Gaming PC aufrüsten oder neu zusammenstellen

Jareck

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
9
1
Moin zusammen,

ich plane meinen PC aufzurüsten, bzw. vermute ich, dass es ein fast vollständig neues System werden muss. Ich habe mich mal bei Mindfactory und Alternate umgeschaut, werde aber aus den ganzen Preisunterschieden und Artikelbezeichnungen (insbesondere bei den Grafikkarten) nicht ganz schlau und hoffe daher auf eure Hilfe. Es ist ein Rechner, den ich hauptsächlich zum Spielen nutze - gerne auch Shooter in denen hohe FPS wünschenswert sind. Ich hab keinerlei Anspruch an RGB Beleuchtung usw; für mich steht da eher der Preis im Vordergrund. Budget sollte zwischen 1000-1500€ liegen und ich habe die Hoffnung einige Komponenten aus meinem alten Setup übernehmen zu können, aber seht selbst:

Gehäuse: Ich werde mir ein neues kaufen, da mein bisheriges uralt ist und denk über ein be quiet! pure Base 500 Midi nach. Spricht da etwas dagegen?
Mainboard: Aktuell habe ich das ASRock Z270 Pro4 Mainboard, Intel Sockel 1151, 4x DDR4 DIMM, 3x M.2, USB 3.0 und frage mich, ob ich das weiterverwenden kann oder es komplett veraltet ist. Davon würde auch meine Prozessorwahl abhängen.
Prozessor: Ich habe einen Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz und denke, dass es an der Zeit ist für ein Upgrade. Abhängig von eurem Feedback zum Mainboard würde ich erneut einen Intel Prozessor nehmen oder (wenn es ein neues Mainboard sein muss) einen AMD Prozessor. Bisher hatte ich den Ryzen 7 5800X im Auge, aber auch hier bin ich auf eure Empfehlung gespannt - insbesondere wenn das Mainboard noch ok ist.
RAM: Ich habe aktuell 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 verbaut. Ist das noch zeitgemäß und kann ich die im neuen Setup weiter nutzen?
Grafikkarte: Das ist eigentlich der kritische Faktor, warum es überhaupt zu einem Upgrade kommen soll. Ich spiele aktuell mit einer GeForce GTX 1060 und stoße damit doch langsam an Grenzen. Hier bin ich hin und her gerissen zwischen einer RTX3070 und einer 6700XT - ganz zu schweigen von den dutzenden unterschiedlichen Modellen. Ich tendiere zu GeForce, hab aber auch von dem positiven Zusammenspiel zwischen den AMD Kompenenten gelesen (zumal letztere etwas günstiger sind). Ich weiß, dass es auch noch einen GraKa-Beratungsthread gibt, aber da es um ein Gesamtsystem geht hoffe ich hier richtig zu posten. Ich habe mir ganz banal und ohne wirklich Ahnung zu haben, diese beiden Karten bei midnfactory angeschaut:
  • 8GB-ZOTAC-GeForce-RTX-3070-Twin-Edge-LHR-GDDR6--HDMI--3x-DP
  • 12GB-MSI-Radeon-RX-6700-XT-MECH-2X-DDR6-3xDP-HDMI
Ich bin in beiden Fällen nach dem Preis gegangen, da ich nicht verstanden habe, warum die eine 3070 100€ mehr kostet als die andere... ist das eine vernünftige Auswahl?
Netzteil: Muss ich nachtragen, da ich gerade nicht checken kann welches Netzteil verbaut ist. Wieviel Watt wären eure Empfehlung?
Festplatte: Die wollte ich aus dem aktuellen Setup übernehmen. Es ist eine Samsung 970 EVO und noch 2 weitere Platten (auch das muss ich nochmal genauer nachreichen). Empfiehlt sich hier was anderes?

Ich danke euch im Vorfeld für eure Meinungen, Empfehlungen und Ratschläge!

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Moin zusammen,

ich plane meinen PC aufzurüsten, bzw. vermute ich, dass es ein fast vollständig neues System werden muss. Ich habe mich mal bei Mindfactory und Alternate umgeschaut, werde aber aus den ganzen Preisunterschieden und Artikelbezeichnungen (insbesondere bei den Grafikkarten) nicht ganz schlau und hoffe daher auf eure Hilfe. Es ist ein Rechner, den ich hauptsächlich zum Spielen nutze - gerne auch Shooter in denen hohe FPS wünschenswert sind. Ich hab keinerlei Anspruch an RGB Beleuchtung usw; für mich steht da eher der Preis im Vordergrund. Budget sollte zwischen 1000-1500€ liegen und ich habe die Hoffnung einige Komponenten aus meinem alten Setup übernehmen zu können, aber seht selbst:

