Gaming PC 5080/5090

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
78
5
Servus - war bis jetz immer Kunde bei Dubaro. Nun hab ich oft Werbung von mad Gaming bekommen - sind die gut? Die würden auch undervolten.

Bzw wie ist das Angebot ist das ein gutes - hier der link:

Für 4.444€ zu schlagen oder noch warten?
Werde mir dieses ja noch einen 4k Oled Bildschirm zulegen.

Aktuell zock ich auf einer 3090, Intel i9-11900KF, Corsair H150i Elite Capellix.

Wobei mir vorkommt das die AIO leicht Probleme macht beim zocken ist die Kühlmitteltemperatur oft um die 50 grad.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.084
3.521
Hallo,

habe über Mad bisher nix schlechtes vernommen, obwohl ab und zu ein Fehler passiert jedem mal, Falls du*s noch nicht kennst, hier eine "Factory tour":

Um zu checken, ob es sich um ein seriöses Angebot oder "Abzocke" handelt, empfiehlt sich immer (bei JEDEM Shop!), die verbauten Komponenten bei geizhals nachzukonfigurieren, so dass du ermitteln kannst, wie hoch der Anrteil des Preises ist, der auf den Zusammenbau und den sonstigen Service entfällt.. Allgemein gilt die Faustregel, dass ein Aufpreis von 10-15% angemessen ist, alles dsrunter ist günstig und darüber kritisch. Wenns über 20% geht, würde ich abraten, da ist man fast immer anderswo besser aufgehoben (oder baut gleich selbst :D )

Und unabhängig vom Preis sollte natürlich auch kein Crap verbaut werden...

Die 4444€ Konfig sieht auf den ersten Blick okay aus, die 5090 ist halt im Preis explodiert, musste wie gesgat mal bei gh schauen, was dafür aktuell zu löhnen wäre. Das Gehäuse (um 100 €) ist okay, aber in dieser Pereislasse - na ja, irgendwie "generisch" und 2 TB SSD sind bissl knauserig. Aber wie gesagt, kann gut sein, dass ein großer Teil des Prieses durch die GraKa und den RAM aufgefressen wird. Schrott ist jedefalls nicht verbaut.

Kannst aber auch mal bei anderen seriösen Shops wie z. B. Krotus oder Systemtreff schauen, ob du das was besseres fües Geld bekomemn könntest. Dubaro hast du ja wohl schon gecheckt?

Wobei mir vorkommt das die AIO leicht Probleme macht beim zocken ist die Kühlmitteltemperatur oft um die 50 grad.

Na ja, die 11. Core-Gen wurde seinerzeit von Computerbase als "14nm Brechstange" tituliert, da hatte Intel aus der veralteten Architektur nochmal alles rausgequetscht was geht und das vor allem beim Spitzenmodell. Der ist demzufolge auch nur sehr schwer zu kühlen, selbst mit einer gestandenen AiO.

Ist auch die Frage, wie du die Power limits im BIOS eingestellt hast, wnen die offen sind, säuft die CPU ohne Ende und wird brachial heiß.

50°C H2O geht mMn noch, viel mehr sollten es aber nicht werden, schließlich komnmt der Hochsommer (hoffentlich) erst noch...😁

Laufen Pumpe und Lüfter @ Maximum?

Wurde das Wasser immer schon so warm oder erst in letzter Zeit? AiO haben eine begrenzte Lebensdauer (Stichworte hier: Permeation der Schläuche und Ausfällungen im Kühlmittel, die mit der Zeit die Pumpe zusetzen können.)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
78
5
Ok danke :)). Jaa bin am überlegen ob nicht eine 5080 reicht bzw ja weil die 5090 teuerer ist.

