Gaming PC 600€

DonRox

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
10
7
Ich hatte mir den GamingPC für 600€ angeschaut, und wollte den 1:1 kaufen - da ich als Laie nicht viel Ahnung habe jedoch Zukunftssicher unterwegs sein möchte und ggf. auch mal BattleField 1 oder so was spielen möchte....GGF auch mal etwas aktuellere Spiele.

Leider ist das Gehäuse nicht mehr da :( und hat zufällig jemand noch ein GutscheinCode für Mindfactory?

Gruß donRox

Danke für eure Hilfe

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn du noch etwas drauflegen kannst, würde ich dir folgende Konfiguration für 633€ empfehlen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e47630172d857521e87b0bd9c8350afb086a95da04

Damit haste den Ryzen 5 2600 + 16 GB DDR4 RAM und ein Netzteil mit noch etwas mehr Luft nach oben + Teilmodular.

Kannst natürlich genauso gut auf ne 120 GB SSD + 1 TB HDD gehen, falls du dir sicher bist, dass du jetzt schon / in naher Zukunft den Speicherplatz benötigst. Das kolink Stronghold wäre wohl auch ne Option, wenn es mit Seitenfenster sein soll (dann evtl. ATX-Variante des Mainboards)

Der Ryzen 5 2600 + RX 580 sind momentan im Mindstar im Angebot, also keine Ahnung wie lange der Preis noch gültig ist.

Man kann natürlich noch etwas einsparen, wenn das absolute Maximum 600€ sind, aber so würdest du momentan quasi keinen Kompromiss eingehen. Battlefield 1 und 5 schlucken gerne mehr als 8 GB RAM und die 16 GB sind preislich attraktiver. Damit wär dein PC auf jeden Fall sehr gut für die Zukunft gerüstet und du könntest problemlos alle aktuellen Spiele spielen.

Zuletzt bearbeitet:

DonRox

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
10
7
Wenn du noch etwas drauflegen kannst, würde ich dir folgende Konfiguration für 633€ empfehlen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e47630172d857521e87b0bd9c8350afb086a95da04

Damit haste den Ryzen 5 2600 + 16 GB DDR4 RAM und ein Netzteil mit noch etwas mehr Luft nach oben + Teilmodular.

Kannst natürlich genauso gut auf ne 120 GB SSD + 1 TB HDD gehen, falls du dir sicher bist, dass du jetzt schon / in naher Zukunft den Speicherplatz benötigst. Das kolink Stronghold wäre wohl auch ne Option, wenn es mit Seitenfenster sein soll (dann evtl. ATX-Variante des Mainboards)

Der Ryzen 5 2600 + RX 580 sind momentan im Mindstar im Angebot, also keine Ahnung wie lange der Preis noch gültig ist.

Man kann natürlich noch etwas einsparen, wenn das absolute Maximum 600€ sind, aber so würdest du momentan quasi keinen Kompromiss eingehen. Battlefield 1 und 5 schlucken gerne mehr als 8 GB RAM und die 16 GB sind preislich attraktiver. Damit wär dein PC auf jeden Fall sehr gut für die Zukunft gerüstet und du könntest problemlos alle aktuellen Spiele spielen.

1. Super vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Auskunft!
2. Für mich ist das alles Bahnhof ich komme zwar aus der IT aber habe mich nie mit der Hardware bzgl. Gaming auseinander gesetzt.
3. Genauso wie mit den größen von den Mainboards, das letzte mal als ich einen PC gekauft habe war gefühlt 2010 und da lediglich eine SSD 120GB reingepackt und irgendwann ganz am Anfang mal den RAM erweitert und eine GeForce GTX560 das wars...natürlich alles mit einem alten AMD 3 kerner...
4. Ein Fenster im Gehäuse wäre schon ganz Nice :) passt das denn dann alles von der Grafikkarte etc. ?
5. Speicherplatz? Gibt es so was genug? Ich bin ein "Datenmessi" :D Ich kann nichts löschen...

Unterschied Red Dragon und Red Devil? :) Die Red Devil wirbt damit wie leise diese doch ist :)? und im Normalbetrieb kaum bis garnicht "dreht" :/
Gut von der Leistung her geben die beiden sich nicht viel laut diversen Vergleichsseiten

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736

Wirklich gute Konfi, allerdings hab ich schon öfter im Forum gelesen, dass die A400 Probleme macht bzw nicht sie lese/Schreibgeschwindigkeiten erreicht welche sie verspricht, deswegen würde ich auf eine von crucial setzen

Der Unterschied zwischen den zwei GPUs ist die Kühlleistung und die Lautstärke dabei ist die Red Devil besser allerdings mit ein bisschen undervolting, nicht wirklich schwer, bekommt man die Red Dragon bestimmt auch leiser

