Gaming pc bauen

Raivo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
10
1
Hallo liebe Community was könnt ihr mir empfehlen welche Leistungspreis könnt ihr mir empfehlen hab momentan AMD 7800xt
und bräuchte mal Mainboard, CPU und welche CPU Intel/AMD ist mir egal will das eher auf Gaming Leistung setzen und Wasserkühlung und Netzteil? Ich würde mich freuen auf die ganzen Vorschläge danke (ich würde sehr gerne auf neuere CPU Generation) wenn das geht danke 🤝

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
958
Bitte einmal das hier ausfüllen, damit wir dich optimal beraten können:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Raivo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
10
1
Mein Budget ist 1000€ Max. 1200
Also ich bräuchte nur die Rest teile mainboard RAM, CPU, Wasserkühlung,Gehäuse
Und Netzteil hab ein 1000 Watt Netzteil rumliegen nur bin nicht sicher ob die gut ist .. Rest hab ich schon hab Grafikkarte 7800xt
Ich möchte das ein Gaming pc ist und damit ich auf Warzone spielen kann wäre super so um die ca.200fps hab 144hz Monitor. Mir ist das egal welche Case aufjedenfall kein RGB mir ist wichtig das genug airflow bekommt bsp corsair 4000D. Und werde die selber zusammen bauen .. ich hoffe das reicht falls noch mehr Informationen gerne fragen 🤝

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
958
Das wäre mein Vorschlag:

So bist du auf alle Fälle für die nächsten +5 Jahre gerüstet.
Falls du doch noch paar Euros sparen möchtest, dann nimm den 7800X3D, aber so hast du gerade die beste AM5 CPU die es so gibt :)

Du müsstest nur selbst schauen ob die Anschlüsse von deinem Netzteil passen, aber eigentlich sollte das kein Problem sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Raivo

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.215
403
Ich würde eher zum 7800X3D greifen. Der AM5 Sockel bleibt noch einige Zeit aktuell. Sprich, du kannst den 7800X3D sicherlich in 2 bis 3 Jahren gegen einen besseren austauschen, der im gaming dann mit dem 7950X3D den Boden aufwischen wird.

Mehr als 8 Kerne lohnen sich momentan nur, wenn man wirklich eine Notwendigkeit abseits des Spielen hat. Ansonsten hat man am Ende mehr wenn man jetzt einen 8 Kerne kauft und dann in ein paar Jahren eine neue AM5 CPU.

• Gefällt mir!
Reactions: Raivo und relevanz

Raivo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
10
1
Ich würde eher zum 7800X3D greifen. Der AM5 Sockel bleibt noch einige Zeit aktuell. Sprich, du kannst den 7800X3D sicherlich in 2 bis 3 Jahren gegen einen besseren austauschen, der im gaming dann mit dem 7950X3D den Boden aufwischen wird.

Mehr als 8 Kerne lohnen sich momentan nur, wenn man wirklich eine Notwendigkeit abseits des Spielen hat. Ansonsten hat man am Ende mehr wenn man jetzt einen 8 Kerne kauft und dann in ein paar Jahren eine neue AM5 CPU.
Hat die Leistung einen Unterschied beim Spielen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.536
1.034
Hat die Leistung einen Unterschied beim Spielen?
Meinst du denn Unterschied von einem 7800X3D und einem 7950X3D? Der unterschied ist minimal. Der 7950X3D hat 8 weitere kerne aber ohne X3D. Ist dann besser für nebenarbeiten wie rechenarbeiten. Für spiele reichen die 8 X3D kerne aber aus. Macht also keinen sinn fast das doppelte auszugeben für kaum spieleleistung

CPU Leistung ist gerade bei niedrigen auflösungen wichtig. Je höher die auflösung wie z.b. 4K desdo mehr last verschiebt sich auf die Grafikkarte