Ja bei der AIO auf Maximum nicht so 1800 RPM ca. Aber mir ist das schon etwas zu laut, liebe es halt eher sehr leise und so :)

Hab mir halt gedacht wegen der 5090 ist 4444€ günstig - „günstig“.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.084
3.521
Wenn es mögchst leise sein soll, sind tendenziell große Doppelturm-Luftkühler wie z. B. der

im Vorteil. Allerdings kommen auch die mit dem "Hitzkopf" 11900K an ihre Grenzen, aber zumindest wenn du im BIOS die Powe rlimits auf die Intel default Werte einstellt, also

PL 1 = long duration pl = 125 W
PL 2 = short duration pl = 251 W

sollte es in einem gut belüfteten Gehäuse noch reichen.

"Ultra silent" wird aber mit so einer heißen CPU immer eine Herausforderung, da müsste man wohl im Zweifel eine mächtige Custom-WaKü mit 2 x 360er Radiatoren o. ä. Aufwand betreiben.

Die RTX 5090 ist lt. CB @4K rd. knapp 50% schneller als die RTX 5080. Beide Karten haben ersichtlich ein denkbar schlechtes P/L-Verh., aber in der absoluten High End Klasse hat das eh' noch nie gezählt ;).

Was du aber bedenken solltest: diese Mehrleistung kann die RTX 5090 nur im GPU Limit ausnutzen, d. h., wnn nicht vorher der 11900 K limitiert, und der ist immerhin rd. 5 Jahre alt! Zur Einordnung, er ist in Spielen etwa so schnell wie ein Ryzen 7 5800 X, also noch aus der älteren AM 4 Generation. Und der kommt knapp an die AM 5 "Einstiegs-CPU" Ryzen 5 7500F heran! Das könnte in sehr cvpu lastigen Spielen schon mal zum "Flaschenhals" werden, und zwar auch auf 4K/UHD, weil die Bildschirmauflösung nur die Anzahl der darzustellenden Pixel und somit die Graka beeinflusst, nicht aber die CPU Leistung: wenn die CPU "dicht macht", ist es egal, ob man auf FHD oder 4 K zockt, denn selbst die stärkste GPU kann nicht mehr Daten verarbeiten als die CPU zuliefert, "dicht" bleibt eben "dicht":p

Aber je höher die Auflösung, desto mehr Last für die Graka und daher merkt man so einen "CPU Bottleneck" bei den meisten Spielen eher bei geringer als auf hoher Auflösung. Ist aber wie gesagt extrem spielabhängig, beim neuen WoW Midnight z. B. werden alle sschnellen GraKa brutalst durch die CPU ausgebremst, und zwar selbst mit einem 9800X3D. Deshalb performt da eine RTX 5090 nicht schneller als eione "betagte" RTX 4070 :eek:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: dakonrad

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
78
5
Jaa genau die 5090 bzw. 5080 würde ja eh nur infrage kommen mit einem quasi ganz neuen PC, denke da so an einen AMD Ryzen 7 9800X3D, oder lohnt sich der AMD Ryzen 9 9950X3D viel mehr ?
was würdest du dann empfehlen, die 5080 oder gleich 5090, vom geld her wäre es machbar aber trotzdem schmerzhaft :D, der Aufpreis weil 50% schneller klingt heftig. Spielen werde ich dieses Jahr noch bestimmt auf 4k Oled.
Als Luftkühler würde auch der Noctua-NH-D15-G2-chromax-black-CPU-Kühler gehen?

Bei Dubaro kann man auch Grafikkarte beliebiger Hersteller wählen, und wäre halt etwas günstiger oder kann man da wirklich eine schlechte erwischen?

LG
David

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.084
3.521
oder lohnt sich der AMD Ryzen 9 9950X3D viel mehr

Wenn der pC ausschl. oder überwiegend für Gaming genutzt werden soll: nein, lohnt nicht.

Zum einen nutzen die wenigsten Spiele mehr als 8 Kerne, und selbst wenn,, kann auf dem zweiten CCD ja kein 3dV Cache genutzt werden.

Zum andern kann es durch die rel. langsame Datenverbidung (Infinity fabric) zwsichen den beiden CCDs und dem I/O Chip dann sogar zu einer Leistungseinbuße kommen.

Außerdem schafft es Windows bei CPUs mit 2 CCDs auch nicht immer, die Spielelast nur auf die 8 Kerne mit dem 3dV Cache zu verteilen, was ebenfalls die Leistung verringern kann (Problem des sog.. core parking).

Daher ist unterm Strich deer 9800X3D immer noch die beste "Gaming-CPU" - zumindest solange, bis AMD nicht eine Version des 9950X launcht, bei der beide CCDs, also alle 16 Kerne über einen 3dV Cache verfügen. Gerüchte behaupten schon seit einiger Zeit, dass er kommen soll, aber bisher ist nichts davon in Sicht und selbst wenn, ist fraglich, ob er den Aufpreis wert sein wird, da wie gesagt kaum ein Spiel mehr als 8 Kerne nutzen kann (es gibt einige sehr wneige).

Als Luftkühler würde auch der Noctua-NH-D15-G2-chromax-black-CPU-Kühler gehen?

Der geht für so ziemlich alles :p - wäre aber reichlich "overkill" für einen 9800X3D und ist mMn stark überteuert. Der hier wäre kaum schlechter, aber deutlich preiswerter:

Für den 11900K könnte aber ein Koloss wie der NH D 15 G2 schon eher sinnvoll sein.

was würdest du dann empfehlen, die 5080 oder gleich 5090,

Das ist schwer zu sagen: von der reinen Vernunft her wäre es purer Wahnsinn, jetzt eine RTX 5090 zu kaufen, selbst die RTX 5080 ist - etwa gemessen an einer Radeon RX 9070XT - maßlos überteuert.

Aber das ist Ansichssache: wenn man schlicht das Beste vom Besten haben will, was der Markt derzeit (und wohl auch noch für einige Zeit, wie's momentan ausschaut) an Consumer-GPUs zu bieten hat, ist die RTX 5090 halt "alternativlos" - nur wie gesagt, je nach Spiel kann es halt passieren, dass ihr der altehrwürdige 11900K bissl die Show stieht, weil er gar nicht so viele Frames an die GraKa liefern kann, wie diese verarbeiten und in Bilder umwandeln könnte; Insofern wirst du sie optimal erst mit dem 9800X3D ausnutzen können (wobei selbst der in miserabel programmierten Games wie WoW Midnight den Deckel druff macht und die GPU reichlich Freizeit hat...😁)

Bei Dubaro kann man auch Grafikkarte beliebiger Hersteller wählen, und wäre halt etwas günstiger oder kann man da wirklich eine schlechte erwischen?

Damit ist gemeint, dass sich der Shop die Auswahl des verbauten Custommodells vorbehält und sich nicht festlegt, weil es auf die Verfügbarkeit und den Einkaufspreis ankommt.

Bei einer RTX 5080 oder 5090 geht man dadurch aber mMn kein Risiko ein, weil es in dieser P/L-Klasse keine wirklich schlechten Modelle mehr gibt. Alle Hersteller können es sich hier leisten, bei den Bauteilen z. B. für die Spannungswandlung oder den Kühler keinen Rotz zu verbauen.

Es gibt gleichwohl offenbar wahrnehmbare Unterschiede bei der Lautstärke selbst bei der RTX 5090. Wenn dir also ein leises System sehr wichtig sein sollte, könnte das ein Grund sein, sich für ein bestimmtes , dann aber meist teureres Custommodell zu entscheiden.

Hie rmal zur Orietntierung die Testergebisse von techpowerup für einige RTX 5080 und 5090 Modelle:

Da wurde allerdings der Schalldruck (in dB/A) und nicht die Lautheit (in sone) gemessen, Als grobe Faustregel gilt, dass das menschliche Ohr eine Erhöhung um 10dB/A ungefähr als eine Verdoppelung der Lautstärke empfindet.

