Gaming PC 700€ Zusammenbau

Slizzo0r

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
9
0
Hi zusammen,

ich möchte mir den hier vorgestellten Gaming PC für 700€ zusammen stellen. Ich würde als GPU aber lieber die 8GB XFX Radeon RX 6650 XT Speedster statt der RX 6600 nehmen (nur 40€ Aufpreis). Prozessor bliebe der AMD Ryzen 5 5600.

  1. Lohnt sich das GPU Upgrade?
  2. Welche Teile müsste ich in ca. 4 Jahren ersetzen um den PC wieder halbwegs fit zu halten? Eher die CPU oder die GPU? Ist das Mainboard ASRock B550M Pro4 und der Prozessor hier überhaupt zukunftstauglich?
  3. Wie bekomme ich eine kleine RGB Beleuchtung in den PC eingebaut? Habe gesehen es gibt zb. die 16 gb RAM von Kingston für einen kleinen Aufpreis als RGB. Welche Teile noch?

Ich bin Anfänger im Zusammenbauen und für Tipps dankbar!

LG
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
also das gpu Upgrade lohnt sich auf jeden fall. in der Zukunft musst du eher die gpu austauschen. Zukunftstauglich ist es in so fern das du damit noch gut was spielen kannst allerdings wird upgraden dann schwer da du nur auf alte Hardware zurückgreifen kannst. Günstig rgb bekommst du am besten in form von rgb Lüftern rein aber ram sollte auch noch drinn sein
 

Slizzo0r

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
9
0
also das gpu Upgrade lohnt sich auf jeden fall. in der Zukunft musst du eher die gpu austauschen. Zukunftstauglich ist es in so fern das du damit noch gut was spielen kannst allerdings wird upgraden dann schwer da du nur auf alte Hardware zurückgreifen kannst. Günstig rgb bekommst du am besten in form von rgb Lüftern rein aber ram sollte auch noch drinn sein
Danke für die schnelle Antwort.
Zukünftig nur alte Hardware verwenden wegen dem Mainboard oder dem Prozessor? Macht es dann Sinn sich gleich den Intel i5 12400f Prozessor zu holen auf einem anderen Mainboard wenn das dann länger hält?
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Danke für die schnelle Antwort.
Zukünftig nur alte Hardware verwenden wegen dem Mainboard oder dem Prozessor? Macht es dann Sinn sich gleich den Intel i5 12400f Prozessor zu holen auf einem anderen Mainboard wenn das dann länger hält?
da ist es das selbe problem es gibt für beide sockel keine neue Generation und ramm gibt es ja auch schon ddr5 aber das ist alles außerhalb von deinem budget hab dir hier mal 2 verbesserte Konfigurationen zusammengestellt mit wenig rgb würde es sogar noch für eine bessere cpu reichen

Doppelpost zusammengeführt:

damit wärst du auf jedenfall schonmal zukunftssicherer
 

Slizzo0r

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
9
0
da ist es das selbe problem es gibt für beide sockel keine neue Generation und ramm gibt es ja auch schon ddr5 aber das ist alles außerhalb von deinem budget hab dir hier mal 2 verbesserte Konfigurationen zusammengestellt mit wenig rgb würde es sogar noch für eine bessere cpu reichen

Doppelpost zusammengeführt:

damit wärst du auf jedenfall schonmal zukunftssicherer
Vielen Dank! Der Hinweis mit der größeren CPU würde sich auch anbieten.
Dieser RGB Arbeitsspeicher sollte ähnlich sein oder?

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-16gb-kf436c17bbak2-16-a2564480.html


Kannst du RGB Lüfter empfehlen die auch passen? Brauche ich überhaupt zusätzliche Lüfter?
Würde sonst auch mal Ausschau nach einem cooleren Gehäuse halten, hoffe die Hardware passt dann alle zusammen (GPU und Mainboard).

Tendiere sonst weiterhin zu den angesprochenen Komponenten. :)
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Vielen Dank! Der Hinweis mit der größeren CPU würde sich auch anbieten.
Dieser RGB Arbeitsspeicher sollte ähnlich sein oder?

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-16gb-kf436c17bbak2-16-a2564480.html


Kannst du RGB Lüfter empfehlen die auch passen? Brauche ich überhaupt zusätzliche Lüfter?
Würde sonst auch mal Ausschau nach einem cooleren Gehäuse halten, hoffe die Hardware passt dann alle zusammen (GPU und Mainboard).

Tendiere sonst weiterhin zu den angesprochenen Komponenten. :)
ja der ram geht auch ist halt teurer.die besten rgb lüfter für einen guten prei sind die (hab ich selber auch)

Doppelpost zusammengeführt:

oder du machst es sodann bist du nur 20€ über dem budget und hast trotzdem überall eigentlich rgb