Gaming PC ~500€ Beratung

toby307

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
14
2
Hallo Mitglieder,
nach langer Zeit möchte ich doch wieder einen PC haben. Hatte die letzten Jahre nur einen Laptop, da ich ausschließlich PS4 gezockt habe.
Nun spiele ich aber mit dem Gedanken wieder am PC zu zocken und mir einen „kleinen“ Gaming PC zusammen zu bauen für um die 500€. Hier kommt ihr ins Spiel. Nach etlichen YT Videos und co. möchte ich hier nochmal nach einer Meinung fragen.Wie würde euer Setup für ~ 500€ aussehen?Rein für den PC, Monitor und Tastur/Maus kommen on Top.

Ich habe bisher an den Ryzen 5 2600 gedacht und eine rx580 oder rx590. Bei dem Rest bin ich offen.
240 GB SSD wären schön, optional bau ich noch meine alte 1TB Platte ein.

ich möchte mit dem PC CS:Go, LOL, Fortnite und evtl. COD zocken. Office, Photoshop und co. laufen ja sowieso bei den Komponenten.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar! Ich bin einfach zu lang raus..

GGf.spricht auch nichts gegen gebrauchte Sachen, also falls wer etwas hat :)

toby307

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
14
2
Werde ich morgen mal machen.
Bin noch am schauen welches Gehäuse ich nehme. Scheinbar kann man nicht in allen noch ein optisches Laufwerk/Brenner und eine alte SATA Festplatte einbauen? Ich hatte gehofft, die beiden Sachen könnte ich noch übernehmen vom alten Gaming pc (von 2008)...

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Werde ich morgen mal machen.
Bin noch am schauen welches Gehäuse ich nehme. Scheinbar kann man nicht in allen noch ein optisches Laufwerk/Brenner und eine alte SATA Festplatte einbauen? Ich hatte gehofft, die beiden Sachen könnte ich noch übernehmen vom alten Gaming pc (von 2008)...
Also SATA Festplatten können überall verbaut werden. Brenner eher nicht. Du solltest dir lieber ein externes USB Laufwerk holen wenn du eins benötigst.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und toby307

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag für dich
Wofür ein Laufwerk braucht man heutzutage nicht mehr wieder für Windows Installation noch für Spiele ect...
Aber nun gut hier die Alternative zu dem Gehäuse Vorschlag von mir
1.
2.
Für das Gehäuse empfehle ich dir 2x 140 mm Lüfter einzubauen bzw einen hier meine Empfehlung zum Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

toby307

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
14
2
Vielen Dank für deine Antwort. An das externe habe ich gar nicht gedacht. Danke dafür 🤦‍♂️
Gibt schon noch 1-2 Sachen wofür ich es benötige.
Werde ich mich gleich mal mit beschäftigen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mir jetzt deine Geizhalsliste angeschaut, das Board ist ein anderes als im Post von Bossking. Wo liegt der Unterschied?
Ich würde schon gerne den 2600 statt dem 1600er nehmen, sind ja nur paar €. Aber die sind es wert oder? Ebenso würde ich lieber die 8gb Graka statt der 4gb nehmen. Muss ich woanders mal ein wenig sparen 😂.

kann ich problemlos dieses Gehäuse nehmen?

irgendwie hat es mir das angetan. Evtl noch 2 RGB Lüfter? Wenn möglich?
Danke für eure Hilfe!!!
@Skorpion82 und @BosskingSvB10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Als
Vielen Dank für deine Antwort. An das externe habe ich gar nicht gedacht. Danke dafür 🤦‍♂️
Gibt schon noch 1-2 Sachen wofür ich es benötige.
Werde ich mich gleich mal mit beschäftigen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mir jetzt deine Geizhalsliste angeschaut, das Board ist ein anderes als im Post von Bossking. Wo liegt der Unterschied?
Ich würde schon gerne den 2600 statt dem 1600er nehmen, sind ja nur paar €. Aber die sind es wert oder? Ebenso würde ich lieber die 8gb Graka statt der 4gb nehmen. Muss ich woanders mal ein wenig sparen 😂.

kann ich problemlos dieses Gehäuse nehmen?

irgendwie hat es mir das angetan. Evtl noch 2 RGB Lüfter? Wenn möglich?
Danke für eure Hilfe!!!
@Skorpion82 und @BosskingSvB10
also.
1. Die 20-30€ Aufpreis für den 2600 lohnen sich nicht. Das sind quasi die selben Prozessoren, mit dem Unterschied dass der 1600 einen Minimal niedrigeren Takt hat, was durch übertakten kein Nachteil ist.
2. Das B450 Pro 4 hat insgesamt eine Bessere Ausstattung vor allem was die RGBHeader angeht.
3.Ich würde dir auch raten Eher die 8gb zu nehmen.
4.Das Gehäuse würde ich eher nicht nehmen. Zudem solltest du die Teile gebraucht kaufen(zumindest einige) da du so eine Menge Geld sparst, welches du wiederum in mehr Leistung investieren kannst.
5. Nach 24h kannst du einen Post verfassen welcher nicht dem alten angehängt wird.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

toby307

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
14
2
Vielen Dank für deine Antwort!

Meinst du das MSI oder AS mit der besseren Ausstattung? (Hwd Vorschlag oder Skopions)? Das heißt RGB Lüfter wären kein Problem?

die 8gb ist also klar.

Warum würdest du das Gehäuse nicht nehmen?
hast du eine Empfehlung? Evtl. eins mit so einem ähnlichen RGB Strich?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also erstmal großes Sorry für die Grafikkarte die ich dir natürlich nicht empfehle da sie nur 4GB statt 8GB Video Speicher hat weiß auch nicht wieso die da in die Konfi reingerutscht ist 🙈
Zu deinen Bedenken zu den 1600er statt dem 2600 kann ich dich beruhigen der 1600er 12nm ist ein herunter getakteter 2600er und somit mit oc auf das selbe Niveau zu bringen womit der Preisunterschied an Attraktivität gewinnt da mit einem 2600er nur eine RX570 drin wäre für etwas über 500€ mit dem 1600er aber eine RX 580 .
Zu deinem ausgesuchten Case rate ich dir ab sehr billig verarbeitet und nicht wirklich zu empfehlen
Hier meine Alternative Konfi für dich die ich auch schon gebaut und getestet habe .
Diese Konfi verbraucht 310 Watt ohne OC mit OC liegst du bei 360 Watt
Die Temperaturen liegen bei der CPU mit Boxed Kühler bei circa 36-41° im idle und 62 - 67 ° unter Last mit leichten OC bist du da bei ü 70°
Die GPU erreicht Temperaturen unter Last von 62-70° kommt natürlich ganz auf den Airflow im Gehäuse an .
Alles im allen ist diese Konfi absolut zu empfehlen

toby307

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
14
2
Großen Dank für deine Antwort!

Beim Prozessor vertraue ich euch dann.

Wie sieht das mit dem Unterschied der Boards aus? Kannst du mir sagen welches Boss in seinem Post meint?
Jetzt ist die große Frage welche Gehäuse sind zu empfehlen?
Eigentlich wollte ich schon ein neues haben.
Mein alter Gaming PC hat ein Thermaltake Matrix Gehäuse:
Das wäre noch vorhanden. Wenn ich das nutze würde ich gerne RGB Lüfter einbauen, wäre das möglich mit dem Board.
Wäre das besser?

Weiterhin habe ich noch eine 750gb Festplatte von Samsung, die kann ich weiter nutzen oder?
Und das Netzteil ist verbaut

Wäre das sogar nutzbar?

Ich bin leider zu lange raus :(

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also das Board von Boss ist der größere Bruder von meiner Alternativen Konfi mit dem Asrock b450m pro4 der einzige Unterschied ist das es 2x PCIe weniger und 2x Sata weniger hat sonst sind sie identisch .
Zum Netzteil ja kannst du ohne Probleme verwenden.
Das Gehäuse ist nicht zu empfehlen für diese Karte wenn du etwas mehr ausgeben möchtest dann nimm dieses hier .

toby307

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
14
2
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde jetzt mal schauen, dass ich meinen alten PC nochmal hochfahre und fertig mache. Vielleicht geht er als Office PC mit Bildschirm noch für ein paar Taler weg oder ich nutze das Netzteil für den Neuen.

Das Gehäuse ist schick, ich schließe drauf, das Sharkoon ganz gut ist?
Edit: Ich sehe gerade, dass du bei der alternativen Aufstellung auch das ASRock genommen hast, also wird es auch das Board.

Vielen Dank! Für eure Hilfe!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde jetzt mal schauen, dass ich meinen alten PC nochmal hochfahre und fertig mache. Vielleicht geht er als Office PC mit Bildschirm noch für ein paar Taler weg oder ich nutze das Netzteil für den Neuen.

Das Gehäuse ist schick, ich schließe drauf, das Sharkoon ganz gut ist?
Edit: Ich sehe gerade, dass du bei der alternativen Aufstellung auch das ASRock genommen hast, also wird es auch das Board.

Vielen Dank! Für eure Hilfe!
Kein Ding dafür sind wir ja da 😉

• Gefällt mir!
Reactions: toby307