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Wirklich gute Konfi, allerdings hab ich schon öfter im Forum gelesen, dass die A400 Probleme macht bzw nicht sie lese/Schreibgeschwindigkeiten erreicht welche sie verspricht, deswegen würde ich auf eine von crucial setzen

Der Unterschied zwischen den zwei GPUs ist die Kühlleistung und die Lautstärke dabei ist die Red Devil besser allerdings mit ein bisschen undervolting, nicht wirklich schwer, bekommt man die Red Dragon bestimmt auch leiser
ich würde mir die Patriot burst kaufen...die macht keine Probleme

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
So wäre die Konfi von @Kidoo bisschen abgeändert mit der Patriot Burst SSD und Dem Kolink Stronghold gehäuse mit Echtglasfenster, kann ich empfehlen, hab ich selbst :D

Die GraKa ist im Angebot für 169€, die müsstest d selbst nochmal über den MindStar zum Warenkorb hinzufügen.

DonRox

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
10
7
So wäre die Konfi von @Kidoo bisschen abgeändert mit der Patriot Burst SSD und Dem Kolink Stronghold gehäuse mit Echtglasfenster, kann ich empfehlen, hab ich selbst :D

Die GraKa ist im Angebot für 169€, die müsstest d selbst nochmal über den MindStar zum Warenkorb hinzufügen.

Danke euch alle!!!

Welche GraKa meinst du? :) --> Die RedDragon ist doch im Warenkorb

Also kann ich den so kaufen :D - Hoffe ich mal das ich das alles eingebaut bekomme :D

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Danke euch alle!!!

Welche GraKa meinst du? :) --> Die RedDragon ist doch im Warenkorb

Also kann ich den so kaufen :D - Hoffe ich mal das ich das alles eingebaut bekomme :D
warte kurz...möchtest du das Gehäuse mit oder ohne Seitenfenster?
und es ist die teure Variante im Warenkorb....es ist eine im Angebot bei den Mindstars für nur 170€

EDIT:
reichen dir 480gb Speicherplatz?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Der Warenkorb sieht derzeit so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a618fd050df401a4714d7390170af42ad69ce4b00f

Eigentlich egal ob mit Fenster oder nicht :) aber wenn schon denn schon :D Hat das Vor- und Nachteile?

Ich wäre auch zufrieden mit ner kleineren SSD und einer 1TB HD
achso du nimmst die Konfiguration von @G4m3R_239
Ok das Gehäuse hat ein Sichtfenster. Könntest auch das hier nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...-Micro-ATX-ohne-Netzteil-schwarz_1228641.html

ich würde es erstmal auf 480gb lassen, und wenn du dann noch mehr Speicher brauchst so eine Festplatte nachrüsten:
https://www.mindfactory.de/product_...WD110UZSVA-64MB-3-5Zoll--8-9cm--_1196773.html

ansonsten hier die Konfiguration mit der günstigeren Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/shopping...22129517912cae8f8e3fd2b760d9cf36e0ae302af8e29

DonRox

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
10
7
achso du nimmst die Konfiguration von @G4m3R_239
Ok das Gehäuse hat ein Sichtfenster. Könntest auch das hier nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...-Micro-ATX-ohne-Netzteil-schwarz_1228641.html

ich würde es erstmal auf 480gb lassen, und wenn du dann noch mehr Speicher brauchst so eine Festplatte nachrüsten:
https://www.mindfactory.de/product_...WD110UZSVA-64MB-3-5Zoll--8-9cm--_1196773.html

ansonsten hier die Konfiguration mit der günstigeren Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/shopping...22129517912cae8f8e3fd2b760d9cf36e0ae302af8e29

Oh das war wohl noch im Cache..
Doppelpost zusammengeführt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22124db5fa3fc77192ff88fef94847ceb18d9c23a8776

Die Lüfter LEDS kann man im Worstcase ausschalten?

Die GraKa kostet jetzt 184 :)

aber das wäre aufjedenfall eine Konfig mit der ich leben könnte.... ggf. sogar direkt mit der Großen Festplatte!

Bei der CPU ist Lüfter und Paste dabei?

DANKE EUCH!! Krass was man hier direkt als Hilfe erhält :)

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Musst einfach vor dem Bestellen darauf achten, dass der Preis für die Graka bei 170€ ist. Manchmal ist es bei Mindfactory etwas komisch und der Preis ist dann plötzlich über einen Link zum Warenkorb wieder anders, obwohl man die über Mindstar in den Warenkorb gelegt hat.

Speicher hatte ich ja schon geschrieben, dass musst du dir selber überlegen. Ne 120 GB SSD + 1 TB HDD kostet ca. gleich viel wie ne 480 GB SSD.
Mir wären 120 GB SSD Speicher zu wenig, aber wenn du schon schreibst, dass du ein "Datenmessi" bist, reichen 480 GB als kompletter Festplattenspeicher für dich vielleicht dann doch nicht (man kann ja aber auch noch in Zukunft ne zweite SSD mal nachrüsten).

