Gaming PC ~2000-2500€

Karaf

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2023
1
0
Moin liebe Community,

ich möchte nach 6 treuen Jahren meinen Laptop in Rente schicken und habe nach bestmöglichem Gewissen eine PC-Konfiguration erstellt. Allerdings besitze ich nur absolut gefährliches Halbwissen aus dutzenden YouTube Videos und möchte mich gern absichern.

Hier ist mein "grobe" Vorstellung wie es aussehen soll: https://geizhals.de/?cat=WL-3072778

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
~ 2000-2500€ inkl. neuem Monitor

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ein neuer Monitor muss her, restliche Peripherie ist vorhanden

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Eine ältere 1Tb SSD die evtl. zusätzlich als Datengrab verwendet werden könnte

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
70% Gaming; möchte jedoch anfangen nebenher zu Streamen und mich an Videobearbeitung zu probieren; ansonsten Office und Photoshop

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Von League of Legends bis Elden Ring und vielleicht sogar Diablo IV (800%more value!!!) ist alles bunt vertreten

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hohe bis maximale Einstellungen, bis 144FPS, RPGs reichen entspannte 60+FPS

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
27" WQHD 1440p und mir reichen maximal 144FPS

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Bisher nur Photoshop und Office

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Schlicht, dunkel und wenig RGB. Habe das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de auf meiner Liste, finde aber auch https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-dark-tempered-glass-black-fd-c-mes2a-02-a2423304.html sehr ansprechend.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Je leiser desto besser. Finde aber vor allem ein Glasfenster nett. Das Motherboard sollte W-Lan fähig sein und über einen USB-C Anschluss verfügen. Ich habe nicht vor irgendwas zu Übertakten. Bin auch ganz oldschool ein Freund von Lüftkühlern und habe auch oft gelesen, diese seien leider und günstiger als AIOs.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Mit der Macht des Internets sollte ich ihn selbst zusammenbauen können.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Habe auf eine 2Tb M.2 gesetzt, mit der Option noch eine ältere SSD zusätzlich zu verbauen.


Mir hat vor allem die Auswahl des Motherboards Schwierigkeiten bereitet. Habe mich erst mal für das Gigabyte B760 Gaming X AX entschieden, bin mir jedoch unsicher ob sich z.B. die 20€ Aufpreis für das B760 AORUS ELITE AX lohnen würden (der einzige Unterschied sind die Anschlüsse, oder?).

Die Entscheidung bei der GPU zu Team Grün und der RTX 4070Ti anstelle der 7900XT habe ich aufgrund von NVIDIAs Features wie DLSS und vor allem NVENC und der niedrigeren TDP getroffen, auch wenn mir die 12GB VRAM etwas übel aufstoßen. Den Aufpreis zur RTX 4080 hielt ich für meine Ansprüche von WQHD für unverhätnismäßig.

Ein weiterer Knackpunkt wäre die Frage: DDR4 oder DDR5? Laut den meisten Tech Gurus scheint DDR5 im Moment ja keine gewaltigen Sprünge in puncto Performance, vor allem beim gaming, im Vergleich zu gutem DDR4 Speicher zu bringen. Ist das eurer Erfahrung nach auch so? Denn DDR5 Board + RAM kosten sicherlich 100€+ mehr für vielleicht 1% mehr Leistung in Spielen.

Bei der M.2 SSD habe ich mir einfach irgendwas im preislichen Mittelfeld rausgesucht, falls ihr hier bessere Vorschläge habt wäre ich sehr dankbar.

Der i5-13600KF sollte für meine Ansprüche sicherlich die nächsten Jahre mehr als ausreichend sein, ich hoffe nur der Luftkühler, den ich gewählt habe, reicht aus um ihn in Zaum zu halten.

Und zu guter Letzt der Monitor. Ich hab einfach nach Tests und Verfügbarkeit geschaut, an meiner Wahl hat mir vor Allem gefallen, dass er flach ist. Bin irgendwie kein Freund von der Arbeit an Curved Monitoren. Der Monitor sollte irgendwas zwischen 250-350€ kosten. Auch hier bin ich für gute Alternativen offen. :)


Mal schauen was ihr "Profis" mir dazu sagen könnt, die meisten von euch haben sicherlich deutlich mehr Erfahrung und Wissen in diesem Bereich als ich. Für alle Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar. :)

Hoffentlich habe ich nichts wichtiges vergessen.

Ganz liebe Grüße und bereits vielen Dank im Voraus. :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

mit Monitoren kenne ich mich leide rnicht baus, kan dir aber sehr diesen Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/@monitorsunboxed/videos

Betr. PC könntest du dich an dem aktuellen 2.000 € HWD PC orientieren: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2000-euro-gamer-pc-bis-2000-euro

Für deine Einsatzzwecke wäre es allerdings vermutlich wirklich besser, auf eine nVidia RTX 4070 Ti zu setzen, obwohl sie beim VRAM mit nur 12 statt 20 GB wie bei der 7900 XT etwas knapp ausgestattet ist. Aber für streaming usw., scheint nVidia immer noch besser geeignet zu sein.

Je nach Anwendung kann DDR 5 mit entsprechend hoher Taktung und niedrigen Latenzen (also vorzugsweise ab 6.000 MT/s und CL nicht höher als 36) Leistungsvorteile gegenüber DDR 4 bringen. Ich bin allerdings der Auffassung, dass sich der Aufpreis für RAM + Board nur dann lohnt, wenn man dafür keine Abstriche bei CPU oder GPU machen muss, denn diese Komponenten sind immer noch zu mind. 90% für die Systemleistung verantwortlich.

Die Unterschiede zwischen den beiden Boards kannst du hier direkt erkennen: https://geizhals.de/?cmp=2872210&cmp=2872177&active=1 Neben den Anschlüssen verfügt das Aorus Elite über eine etwas mächtigere CPU-Spannungsversorgung, das sollte aber bei dem i5 13600 K/F irrelevant sein. Apropos: Ich würde dir den i5 13600 K (ohne "F") empfehlen, der hat eine eigene kleine Grafikeinheit, so dass der PC für Office, YT usw. auch bei Ausfall der GPU noch nutzbar ist.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Karaf