Gaming PC +/- 2500 CHF/EUR

miamitunes

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
6
0
Hallo zusammen

Auch ich möchte meinen ersten GamingPC selber zusammenbauen. Bis anhin habe ich nur meinen alten PC selber aktualisiert mit Mainbaord, RAM, Grafikkarte. Aber selber einen ganze PC habe ich noch nie gebaut. Ich schaue fleissig Videos dazu.

Ich spiele vorwiegend Shooter und Simulationen. Dies möchte ich mit hoher Auflösung und FPS. Ich möchte nicht übertakten und auch keine Videos beim spielen aufnehmen etc.
Ansonsten brauche ich den PC nur für die Arbeit (klassische Office-Programme und Browser). Ich möchte gut gerüstet für die Zukunft sein. Deshalb möchte ich ein Mainboard mit DDR5 (Intel, LGA 1700) und eine RTX 4080. Ich bin mir z.B. nicht sicher ob ich wirklich einen i7-13700KF brauche oder ob es auch ein i5-13600KF tun würde.

Was brauche ich wirklich bei der CPU F, K, KF? Da ich ja nicht übertakte und eine Grafikkarte habe werde. Ich brauche keine RGB Beleuchtung - respektive möchte ich möglichst wenig davon.

Nachstehend mal zwei Setups (beide ATX):

i7
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX
Netzwerkteilbe quiet! Pure Power 11 FM
CPUIntel Core i7-13700KF
CPU Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4
MainboardASUS TUF Gaming Z690-Plus
RAM (Arbeitsspeicher)Kingston KF560C40BBK2-32
GrafikkarteASUS TUF Gaming Geforce RTX 4080
Festplatte (M2)WD Black SN750 Gaming2000GB
Western Digital WD Blue SN570500GB

i5
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX
Netzwerkteilbe quiet! Pure Power 11 FM
CPUIntel Core i5-13600K
CPU Kühlerbe quiet! Dark Rock 4
MainboardMSI Mag Z690 Torpedo
RAM (Arbeitsspeicher)G.Skill Trident Z5 (32)
GrafikkarteASUS ROG Strix GeForce RTX 4070
Festplatte (M2)Western Digital WD Blue SN5702000GB
Western Digital WD Blue SN570500GB

Kann ich den i5 auch mit der RTX 4080 verbauen?
Kann ich definitiv bei beiden Setups Luftkühlung verwenden da ich nicht übertakte?

Wie gesagt wäre für mich DDR5 und RTX 4080 wichtig - vermutlich gibt es bessere Setups (auch günstigere für den erwähnten Nutzen) hierzu bin ich auf eure Tipps gespannt.

Danke euch und Gruss
 

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hallo zusammen

Auch ich möchte meinen ersten GamingPC selber zusammenbauen. Bis anhin habe ich nur meinen alten PC selber aktualisiert mit Mainbaord, RAM, Grafikkarte. Aber selber einen ganze PC habe ich noch nie gebaut. Ich schaue fleissig Videos dazu.

Ich spiele vorwiegend Shooter und Simulationen. Dies möchte ich mit hoher Auflösung und FPS. Ich möchte nicht übertakten und auch keine Videos beim spielen aufnehmen etc.
Ansonsten brauche ich den PC nur für die Arbeit (klassische Office-Programme und Browser). Ich möchte gut gerüstet für die Zukunft sein. Deshalb möchte ich ein Mainboard mit DDR5 (Intel, LGA 1700) und eine RTX 4080. Ich bin mir z.B. nicht sicher ob ich wirklich einen i7-13700KF brauche oder ob es auch ein i5-13600KF tun würde.

Was brauche ich wirklich bei der CPU F, K, KF? Da ich ja nicht übertakte und eine Grafikkarte habe werde. Ich brauche keine RGB Beleuchtung - respektive möchte ich möglichst wenig davon.

Nachstehend mal zwei Setups (beide ATX):

i7
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX
Netzwerkteilbe quiet! Pure Power 11 FM
CPUIntel Core i7-13700KF
CPU Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4
MainboardASUS TUF Gaming Z690-Plus
RAM (Arbeitsspeicher)Kingston KF560C40BBK2-32
GrafikkarteASUS TUF Gaming Geforce RTX 4080
Festplatte (M2)WD Black SN750 Gaming2000GB
Western Digital WD Blue SN570500GB

i5
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX
Netzwerkteilbe quiet! Pure Power 11 FM
CPUIntel Core i5-13600K
CPU Kühlerbe quiet! Dark Rock 4
MainboardMSI Mag Z690 Torpedo
RAM (Arbeitsspeicher)G.Skill Trident Z5 (32)
GrafikkarteASUS ROG Strix GeForce RTX 4070
Festplatte (M2)Western Digital WD Blue SN5702000GB
Western Digital WD Blue SN570500GB

Kann ich den i5 auch mit der RTX 4080 verbauen?
Kann ich definitiv bei beiden Setups Luftkühlung verwenden da ich nicht übertakte?

Wie gesagt wäre für mich DDR5 und RTX 4080 wichtig - vermutlich gibt es bessere Setups (auch günstigere für den erwähnten Nutzen) hierzu bin ich auf eure Tipps gespannt.

Danke euch und Gruss
So weit ich weiß, ist die F Version weder übertaktet, noch hat eine eingebaute Grafikeinheit.
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Huhu was für eine Auflösung Nutz du denn ?.

Also der I5 reicht völlig bei Gaming.
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
559
129
Der i5 reicht vollkommen aus. K heißt das man die CPU übertakten kann und f heißt das die CPU keine Grafik hat. Also KF heißt das du die CPU übertakten kannst und keine Grafik hast
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40

Dann würde ich es dir so empfehlen.

Der DDR 5 Speicher ist recht schnell das Board ist auch solide.

Die Inno3D ist sehr gut hab sie als 4090.

Und als kühler die Artic Freeze 2.

Damit hältst den I5 auch im Grün Bereich von dem Temps.
 

miamitunes

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
6
0

Dann würde ich es dir so empfehlen.

Der DDR 5 Speicher ist recht schnell das Board ist auch solide.

Die Inno3D ist sehr gut hab sie als 4090.

Und als kühler die Artic Freeze 2.

Damit hältst den I5 auch im Grün Bereich von dem Temps.
Vielen Dank, ist eine Wasserkühlung zwingend nötig oder genügen auch drei Luftkühler?
 
Zuletzt bearbeitet: