Gaming PC ~1800 €

TobiR6

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
9
3
Budget 1800 +-200 €

Möchte einen reinen Gaming PC ohne Bildbearbeitung/Streaming zusammenstellen. Monitor wird separat gekauft.

Dabei sollten die Spiele in wqhd laufen mit über 60 fps. Momentan zocke ich Total war warhammer 2, dabei gehen die fps ganz schön in die Knie ? zukünftige Spiele werden TheDivision2 oder anno1800 zum Beispiel sein.

Habe mir mal folgendes System zusammengestellt, hoffe ihr könnt mir helfen ob das okay ist.

Gehäuse: bequiet dark base 700 RGB
Prozessor: AMD ryzen 7 2700x
Kühler : Standard Kühler
Mainboard: MSI x470 gaming pro carbon
RAM: 16 GB DDR4 (2x8gb) Gskill DDR4 3200 MHz TridentZ rgb
Festplatten: - 500GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD (L 560MB/s ; S 510MB/s)
- 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm

Grafikkarte: 8GB KFA RTX2080 EX
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11

Gesamter build kostet 1888€. Ist meine erste eigene Zusammenstellung, hoffe auf eure Tipps :)
 

Medicate

Stammgast I
Feb 11, 2019
102
107
Bei nem reinen Gaming PC, würde ich lieber auf den Ryzen 5 oder gar Intel zurückgreifen. Dein Budget ist ja schon ordentlich.
Ich würde dir einen Intel i5 9600k auf einem günstigen Z390 Board (Gigabyte Z390 Gaming X) empfehlen.
Du darfst nicht vergessen, dass Intel, trotz der guten Fortschritte und Preise bei AMD, immer noch die höchste Single Core Performance und damit die Nase im Gaming bereich vorn hat.

Der Ryzen 7 2700X ist nicht wirklich die erste Wahl bei Gaming. Wenn du aber AMD willst, dann nimm den Ryzen 5 2600(ohne X)

PS: Und pack nen ordentlichen Kühler drauf
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TobiR6

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
9
3
Ich bin davon ausgegangen das ich mit dem ryzen 7 2700x aufgrund der 8 Kerne eine bessere zukunftssicherheit habe.
Das Intel die bessere Single core Performance hat ist bekannt. Aber macht das in wqhd noch so einen großen Unterschied? Welchen Kühler würdest du dann empfehlen? Wasserkühlung?
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795

TobiR6

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
9
3
Danke schonmal :)
Habe hier nochmal eine neue Konfiguration zusammengebastelt. Sieht das jetzt besser aus ?https://www.mindfactory.de/shopping...221f4c689ca48362875a83bd283ba6b3120a3bc225b1a
War mir beim Ram nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll. CL14 oder 16 , merkt man da etwas ?

Gibt es außerdem irgendwo die Möglichkeit den Pc günstig zusammenbauen zu lassen? Die Preise bei Mindfactory sind ja viel zu hoch. Ich weiß nicht ob ich das schaffe, habs noch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Klar einen Unterschied macht das schon mit dem RAM, aber ich finde der Aufpreis ist es nicht Wert. Das Mainboard ist viel zu überdimensioniert. Da reicht das B450 Gaming Pro Carbon, wenn du w LAN brauchst. Wenn du kein W-LAN und Bluetooth brauchst nimm das B450 Aorus Pro.
Das Netzteil ist auch überdimensioniert, da reicht ein 550W vollkommen aus. Da würde ich das Seasonic Focus plus Gold empfehlen, das ist Vollmodular im Gegensatz zum Beispiel quiet und hat 10Jahre Garantie. https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html
Lüfter kannst du so machen, aber da du ja scheinbar kein Hardwerefreak/Enthusiast bist, denke ich nicht, dass du so viel übertakten wirst, deswegen reicht ein Arctic Freezer 33 e Sports one. https://www.mindfactory.de/product_...3-eSports-One-CPU-Kuehler--weiss_1244663.html
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Bei deinem Gehäuse mit einem Sichtfenster, empfehl ich dir den Ben Nevis advanced black RGB, den gibt es nur für ein paar Euro mehr, ist genau so gut sieht aber deutlich hübscher aus ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Bei deinem Gehäuse mit einem Sichtfenster, empfehl ich dir den Ben Nevis advanced black RGB, den gibt es nur für ein paar Euro mehr, ist genau so gut sieht aber deutlich hübscher aus ?

Geschmackssache..^^

Das Netzteil und der RAM, den du im Warenkorb hast, sind aktuell auch deutlich überteuert.
Bezüglich Mainboard und Netzteil würde ich hier auch quidamned beipflichten. Das X470 Gaming Pro Carbon ist ein tolles Mainboard, aber für eine 6-Kern CPU wirklich überdimensioniert.
Den Dark Rock 4 kann man natürlich nehmen, bedeckt dann den 1. Slot von den RAM-Bänken, was aber eigentlich kein Problem sein sollte.
Sonst würde hier auch ein kleinerer Luftkühler vollkommen ausreichen, wie schon angesprochen wurde (schade, dass der Dark Rock Slim noch nicht auf dem Markt ist).
 

TobiR6

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
9
3
Wenn die neuen ryzen CPUs rauskommen ist das das X470 Gaming Pro Carbon dann nicht vielleicht das richtige? Ich denke das ich lieber jetzt etwas mehr ausgebe anstatt nachher nochmal neu kaufen zu müssen. Aber wenn das Blödsinn ist dann nehme ich natürlich das B450 Aorus Pro.
Genaus hab ich mir das auch mit dem Netzteil überlegt. Momentan würden 550W ausreichen, aber mit neuer CPU dann vielleicht nicht mehr.
Vielleicht liege ich da auch falsch :rolleyes:

Beim Ram nehme ich jetzt den günstigeren 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (y) mit CL 16 anstatt CL14

Auf die Sache mit den Zusammenbau möchte ich nochmal zurückkommen. Gibt es einen günstigen Shop der mit das ermöglicht oder sollte ich es selber versuchen. Ich denke so schwer ist es nicht aber möchte auch nichts falsch machen da ich es noch nie gemacht habe. :unsure:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Der RAM ist halt nicht günstig mit 152,91€^^
Guckst du hier: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html
Wird mit Sicherheit die Tage bei Mindfactory wieder für einen normalen Preis zu haben sein.

Du kannst das X470 Gaming Pro Carbon natürlich nehmen. Du brauchst aber halt keinen X470 Chipsatz. Die CPU's der neuen Ryzengeneration werden im 7nm-Verfahren gefertigt. Dementsprechend wird auch die TDP niedriger sein. Die Ryzen 3 und 5 der 3. Generation werden wohl 6 bzw. 8 Kerne haben mit 12 / 16 Kernen. Die sollten auch auf einem vernünftigen B450-Board problemlos laufen. Daher reicht dir hier auch ein 550 Watt Netzteil vollkommen aus, da sie wohl nicht mehr Verbrauchen werden. Kannst natürlich auch paar Euro mehr ausgeben und ein 650 Watt Netzteil nehmen, wenn dich das beruhigt. Kostet ja nur einen 10er mehr (Ob Straight Power 11 oder Seasonic Focus Gold ist eigentlich egal. Sind beides Top-Netzteile. Nur würde ich das Straight Power nicht überteuert kaufen und bei Seasonic bekommste 10 Jahre Garantie anstatt 5 bei be quiet!)

Ich würde dir zum B450 Gaming Pro Carbon raten. Hier bekommst du wohl eines der Besten, wenn nicht das beste B450-Board. X470 brauchst du wirklich nur, wenn du SLI betreiben möchtest, was aber einfach sinnlos ist. Die Highend X470-Boards haben natürlich teilweise auch ein besseres Phasendesign / -kühlung, aber hier braucht sich das B450 Gaming Pro Carbon nicht verstecken. Hier machen die VRM's auch jetzt bei nem Ryzen 7 2700x keine Probleme (8-Kerner CPU) und so wird das Board auch gut für die neue Generation gerüstet sein. Zusätzlich bekommst du noch WLAN + Bluetooth.

Mit dem Zusammenbau kannst nur du für dich entscheiden. Hier bist du leider in deiner Auswahl oftmals sehr stark eingeschränkt oder zahlst mächtig drauf (150,00€ bei Mindfactory z.B.). Ich würde mir einfach mal Videos dazu anschauen und dann überlegen, ob du es dir selber zutraust. Es ist wirklich kein Hexenwerk und ich bin mir sicher du bekommst das hin und falls es Probleme gibt, wird dir hier auch mit Sicherheit geholfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TobiR6

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
9
3
Okay danke. Dann habe ich wahrscheinlich meine Endgültige Konfiguration gefunden https://www.mindfactory.de/shopping...221e133a3463e87f95ceb0a1c80c42af02d67802ae3d4
Werde mich dann am Selbstversuch mit dem Pc Bau probieren :)
Den Ram kaufe ich dann natürlich wo anders, der Preis ist wirklich sehr hoch :(
Sollte ich zusätzliche Lüfter von bequiet ins Gehäuse einbauen ? 2 sind etwas wenig denke ich. 4 würden bestimmt reichen
Außerdem brauche ich noch einen Windows10. Ist Lizengo eine gute Wahl ?
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Also ich finde Lizengo überteuert. Ich habe meinen Key von MMOGA und habe sogar einen Retail statt OEM bekommen, aber bei den Anbietern streiten sich die Geister. Ich kann MMOGA empfehlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak