Gaming Pc bis €3.200,-

m4xzU

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2021
5
0
Moin Zusammen,

ich hab mir ein Build zusammen gestellt für um die 3k. Gibt es hierzu Anmerkungen zur Optimierung oder kann man das Build so bestellen ?
Das Build wird ausschließlich fürs Gaming genutzt. Spieltechnisch alles mögliche.
Ich bin mir unsicher, ob der Tower groß genug für das Mainbord und die AiO ist, eventuell weiß das jemand ? Reicht hier eventuell auch 850W aus ?

Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt
Intel i7-12700K mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache
NZXT Kraken X73 360mm
MSI PRO Z690-A WIFI DDR4
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
2TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5200MB/s)
10GB NVIDIA RTX3080
1000W Corsair RM1000x

Vielen Dank für eure Hilfe

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Sieht so ganz gut aus.
Wie das Mainboard ist, kann ich nicht genau sagen.
Ich meine Gehört zu haben, das die soliden boards erst so ab 250€ zu haben sind.

Bzgl. des Gehäuse, möchtest du es unbedingt schallgedämmt ? Mit einem Mesh front Gehäuse kannst du es auch sehr leise haben.
Mein PC Steht unter dem Schreibttisch und hat ebenfalls eine Mesh front, ich höre allerdings überhaupt nichts von dem PC.
Dazu habe ich dank der front ein guten Airflow.

Ja Grafikkarte, du weißt das diese derzeit 1800-2000€ kostet ? Wo willst du die 3080 herholen?
Glaube nicht das der Rest für 1,2-4K zu haben ist.

• Gefällt mir!
Reactions: m4xzU und Geldog

m4xzU

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2021
5
0
Bzgl. des Gehäuse, möchtest du es unbedingt schallgedämmt ? Mit einem Mesh front Gehäuse kannst du es auch sehr leise haben.
Mein PC Steht unter dem Schreibttisch und hat ebenfalls eine Mesh front, ich höre allerdings überhaupt nichts von dem PC.
Dazu habe ich dank der front ein guten Airflow.
danke für den Tipp. Aktuell brummt mein Pc und das nervt mich etwas, daher die Auswahl.

Das mit dem Board hab ich nicht ganz verstanden. Ist das mainbord nicht solide? In welche Richtung würdest du denn hier tendieren, sollte schon Bluetooth und WLAN tauglich sein.

hatte kurzzeitig überlegt, ob ich die TI verbaue, aber der Aufpreis für „nur“ 2GB Speicher mehr, ist es mir nicht wert. Also ja, es soll schon die 3080 sein :)

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Die 3080TI ist deutlich schneller als die 3080, da liegt der Unterschied nicht nur im Speicher!

Ich würde aber empfehlen in Richtung 6800XT oder 6900XT zu schauen, Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier besser.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Nein, ich weiß nicht wie gut das Mainboard ist, da ich mich mit den Z690 noch nicht auseinander gesetzt hab.

Bzgl. der GPU stimme in RDP zu, eine Nvidia Karte lohnt derzeit nicht, viel zu teuer.

Eine 6900XT kostet derzeit deutlich weniger teilweise und bietet mehr Power und hat dazu noch 16GB VRAM. Diese 10GB Vram von der 3080 finde ich ohnehin lächerlich...
Bestes Beispiel ist derzeit Far Cry 6, dort gibt es ein "Ultra-HD Texture" setting, denn kann die 3080 allerdings nicht nutzen, weil der Vram nicht aussreicht.

• Gefällt mir!
Reactions: m4xzU
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Die 3070TI und 3080 sollen mit mehr Speicher erscheinen, die Rede ist von 16 (3070TI) und 12GB.

Denoch aber würde ich zu den AMDs raten, denn wenn man bereits do viel Geld ausgibt, dann soll es möglichst lange halten, immerhin wird die Situation mit der kommenden Generationen der GPUs nicht besser werden. Und da sind die 16GB der AMDs eben besser aufgestellt.

• Gefällt mir!
Reactions: m4xzU

m4xzU

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2021
5
0
Bzgl. der GPU stimme in RDP zu, eine Nvidia Karte lohnt derzeit nicht, viel zu teuer.

Eine 6900XT kostet derzeit deutlich weniger teilweise und bietet mehr Power und hat dazu noch 16GB VRAM. Diese 10GB Vram von der 3080 finde ich ohnehin lächerlich...
Bestes Beispiel ist derzeit Far Cry 6, dort gibt es ein "Ultra-HD Texture" setting, denn kann die 3080 allerdings nicht nutzen, weil der Vram nicht aussreicht.
Also die 6900xt macht schon ordentlich was her. Danke schon mal dafür. Weißt du zufällig, ob es dann Sinn macht die CPU auf amd zu stellen, damit alles „noch besser im Takt läuft“ oder ist egal ?