Gaming PC +- 3500€

DrGonzo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2026
1
0
1
Moin Moin zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen und würde mich über etwaige Tipps und/oder Verbesserungen zu meiner Konfiguration freuen.

https://geizhals.de/wishlists/5131656

Ziel ist es, die nächsten Jahre "Ruhe" zu haben und Spiele nach Möglichkeit auf max. Einstellungen etc. zu genießen.

Bei den Spielen bin ich ziemlich breit aufgestellt und lege mich nicht auf bestimmte Genres fest. Von über 2,5k Stunden in Escape from Tarkov, zu hunderten Stunden in Skyrim,RDR2,Cyberpunk oder Kingdom Come, genauso wie Story Spielen wie Pragmata & Resident Evil oder auch Strategie Spiele à la Bannerlord oder der Total War Serie.

Die Leistung und Lautstärke sind für mich wichtiger als irgendwelche fancy RGB Spielerein.

Nun zu meinen Fragen:

1. Passt die Konfiguration, insofern das die Teile zusammen in den Build passen?

2. Gibt es Möglichkeiten an bestimmten Stellen zu sparen, ohne gravierend an Leistung zu verlieren?

3. Zur Zeit nutze ich 2x https://geizhals.de/aoc-cq32g2se-a2371683.html (glücklicher Amazon Fehler, darum 2x der gleiche). Da ich mir eh überlegt hatte einen 3. Monitor anzuschaffen, welchen würdet ihr mir empfehlen um dem neuen Setup entsprechend auch dort aufzurüsten.

4. Ich habe vor das ganze von einem Familienmitglied zusammenbauen zu lassen, aber falls es die Möglichkeit gibt ein ähnlich starkes Setup als Fertigbau in dieser Preisregion zu kaufen, wäre ich nicht abgeneigt.

5. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der PC Zubehörteile lese ich immer öfter von Undervolting, wäre das hier nötig bzw. machbar?

Solltet ihr noch andere Inputs oder Anmerkungen haben, gerne her damit. :)

Ich freue mich über jegliches Feedback und danke schonmal im voraus!

Charmanten Abend

Ich hätte zwei Anmerkungen: Zum einen halte ich eine PCIe 5.0 SSD für zu viel. Im echten Leben wirst du den Unterschied zwischen 7000MB/s und 14000MB/s nicht wahrnehmen. Das kann man sicher messen, aber ob ein Programm dadurch eine Viertelsekunde schneller geladen ist, ist am Ende nicht so entscheidend. Für 250 Euro statt der 370 Euro gibt's da gute Markenware.

Und die Grafikkarte ist für eine 5080 echt teuer, und dann ist sie auch noch weiß, während das ganze System schwarz ist... gibt es dafür einen Grund? Da könntest d sicher auch noch mal 200 Euro einsparen. Der etwas höhere Takt wird sich nicht entscheidend auf die Performance auswirken. Wie gehabt ist das messbar, aber kaum spürbar.

Statt die weiße und du hast knapp 120€ eingespart und kommst glatt auf deine 3.500€ zzgl. Versand.

Bzgl. PCIE 5.0 SSD ja kann man drüber streiten, kannst ja alternativ eine KC3000 2TB nehmen, 60-70€ billiger, hast den Versand und ein bisschen Puffer drin und bist dann wirklich inkl. Versand bei maximal 3500.

Andererseits bei einem PC von 3500€ werden auch 3520€ und bisschen mehr inkl. Versand zur Verfügung stehen und wenn man eine solche SSD haben will, kann man sie einbauen.
Absolut kein Problem.

Sonst sieht das für mich gut aus.
Eventuell noch RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbeak2-32-a3164895.html statt deinen, preislich wenig Unterschied, technisch gesehen Timings ein bisschen besser aber weit davon, dass es wirklich merkbar wäre. 20€ Einsparung ca.

Hallo,

. Gibt es Möglichkeiten an bestimmten Stellen zu sparen, ohne gravierend an Leistung zu verlieren?

Ich sehe da einiges an Einsparpotential und zwar, vor allem am Mainboard, Kühler und auch RAM (SSD wurde schon genannt):

Wenn du kein USB 4 brauchst, würde ich dieses Board empfehlen, das mit einem 64 MB großen BIOS Chip auch schon optimal vorberitet für ein mögliches Upgrade auf Zen 6 wäre:

Der Noctua NH D15G2 ist für den rel. sparsamen 9850X3D oversized und auch overprized; kaum schlechter in der Kühlleistung, aber deutlich preiswerter wäre z. B. der

Und beim RAM würde ich diesen wählen:

Der ist zudem auch auf der RAM-Kompatibilitätsliste für das B 850 Tomahawk gelistet (die anderen RAM Kits habe ich jetzt nicht gecheckt) und passt mit der niedrigen Bauhöhe auch unter ausladende Doppeltumkühler.

Für das eingesparte Geld kannst du dir einen schönen Abend zu zweit gönnen :love: oder z. B. ein ein hochwertigeres Gehäuse investieren (obwohl das Silentware auch ausreichen würde von den Specs her) wie z. B. das

Oder auch in ein leises Custommodell der rTX 5080, falls dir möglichst geringe Lautstärke unter Last wichtig sein sollte; hier mal ein paar Vergleichsawerte:

LG N.

Zuletzt bearbeitet: