr wie aus

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
wenn man nur gamen will macht ein 12600kf keinen sinn,
aktuell gibts die 6900xt tuf für unter 700€
das board ist geschmackssache
das asrock reicht aber mehr wie aus
Gibt es eine andere CPU die für Gaming mehr Sinn machen würde und mehr Leistung hat für bisschen Aufpreis ?

Hättest du noch ein Vorschlag für ein noch besseres und anderes Mainboard ?

Und wo gibt es die für unter 700€ hab keine gesehen kannst du vielleicht den link schicken ?
Bzw ist ausverkauft hab ich gesehen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
achso ok, bin nur nach der geizhalsverfügbarkeit gegangen, also die tuf ist mit unter das beste design, ob es dir den aufpreis wert ist musst schlussendlich du entscheiden

relativier mal "bisschen aufpreis", das was sinn machen würde wäre wenn der 12600kf, kostet aber knapp 100€ mehr und ist im gaming zwar n takten vorraus aber kostet halt über 100€ mehr und das für ~10% leistungszuwachs ich weiß nicht

was heißt besser? was benötigst du oder was gefällt dir am asrock nicht?

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
achso ok, bin nur nach der geizhalsverfügbarkeit gegangen, also die tuf ist mit unter das beste design, ob es dir den aufpreis wert ist musst schlussendlich du entscheiden

relativier mal "bisschen aufpreis", das was sinn machen würde wäre wenn der 12600kf, kostet aber knapp 100€ mehr und ist im gaming zwar n takten vorraus aber kostet halt über 100€ mehr und das für ~10% leistungszuwachs ich weiß nicht

Kannst du noch andere Designs empfehlen ?

Mit bisschen Aufpreis war gemeint, welche CPU würde als nächstes Sinn machen nach der 12400f.

Und beim Mainboard war genau dasselbe gemeint also welches mainboard würde eine Verbesserung zum ASRock bringen und Sinn machen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
nunja das ist halt auslegungssache auf was du aus bist und brauchst
rein fürs gaming reicht das b660 pro rs von asrock locker aus, ebenfalls der 12400f,
wenn würde ich dann wenn ich mehr cpu power brauch auch für rendering oder so auf einen 12700f gehen welchen es ab 370€ gibt, dazu würde das asrock ebenfalls ausreichen, also mehr ausgeben fürs board macht halt erst sinn wenn man auch was davon nutzen kann oder braucht, zb vllt wlan und bluetooth oder so

im bezug auf das gpu design soll gesagt sein eine 6900xt ist immer eine 6900xt, ob jetzt von asrock oder asus, unterscheiden sich halt lediglich im design eventuelle leichte übertaktungen und lautstärke

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
nunja das ist halt auslegungssache auf was du aus bist und brauchst
rein fürs gaming reicht das b660 pro rs von asrock locker aus, ebenfalls der 12400f,
wenn würde ich dann wenn ich mehr cpu power brauch auch für rendering oder so auf einen 12700f gehen welchen es ab 370€ gibt, dazu würde das asrock ebenfalls ausreichen, also mehr ausgeben fürs board macht halt erst sinn wenn man auch was davon nutzen kann oder braucht, zb vllt wlan und bluetooth oder so

im bezug auf das gpu design soll gesagt sein eine 6900xt ist immer eine 6900xt, ob jetzt von asrock oder asus, unterscheiden sich halt lediglich im design eventuelle leichte übertaktungen und lautstärke
Wie wäre dieses System hier ? Hab mir mal was anderes angeguckt.

Würde für die CPU der Pure Rock 2 FX reichen oder ist die Wasserkühlung besser ? Und ist die AZZA Galeforce gut oder würdest du eine andere empfehlen ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
wenn du das beste was cpus aktuell hergeben häben möchtest greif zum 5800x3d

die wasserkühlung kenn ich nicht, der pure rock 2 fx reicht da nichtmehr aus,
da dann vllt einen be quiet dark rock 4 pro

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
wenn du das beste was cpus aktuell hergeben häben möchtest greif zum 5800x3d

die wasserkühlung kenn ich nicht, der pure rock 2 fx reicht da nichtmehr aus,
da dann vllt einen be quiet dark rock 4 pro
Der ist natürlich noch ein Stück teurer ist der viel besser oder ist das nur ein kleiner Unterschied ?

Und welche Wasserkühlung könntest du empfehlen für die 5800x denke die wird es da es sonst zu teuer wird oder würde dann der pure Rock 2 FX dafür reichen ?

Und wie ist das Mainboard was in meiner Liste ist ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
dann bleib doch einfach beim 12400f, welcher beim gaming die nase vorne hat
und wie gesagt der pure rock fx reicht da nicht aus, beim 12400f allerdings schon
das board ist gut, alelrdings gabs das board mal für 130€ also nicht gut

Erexn_44

Mitglied
Okt 22, 2022
49
2
Der da ist eigentlich schön ich spare für den gleichen aber die teile nur von Notebooksbilliger( es gibt von dem Case cooler 2 Stück wenn sie richtig gucken) 1650 Euro _202210241220.jpg