Hier zur Einordnung der dB/A Werte (ganz rechte Spalte):

1773446773288.png
Q: Wikipedia

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
78
5
Also machst mich gar etwas Sprachlos :)) - Du kennst dich wahnsinnig gut aus :)) - Du kannst mir gern einen pc zusammenstellen auf geizhals oder so mit 5090 und den Gaming amd Prozessor und den dazugehörigen Komponenten 😊. Also eben Leistung und so leise wie möglich und RGB is mir so egal - mach es sowieso immer aus :).

Natürlich nur wenn du magst :)) - Musst du auch nicht tun 🙈 kannst mir hier auch privat schreiben :).

LG
David
Doppelpost zusammengeführt:

Wobei wahrscheinlich die vernünftigste Version wäre einfach nur für mein jetziges System die Noctua drauf zu klatschen oder ? 🙈😂

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.084
3.521
Ja, ich kann dir gerne etwas zusammenstellen mit RTX 5080 oder 5090, aber wohl erst im Laufe des Samstags.

Wenn du mit der Leistung deines bisherigen Systems zufrieden bist, also mit dem 11900K und der RTX 3090, wäre es natürlich pure Geldverschwendung, jetzt auf eine RTX 5080 oder gar 5090 aufzurüsten. Das kann ich aber nicht beurteilen. Die RTX 5080 ist ungeführt 50% schneller als die RTX 3090, die RTX 5090 sogar ca. doppelt so schnell. immer wie gesagt im GPU- und nicht CPU-Limit. Spätestens wenn du auf 4K/UHD gehst wird sich das schon bemerkbar machen, in Gänze aber erst mit einer schnelleren CPU wie optimal dem 9800X3D. Statt z. B. 40 fps mit der RTX 3090 hätetst du dann ca. 60 fps mit der rTX 508ß und ca. 80 fps mit der RTX 5090, also das merkt man dann schon sehr deutlich am viel flüssigeren gameplay.

Nur ist das eben auch eine sehr große Investition.

LG N.

• Gefällt mir!

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
78
5
Danke :)) jaa klar wenn du magst kannst du mit beiden mir was zusammenstellen :)). Und kein Stress kann ruhig länger dauern :) machst ja in deiner Freizeit quasi :). Und ja :).

Jaa Ansich zock ich derzeit an nen 34 Zoll Monitor mit Ultra wide Screen (was mich Ansich nervt). Asus Rog PG34Q, läuft mit 3440 x 1440 und meisten spiele mit 60 FPS, bis auf meinen aktuellen Prozessor bzw. eigentlich Kühlung nicht so zufrieden bin. Und bei warhammer 3 zum Beispiel die 3090 ca 80 grad warm wird sonst bei den meisten anderen Games 70-80 - Leistung ja zu frieden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.084
3.521
Okay, ich habe jetzt mal geschaut, aber es sieht leider gar nicht so gut aus, weil die RTX 5090 in den letzten Wochen im Einzelhandel extrem im Preis gestiegen ist.

Daher wäre das MAD Gaming Angebot mit dem 9800X3D und der RTX 5090 für 4.444 € tatsächlich aktuell unschlagbar günstig und auch mit Selbstbau nicht zu unterbieten. Kleiner Wermutstropfen ist allerdings, dass die verbaute Zotac laut eines Käuferfeeedbacks bei gh unter Last rel. laut werden soll und man kann sie leider auch nicht gegen ein anderes Modell tauschen.

Da stünde also einerseits ein - für diese Kondiguration - konkurrenzloses P/L-Verh. einerseits gegen einen Kompromiss bei der Lautstärke andererseits.