Bekommst zum Ryzen 5 2600 noch The Division 2 dazu und zur RX 580 kannst du dann Devil May Cry 5 und Resident Evil 2 als Spiele dazu nehmen. Das mal nur noch als Information am Rande, falls du das noch nicht wusstest :)

krizzzle

Mitglied
Mrz 5, 2019
34
32
Kann man die Red Dragon empfehlen? Höre nur schlechtes über die bzgl. lautstärke und temperaturen

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Oh das war wohl noch im Cache..

https://www.mindfactory.de/shopping...22124db5fa3fc77192ff88fef94847ceb18d9c23a8776

Die Lüfter LEDS kann man im Worstcase ausschalten?

Die GraKa kostet jetzt 184 :)

aber das wäre aufjedenfall eine Konfig mit der ich leben könnte.... ggf. sogar direkt mit der Großen Festplatte!

Bei der CPU ist Lüfter und Paste dabei?

DANKE EUCH!! Krass was man hier direkt als Hilfe erhält :)

Lüfter ausschalten denk ich schon, die GraKa kostet bei mir tatsächlich noch 169€ und bei der CPU ist ein kühler dabei auf dem die WLP schon aufgetragen ist

Kann man die Red Dragon empfehlen? Höre nur schlechtes über die bzgl. lautstärke und temperaturen
Ich denke mit undervolting kann man das etwas kompensieren aber im Bereich bis 600€ ist sie wirklich zu empfehlen vorallem für 169€

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

krizzzle

Mitglied
Mrz 5, 2019
34
32
Lüfter ausschalten denk ich schon, die GraKa kostet bei mir tatsächlich noch 169€ und bei der CPU ist ein kühler dabei auf dem die WLP schon aufgetragen ist

Ich denke mit undervolting kann man das etwas kompensieren aber im Bereich bis 600€ ist sie wirklich zu empfehlen vorallem für 169€

Die GrKa schwankt aber sehr jetzt steht sie für 184,99 drin.

DonRox

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
10
7
Musst einfach vor dem Bestellen darauf achten, dass der Preis für die Graka bei 170€ ist. Manchmal ist es bei Mindfactory etwas komisch und der Preis ist dann plötzlich über einen Link zum Warenkorb wieder anders, obwohl man die über Mindstar in den Warenkorb gelegt hat.

Speicher hatte ich ja schon geschrieben, dass musst du dir selber überlegen. Ne 120 GB SSD + 1 TB HDD kostet ca. gleich viel wie ne 480 GB SSD.
Mir wären 120 GB SSD Speicher zu wenig, aber wenn du schon schreibst, dass du ein "Datenmessi" bist, reichen 480 GB als kompletter Festplattenspeicher für dich vielleicht dann doch nicht (man kann ja aber auch noch in Zukunft ne zweite SSD mal nachrüsten).

Bekommst zum Ryzen 5 2600 noch The Division 2 dazu und zur RX 580 kannst du dann Devil May Cry 5 und Resident Evil 2 als Spiele dazu nehmen. Das mal nur noch als Information am Rande, falls du das noch nicht wusstest :)

Danke für den Hinweis,

@G4m3R_239 sind in dem Kolink Gehäuse schon Lüfter verbaut?

@krizzzle jetzt wieder 169€

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Beim Preis von 170€ ja. Der Unterschied zu den Karten mit richtig gutem Kühldesign ist aktuell einfach zu hoch. Und die hat ja sogar noch 4,5 Sterne bei 79 Bewertungen.

Die GrKa schwankt aber sehr jetzt steht sie für 184,99 drin.

Nein sie ist nach wie vor für 169,00€ im Mindstar. Hatte ich ja schon im letzten Post geschrieben, dass ist einfach ein Problem der Warenkorb-Links, dass sich hier der Preis manchmal, warum auch immer, plötzlich ändert. Einfach bei der Bestellung darauf achten und gegebenenfalls noch mal über Mindstar in den Warenkorb packen.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schade....falls man mal den Rechner lediglich laufen hat für Filme etc....dann wohl doch ein anderes Gehäuse

Nimm doch das Kolink Stronghold. Halte ich für die bessere alternative. Hier haste dann sogar Echtglas und kein Acryl, so verkratzt die Scheibe auch nicht so schnell. Das ist halt ein ATX-Gehäuse. Hier passt auch ein mATX-mainboard rein, aber man könnte sich dann überlegen auch ein ATX-Mainboard zu nehmen, was 8-10€ mehr kostet, aber das Gehäuse ist ja auch sogar günstiger.