Gaming PC ATX

Silentforce

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2019
10
6
Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade einen Gaming PC zusammenzustellen. Da ich mich längere Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, wollte ich fragen ob da jemand mal drüber schauen könnte, ob das so passt. Ich befürchte dass es mit der Grafikkarte und dem Netzteil ein bisschen eng werden könnte.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=A05E1ACE1535374E9AAD3C9B63CCE6D5

Gruss Stefan

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade einen Gaming PC zusammenzustellen. Da ich mich längere Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, wollte ich fragen ob da jemand mal drüber schauen könnte, ob das so passt. Ich befürchte dass es mit der Grafikkarte und dem Netzteil ein bisschen eng werden könnte.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=A05E1ACE1535374E9AAD3C9B63CCE6D5

Gruss Stefan

Deine Liste sieht ganz gut aus. Mit dem Pure Rock wird der i5 aber ziemlich warm werden, vor allem in dem kleinen Gehäuse.

Wie stehst du zu Ryzen?

• Gefällt mir!

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Dachte das sei ein Forum, wo einem geholfen wird....
Ich weiß nicht ob dir das hilft aber mir ist da was aufgefallen. Von der länge her passt deine Grafikkarte gerade so in das Gehäuse, allerdings macht mir die Höhe der Karte Sorgen. Ich denke mal dass sie gerade so hinein passt, die Lüfter aber fast am Netzteil aufliegen, was sehr schlecht für die Kühlung der GraKa ist (Stickwort Airflow). Umso kleiner das Gehäuse desto wichtiger der Airflow. Einen anderen Platz für die Karte habe ich in diesem Gehäuse jetzt nicht gefunden, habe aber auch nicht so lange gesucht. Vermutlich wäre es besser sich ein anderes Gehäuse oder eine andere Grafikkarte zu suchen. Oder es ist dir egal dass die Lüfter schon bei geringer Last ordentlich hochdrehen. Ich würde auf jeden Fall noch zusätzliche Gehäuselüfter verbauen, Möglichkeiten dafür bietet dieses Gehäuse ja genügend.

• Gefällt mir!

Silentforce

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2019
10
6
@top-hardware

Vielen Dank für Deine Antwort! Bisher hatte ich immer Intel, aber ich bin da eigentlich recht offen. Wie wählt man am besten den Lüfter aus? Anhand vom TDP Wert?

Ich hatte bisher einen Asus All In One PC, welchen ich vorwiegend für Office, Webdesign, CAD usw. genutzt habe. Nun wollte ich mir zusätzlich einen kleinen Game PC, nur fürs spielen zusammenstellen. Aber vielleicht wäre es besser den All In One zu ersetzen, so dass ich nur noch einen Desktop PC habe. Dann würde ich wohl auch ein grösseres Gehäuse (ATX, micro ATX)verwenden. Die von Be Quiet gefallen mir recht gut.
Doppelpost zusammengeführt:

@DerDosenöffner

Ja das wegen der Höhe ist mir auch aufgefallen. Ich werde mir wohl doch überlegen auf ein micro ATX, oder ATX Gehäuse zu wechseln. Wäre dann wohl auch ein bisschen Zukunftssicherer :cool:

• Gefällt mir!
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Wenn du noch etwas warten kannst würde ich dir empfehlen Zen2 abzuwarten. (Ich weiß, auf Hardware warten ist eigentlich nie gut aber in diesem Fall schon [denk ich xD])

• Gefällt mir!

Silentforce

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2019
10
6
Ok, das werde ich mir mal anschauen.

Wie ist das eigentlich wenn ich eine M.2 Nvme SDD einbaue. Werden da PCIe Lanes von der Grafikkarte benutzt?

• Gefällt mir!

Silentforce

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2019
10
6
Naja ich denke, das sollte schon möglich sein, auch wenn man die Spiele dann wohl nicht mit den höchsten Einstellungen spielen kann.

Vielleicht gibts dann schon Quantencomputer :unsure:

• Gefällt mir!