Mit Selbstbau würde ich dagegen folgende Grundkonfiguration vorschlagen (insges. gleichwertig oder etwas höherwertiger als der von MAD, aber (guter) Lufrtkühler statt AiO):

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html
Kühler: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-black-a3363558.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-wifi-7e53-001r-a3652642.html
RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html
SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html
NT für RTX 5080: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html#reports
NT für RTX 5090: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-1000w-atx-3-1-vita-1000gm-ppa10a4002-a3170035.html
Geh. https://geizhals.de/lian-li-lancool-217-lan217x-a3483902.html#reports

Damit wären folgende Optionen möglich:

Option 1 mit einer leisen RTX 5080:

=> ca. 3.000 €

Option 2 mit einer RTX 5090:

=> ca. 4.700 €

Die Asus Karte hat zwei BIOS Einstellungen, "Performance" und "Quiet": Im Perfornance-Mode ist sie ltl. Test rel. laut, dagegen im Quiet-Modus sehr leise (nahezu unhhörbar mit rd. 31 dB/A). Sie taktet dann zwar rd. 100 MHz niedriger, aber das sind weniger als 5%,. so dass man es im gaming kaum jemals merken wird. Dafür ist sie halt mit knapp 3.200 € derzeit die "billigste" erhältliche RTX 3090

Die Preisdifferenz zwischen RTX 5080 und RTX 5080 ist also heftig, das will wohlüberlegt sein. Klar hast du dann doppelt so viel GPU Power wie jetzt mit der RTX 3090 und "nur" 50% mehr mit der 5080, aber ist halt ein echt teurer Spass...:oops:

um Beispiel die 3090 ca 80 grad warm wird sonst bei den meisten anderen Games 70-80 - Leistung ja zu frieden.

80°C @ Last ist völlig harmlos für eine GraKa und für eine RTX 3090 auch nicht ungewöhnlich. Wichtiger wäre die Differenz zwsichen dem GPU Chip und dem Hot Spot, die sollte möglichst nicht mehr als 20 Grad betragen, d. h. der Hot spot sollte nicht über 100°C kommen. Du kannst beide Werte mit dem Stresstest unter FurrMark auslesen.

LG N.

• Gefällt mir!

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
78
5
ok, danke also was du mir zusammengestellt hast ist ja echt super bzw. ja auch nicht viel teurer als bei mad gaming, nur das deins ja schon besser ist oder ?

aber im großen und ganzen ist es wsl dann besser einfach nur die kühlung von der cpu auszutauschen anstatt komplett neu :D
aber es reizt mich halt schon irgendwie :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.084
3.521
ok, danke also was du mir zusammengestellt hast ist ja echt super bzw. ja auch nicht viel teurer als bei mad gaming, nur das deins ja schon besser ist oder ?

Na ja, ehrlich gesagt nimmt es sich nicht viel, das Gehäuse ist etwas hochwertiger und hat auch einen "edleren" Look (und vor allem KEIN ARGB :D! Wobei man das im MAD natürlich auch deaktivieren kann...), die Kioxia SSD hat anders als die Lexar im MAD einen DRAM Cache, der die Lebenssdauer etwas verlängern und kleine Vorteile bei der Leistung bringen kann, mit dem Luftkühler hast du keine Probleme mit Pumpengeräuschen, schleichendem Kühhlmittelverlust und im worst case Ausfällungen im Kühlmittel, was alles die Lebensdauer der AiO verkürzen kann, und das Mainboard hat einen größeren BIOS Chip, was evtl. später vorteilhaft bei einem CPU Upgrade sein kann.

Alles in allem sind das aber keine entscheidenden Faktoren, rein leistungstechnisch sind beide identisch. Der größte Unterschied ist halt, dass du bei dem MAD PC keine andere GraKa als die Zotac auswählen kannst, die wie gesagt lt. Kundenfeedback nicht ganz leise sein soll. Bei einem Selbstbau kannst du dagegen jede verfügbare GraKa deiner Wahl einbauen und bist also flexibler.

Wenn man mit der offenbar etwas lauteren GraKa und den Nachteilen einer AiO leben kann, ist der MAD szum aktuellen Preis von 4444 € schon ein guter Deal (y)

LG N.