Gehäuse: Ich werde mir ein neues kaufen, da mein bisheriges uralt ist und denk über ein be quiet! pure Base 500 Midi nach. Spricht da etwas dagegen?
Mainboard: Aktuell habe ich das ASRock Z270 Pro4 Mainboard, Intel Sockel 1151, 4x DDR4 DIMM, 3x M.2, USB 3.0 und frage mich, ob ich das weiterverwenden kann oder es komplett veraltet ist. Davon würde auch meine Prozessorwahl abhängen.
Prozessor: Ich habe einen Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz und denke, dass es an der Zeit ist für ein Upgrade. Abhängig von eurem Feedback zum Mainboard würde ich erneut einen Intel Prozessor nehmen oder (wenn es ein neues Mainboard sein muss) einen AMD Prozessor. Bisher hatte ich den Ryzen 7 5800X im Auge, aber auch hier bin ich auf eure Empfehlung gespannt - insbesondere wenn das Mainboard noch ok ist.
RAM: Ich habe aktuell 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 verbaut. Ist das noch zeitgemäß und kann ich die im neuen Setup weiter nutzen?
Grafikkarte: Das ist eigentlich der kritische Faktor, warum es überhaupt zu einem Upgrade kommen soll. Ich spiele aktuell mit einer GeForce GTX 1060 und stoße damit doch langsam an Grenzen. Hier bin ich hin und her gerissen zwischen einer RTX3070 und einer 6700XT - ganz zu schweigen von den dutzenden unterschiedlichen Modellen. Ich tendiere zu GeForce, hab aber auch von dem positiven Zusammenspiel zwischen den AMD Kompenenten gelesen (zumal letztere etwas günstiger sind). Ich weiß, dass es auch noch einen GraKa-Beratungsthread gibt, aber da es um ein Gesamtsystem geht hoffe ich hier richtig zu posten. Ich habe mir ganz banal und ohne wirklich Ahnung zu haben, diese beiden Karten bei midnfactory angeschaut:
  • 8GB-ZOTAC-GeForce-RTX-3070-Twin-Edge-LHR-GDDR6--HDMI--3x-DP
  • 12GB-MSI-Radeon-RX-6700-XT-MECH-2X-DDR6-3xDP-HDMI
Ich bin in beiden Fällen nach dem Preis gegangen, da ich nicht verstanden habe, warum die eine 3070 100€ mehr kostet als die andere... ist das eine vernünftige Auswahl?
Netzteil: Muss ich nachtragen, da ich gerade nicht checken kann welches Netzteil verbaut ist. Wieviel Watt wären eure Empfehlung?
Festplatte: Die wollte ich aus dem aktuellen Setup übernehmen. Es ist eine Samsung 970 EVO und noch 2 weitere Platten (auch das muss ich nochmal genauer nachreichen). Empfiehlt sich hier was anderes?

Ich danke euch im Vorfeld für eure Meinungen, Empfehlungen und Ratschläge!
Denke das es fast sinvoller ist gleich einen ganz neuen pc zu bauen und den alten vielleicht zu verkaufen und das Geld in den neuen zu stecken. Fülle am besten Mal das aus damit man dir besser helfen kann

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du

Jareck

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
9
1
Moin @Noxx ,

Danke für die schnelle Antwort! Meinst du dafür bekomme ich noch was?

Zu deinen Fragen:
Budget
1000-1500€ sind geplant und inwiefern Teile vorhanden sind kommt drauf an ob ich den alten Rechner verkaufe oder nicht.

Einsatzzweck
Der Rechner ist primär zum spielen gedacht. Videobearbeitung,etc. Ist nicht geplant und ich will auch nicht streamen. Dabei ist Warzone das Spiel bei dem ich die höchsten Anforderungen an FPS habe. Aktuell juckel ich d Amit 60 Rum, habe aber einen 27 Zoll Monitor mit 144Hz was ich gerne Mal nutzen würde ;)

Besondere Anforderungen
Hier bin ich maximal flexibel und beocrzuge eigentlich ohne RGB. Er darf aber gerne leise sein, weil es sonst auf Dauer doch anstrengend wird. Zusammenbauen würde ich selbst und was Festplattenspeicher angeht würde ich min. Eine SSD aus dem alten Rechner übernehmen. Ich bin hier aber auch sehr offen für Empfehlungen.

Ich hoffe das hilft es etwas besser einzuordnen!

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Moin @Noxx ,

Danke für die schnelle Antwort! Meinst du dafür bekomme ich noch was?

Zu deinen Fragen:
Budget
1000-1500€ sind geplant und inwiefern Teile vorhanden sind kommt drauf an ob ich den alten Rechner verkaufe oder nicht.

Einsatzzweck
Der Rechner ist primär zum spielen gedacht. Videobearbeitung,etc. Ist nicht geplant und ich will auch nicht streamen. Dabei ist Warzone das Spiel bei dem ich die höchsten Anforderungen an FPS habe. Aktuell juckel ich d Amit 60 Rum, habe aber einen 27 Zoll Monitor mit 144Hz was ich gerne Mal nutzen würde ;)

Besondere Anforderungen
Hier bin ich maximal flexibel und beocrzuge eigentlich ohne RGB. Er darf aber gerne leise sein, weil es sonst auf Dauer doch anstrengend wird. Zusammenbauen würde ich selbst und was Festplattenspeicher angeht würde ich min. Eine SSD aus dem alten Rechner übernehmen. Ich bin hier aber auch sehr offen für Empfehlungen.

Ich hoffe das hilft es etwas besser einzuordnen!
Kann sein das ich es überlesen habe aber die Auflösung auf der du spielen willst fehlt und es gibt im Forum ein thread wo man dir sagt was der Rechner noch wert ist
Doppelpost zusammengeführt:

Hab dir jetzt einfach Mal etwas zusammengestellt die ganzen SSDs und andere Festplatten würde ich einfach von deinem alten Rechner übernehemen hab dir jetzt einfach trotzdem eine SSD hinzugefügt.die Beleuchtung von dem Gehäuse ist nur ein Streifen den musst du ja entweder garnicht anschließen oder kannst ihn einfach ausschalten

Zuletzt bearbeitet:

Jareck

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
9
1
Ah Sorry, also 2560x1440 wäre nice -wenn das im Rahmen des Budgets machbar ist.

Ich habe jetzt auch nochmal nach dem Netzteil und Festplatten geschaut (Wobei das ja hinfällig wird, wenn es eh ein komplett neuer rechner wird, oder?):
  • Netzteil ist von bequiet! und hat 630Watt.
  • Es ist eine Samsung EVO840 (250GB9 und eine EVO860 (1TB) im Rechner.
Und danke für den Hinweis bzgl. des anderen Threads! Ich schaue mir den direkt an.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Ah Sorry, also 2560x1440 wäre nice -wenn das im Rahmen des Budgets machbar ist.

Ich habe jetzt auch nochmal nach dem Netzteil und Festplatten geschaut (Wobei das ja hinfällig wird, wenn es eh ein komplett neuer rechner wird, oder?):
  • Netzteil ist von bequiet! und hat 630Watt.
  • Es ist eine Samsung EVO840 (250GB9 und eine EVO860 (1TB) im Rechner.
Und danke für den Hinweis bzgl. des anderen Threads! Ich schaue mir den direkt an.
Hab dir oben Mal eine konfiguration reingeschickt

Jareck

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
9
1
Sehr cool, ich danke euch beiden schonmal!

@Noxx : Ich habe noch 2-3 Verständnisfragen:
  • Gehäuse: Gibt es einen Grund, dass du das Pure Base 500DX genommen hast, anstatt des reinen Pure Base 500 (wie zB. das Setup von Gamechanger). Finde letzteres eigentlich besser, es sei denn es gibt konkrete Vorteile vom 500DX.
  • Kühler: Mal angenommen ich entscheide mich dagegen meinen alten Rechner zu verkaufen und Komponenten von dort zu benutzen, würde dann mein bequiet! Pure Rock ausreichen und passen?
  • Netzteil: 630W werden vermutlich nicht mehr reichen bei dem Setup, oder?
  • GraKa: Hast du dich für die 6800 XT wegen des Preises entschieden? Das war ein Punkt bei dem ich super unsicher war als ich selbst geschaut hab. Kann da wirklich null einordnen was wie gut ist und was bringt. Lese immer wieder, dass die Nvidia Grafikkarten mit DLSS einen Vorteil haben. Und sollte es Radeon sein, macht dann ein Ryzen CPU nicht mehr Sinn? Sorry, dass ich so hinterfrage aber ich blicke nicht ganz durch.
@The Gamechanger Effect : Vielleicht hast du ja auch zum Grafikkarten Punkt noch input? Du hast ja auch den i5 und die 6900XT (ist die deutlich besser als die 6800XT?).

Feb 10, 2022
1.916
570

• Gehäuse: Gibt es einen Grund, dass du das Pure Base 500DX genommen hast, anstatt des reinen Pure Base 500 (wie zB. das Setup von Gamechanger). Finde letzteres eigentlich besser, es sei denn es gibt konkrete Vorteile vom 500DX.
  • Kühler: Mal angenommen ich entscheide mich dagegen meinen alten Rechner zu verkaufen und Komponenten von dort zu benutzen, würde dann mein bequiet! Pure Rock ausreichen und passen?
  • GraKa: Hast du dich für die 6800 XT wegen des Preises entschieden? Das war ein Punkt bei dem ich super unsicher war als ich selbst geschaut hab. Kann da wirklich null einordnen was wie gut ist und was bringt. Lese immer wieder, dass die Nvidia Grafikkarten mit DLSS einen Vorteil haben. Und sollte es Radeon sein, macht dann ein Ryzen CPU nicht mehr Sinn? Sorry, dass ich so hinterfrage aber ich blicke nicht ganz durch.
@The Gamechanger Effect : Vielleicht hast du ja auch zum Grafikkarten Punkt noch input? Du hast ja auch den i5 und die 6900XT (ist die deutlich besser als die 6800XT?).
Sehr viel besser... Ich schicke hier Mal einen benchmark... Bei den Restlichen teilen würde ich bei quiet nehmen, die sind halt Silent optimiert....

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261

Hab die rx 6800xt eigentlich hauptsächlich wegen dem Preis genommen kann natürlich genauso gut eine rx 6900xt sein.dein pure Rock würde ausreichen jedoch musst du das passende Mounting kit kaufen/anfordern.der Grund warum ich das 500dx genommen habe ist wegen der Mesh Front da dadurch der PC im gesamten kühler ist und dadurch auch die lüfter leiser laufen

Würde aber trotzdem ein ATX Mainboard nehmen wegen den anschlüssen (solange es ein ATX gehäuse ist) ich Pass Mal meine Konfi nochmal an

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
570
Würde aber allgemein ein BeQuiet Netzteil nehmen... Sind deutlich leiser und effizienter... M-Atx ist nur dann ein Nachteil, wenn man viel S-ATA hat... Würde hier eher das B660M plus d4 nehmen, hat die bessere Qualität, und hat die selbe Software wie die Grafikkarte...

Jareck

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
9
1
Moin ihr beiden,

was genau es mit den ATX Anschlüssen und dem Gehäuse auf sich hat... da blicke ich nicht mehr durch und vertraue auf eure Empfehlungen. Allerdings habe ich mich nach einigem Hin und Her nun doch entschieden eine Geforce KArte zu nehmen und tendiere zur 3070. Ich habe bisher gute Erfahrung mit Zotac gemacht, und wollte hier nochmal eure Meinung einholen. Preislich liegt die von Zotac bei 609€, aber es gibt 3070er von 490 bis 980€ und ich checke den Unterschied nicht.

Und ich habe noch eine Frage: Ich habe hier einiges zu CPU vs GPU als Bottleneck gelesen. Sind der i5 und die 3070 da in etwa gleichauf oder wird eins von beiden die Leistung schmälern?

Feb 10, 2022
1.916
570
Moin ihr beiden,

was genau es mit den ATX Anschlüssen und dem Gehäuse auf sich hat... da blicke ich nicht mehr durch und vertraue auf eure Empfehlungen. Allerdings habe ich mich nach einigem Hin und Her nun doch entschieden eine Geforce KArte zu nehmen und tendiere zur 3070. Ich habe bisher gute Erfahrung mit Zotac gemacht, und wollte hier nochmal eure Meinung einholen. Preislich liegt die von Zotac bei 609€, aber es gibt 3070er von 490 bis 980€ und ich checke den Unterschied nicht.

Und ich habe noch eine Frage: Ich habe hier einiges zu CPU vs GPU als Bottleneck gelesen. Sind der i5 und die 3070 da in etwa gleichauf oder wird eins von beiden die Leistung schmälern?
Die rx 6900xt ist deutlich stärker als die 3070 wie der Userbenchmark sagt...
Da ist selbst die 6800 stärker...
Hier nochmal ein Vergleich...

Würde eindeutig die 6900xt nehmen.....

Jareck

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
9
1
:D okay, verstanden.

ich habe mir aus den Vorschlägen von @Noxx und @The Gamechanger Effect mal was zusammengestellt - allerdings mit 3080. Jetzt mal ne komplett bescheuerte Frage: Wie kann ich die Wunschliste bei Geizhals mit euch teilen? Die hat keine ID so wie eure Links.

Und eine zweite Frage, die aber letztendlich auf alle GraKas zutrifft: Es gibt die verschiedensten Anbieter und die Preise unterscheiden sich teilweise um 2-300€ Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt nach dem ich mich richten kann?

Feb 10, 2022
1.916
570

Ich würde dir eindeutig zu Radeon raten... Hat das bessere P/L Verhältnis und hat bei der gleichen Leistung für 200€ weniger 4 GB mehr VRAM....

Allerdings sind die 12 GB bei der 3080 Gddr6x im Vergleich zu 16gb Gddr6x...

Full amd PC :

Aber wenn du unbedingt Nvidia haben willst nimm die 3080 "super" aka 12gb