Gaming PC Aufrüstung

Semtex77

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
7
0
Moin zusammen,

würde mein Setup gerne langfristig auf 2K bzw. 4K aufrüsten. Gespielt werden u.a. folgende Titel: Minecraft mit Shadern, Anno 1800, GTA V, PUBG, Division 2.

Meine Frage ist nun, ob das reine Aufrüsten (und wenn welche Teile) oder doch eher ein neues Setup sinnvoll wäre.

Mein System hat folgende Komponenten:

- AMD Ryzen 5 2600x
- Asus RTX 2070 Super Strix
- G.Skill 32 GB DDR4 3000 4x 8GB
- Asus B450F - Gaming
- diverse SSD's 1x m.2 SSD

Ich dachte zunächst eigentlich an eine stärkere CPU und ggf eine Wasserkühlung? Ein AIO System?

Generelle Frage: worin unterscheiden sich Intel und AMD im oberen Segment überhaupt noch? Meines Wissens war Intel damals in Singleapps stärker und AMD im Multi...?

Mir reichen 60-80 FPS aus.

Gerne würde ich auch auf weise Komponenten (Mainboard, Gehäuse...) wechseln. Asus bevorzugt.

Budget wären so 1000 bis 1500 Euro. Aber wirklich nur das, was auch sinnvoll ist.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Nun ja bei 1000 - 1500 kannst du direkt einen neuen PC bestellen ( ohne Gpu ) und dann warten bis die gpu Preise runtergehen . Bis dahin dann die Gpu weiterverwenden
 

Avatok

Stammgast I
Nov 17, 2020
218
35
Moin zusammen,

würde mein Setup gerne langfristig auf 2K bzw. 4K aufrüsten. Gespielt werden u.a. folgende Titel: Minecraft mit Shadern, Anno 1800, GTA V, PUBG, Division 2.

Meine Frage ist nun, ob das reine Aufrüsten (und wenn welche Teile) oder doch eher ein neues Setup sinnvoll wäre.

Mein System hat folgende Komponenten:

- AMD Ryzen 5 2600x
- Asus RTX 2070 Super Strix
- G.Skill 32 GB DDR4 3000 4x 8GB
- Asus B450F - Gaming
- diverse SSD's 1x m.2 SSD

Ich dachte zunächst eigentlich an eine stärkere CPU und ggf eine Wasserkühlung? Ein AIO System?

Generelle Frage: worin unterscheiden sich Intel und AMD im oberen Segment überhaupt noch? Meines Wissens war Intel damals in Singleapps stärker und AMD im Multi...?

Mir reichen 60-80 FPS aus.

Gerne würde ich auch auf weise Komponenten (Mainboard, Gehäuse...) wechseln. Asus bevorzugt.

Budget wären so 1000 bis 1500 Euro. Aber wirklich nur das, was auch sinnvoll ist.

Danke vorab!
Ich würde an deiner Stelle nur CPU (ggf CPU Kühler), GPU und Mainboard aufrüsten/verbessern dann sollten deine Anforderungen auch klappen!