• Gefällt mir!

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
78
5
Danke :)) nja und die würden auch undervolten und so :). Bzw Ansich wenn ich jetzt daweil bei 3440x1440 bleibe mit 60fps reich die 3090 auch noch denk ich?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.084
3.521
wenn ich jetzt daweil bei 3440x1440 bleibe mit 60fps reich die 3090 auch noch denk ich

Das kommt sehr auf die Spiele und die Settings an (Grafikqualität, Ray-/Pathtracing, Nutzung von DLSS usw.).

Du kannst mittels des Tools MSI Afterburner einschl. Riva Tuner Overlay die Auslastung der GraKa während eines Spiels überprüfen: je näher sie an 100% liegt, desto stärker ist sie ausgelastet. Wenn sie maximal ausgelastet ist aber das Spiel dennoch nicht flüssig läuft, kannst du versuchen, die Grafikeinstellungen im Menü zu verringern (z. B. ultra auf high) und/oder Upsampling (DLSS) zu nutzen. Hilft das nicht, liegt es wahrscheinlich an der cPU, oder die Anforderungen sind immer noch zu hoch für die GPU.

Hier eine Anleitung:

LG N.

• Gefällt mir!

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
78
5

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.759
746
Ich hab das nicht alles nachgelesen, ihr wart zu fleißig... warum soll das unbedingt eine 5090 sein? Ich finde den Preisunterschied (mehr als das doppelte für die 5090, z.B. ASUS TUF 1460,- zu 3200,- Euro) auf keinen Fall gerechtfertigt, wenn der PC nur zum Spielen und nicht auch noch für Videobearbeitung auf Profiniveau oder ähnliches genutzt wird... die 1700 Euro Aufpreis würde ich auf keinen Fall ausgeben. Aber das ist natürlich nicht meine Entscheidung. :cool:

Warum ich eigentlich schreibe: Ich habe einen PC vom MAD Gaming (diesen hier, habe ich gewonnen, nicht gekauft), der ist schon sehr gut gebaut und speziell auf leisen Betrieb getrimmt. Leider waren weiße 5080 gerade nicht zu bekommen, so dass ich jetzt eine dunkle Zotac Core 5080 in dem ansonsten weißen PC habe. Und dunkle Kingston Fury Beast, aber die sind mit LED, das überstrahlt es ein bisschen. Ist aber nicht so wild finde ich, erkennt man nur wenn man hinschaut. ;)
Die Zotac Grafikkarte ist vom Geräuschpegel her völlig unauffällig. Dass es da mit der Lüftersteuerung irgendwelche Probleme gibt, kann ich nicht bestätigen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.084
3.521
.ist das Overkill bzw. alles schon zu teuer

Aus meiner Sicht : ja!

Das würde alles so passen, aber du verfeuerst eine Menge Kohle für den Kühler, die SSD (PCIe 5.0 bringt dir in Gaming keine Vorteile gegenüber pCIe 4.0) und beim Netzteil. Die Astral ist zwar aktuell mit die "billigste" RTX 5090, aber .t. Test nicht die leiseste, da wäre zu überdenken, ob man das Geld nicht lieber für ein leiseres Modell ausgibt wie z. B. die kaum teurere TUF, die aber zumindest mit dem Quiet BIOS sehr leise sein soll.

Wenn du "zufällig" im Ölgeschäft bist und derzeit dicke Gewinne einstreichst 💲💲💲 spielen ein paar 100 € natürlich keine Rolle - aber als "Nornalverdiener"würde ich mir schon gut überlegen, ob ich fast 1.000 € nur für faktisch nicht leistungsrelevante Dinge löhnen will...:unsure:

Deutlich im Preis fallen wird die RTX 5090 mMn in abehbarer Zeit nicht, da die Verfügbarkeit ohnenin nie besonders gut war und die 32 GB VRAM zudem ziemlich ins Geld gehen.

LG N.