Gaming PC ~1700 €

Leringo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
1
0
Aloa Zusammen, geht denke / hoffe ich recht fix, aber da mein letzter Eigenbau 6-7 Jahre her ist würde ich gerne auf Nummer sicher gehen. Zunächst einmal der Teil hier vorab:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
~1700+-, ist aber ein Stück weit variabel

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur den PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, sonst nix was hier eine Rolle spielen dürfte
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Hauptsächlich Diablo 4, alles andere ist eher "Oldschool" und liegt in den Anforderungen deutlich niedriger

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Flüssig bei hoher Auflösung, 4k nicht zwingend erforderlich, wenn auch vermutlich mit den Komponenten hier möglich

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Optik ist mir eher unwichtig

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Gerne leise, Platz genug ist da und Optik wie gesagt unwichtig, von daher RGB auch kein "Muss"

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Nachdem ich beim letzten Rechner zu faul war möchte ich diesen wieder selber zusammenzubauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Denke 2TB sollten es schon sein

Da Diablo 4 gefühlt ziemlich viel Arbeitsspeicher frisst macht es ggf. Sinn auf 32GB zu gehen? Habe derzeit 16GB und die kommen teilweise an ihren Grenzen, wenn ich D4 spiele und nebenbei auf dem zweiten Monitor Surfe / Streams gucke etc.

Sprich von euer Seite was dagegen einfach das 1.500€ Setup zu nehmen, welches hier auf der Seite angegeben wird? Soweit ich es überblicke schlägt sich die RX7900 bei D4 ganz gut. Würde die Festplatte entsprechend auf 2TB ändern und statt den 16GB auf 32GB gehen, sollte noch im Rahmen meines Budgets sein, zumal das eh nicht zu 100% fix ist. Oder gibt es da noch irgendwas mit geringem Aufpreis zu optimieren?

Updatefähigkeit ist mir persönlich nicht sonderlich wichtig, da ich mir i.d.R. alle paar Jahre ein neues Komplettsystem kaufe und der "alte" Rechner dann haushaltsintern "vererbt" wird ;)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Den 1500 € kann man eigentlich so nehmen.
Bei 1500 € finde ich schon das man dann ruhig schonmal etwas in den Speicher investieren kann und direkt auf 32 GB gehen kann.
Auch die SSD auf 2 TB zu upgraden macht schon Sinn. Nichts nervt als wenn der Speicher ausgeht.^^
Sonst maximal eventuell nen anderes Gehäuse falls es dir optisch nicht gefällt.
Ich finde sonst das Fractal Design sehr schön wären aber 40 € Aufpreis.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Leringo