Gaming PC 1000€ - 1300€

Esat67

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
4
0
Guten Abend zusammen. Mit dem Release von Warzone 2.0 habe ich endgültig die Bestätigung bekommen, dass es soweit ist, mein Setup zu ändern :LOL:

Momentan habe ich noch eine i5-6500 CPU und eine GTX 970 als Grafikkarte. Für Valorant, LoL, Rocket League und co. reicht es natürlich noch aus, da ich bei diesen Games sowieso eher bevorzuge auf Low Settings zu spielen. Bei den anderen Games sieht es eher schlecht aus. Entweder komme ich knapp oder gar nicht an die 60FPS ran, mit den niedrigsten Einstellungen, FULL HD und einer geringeren Renderauflösung. Story Games sollte man schon auf hohen Einstellungen spielen können, einfach fürs Feeling, wovon ich weit entfernt bin :D

Ich habe vor mir eine Ryzen 7 5700x zuzulegen, in Kombination mit einer Radeon 6700XT oder 6800XT. Da bin ich mir noch unsicher.
Meine Fragen wären, welche der beiden Grafikkarten am meisten Sinn ergibt, auch im Aspekt Zukunftssicherheit etc.
Zweitens: von welcher Custom GPU sollte man sich fernhalten, welche sind die "besten"?
Drittens: Beim unten angegebenen Gehäuse, reichen die vorinstallierten Lüfter oder sollte man schon zusätzliche kaufen?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 1300€, falls irgendein Aufpreis mehr Sinn ergibt, dann auch gerne mehr
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - Nur PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - Nein, komplett neuer Rechner

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Hauptsächlich Gaming.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - E-Sports-Titel (Valorant, Leauge of Legends, Overwatch etc.), Battle Royale Spiele (Warzone, PUBG, Fortnite) und auch gerne Story Games (sei es sehr alte und aktuelle Neuerscheinungen)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - E-Sports-Titel mindestens 144 Hz (später vielleicht auf 240 Hz, aber bei einem 1300€ Rechner sollte das kein Problem sein denke ich), der Rest sollte schon konstant über 60FPS bei hohen Einstellungen laufen.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - WQHD (2.560 x 1.440) + 144 Hz Monitor
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - gar nichts, später vielleicht im Berufsleben CAD-Programme, aber denke eher nicht

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Der be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower sieht für mich gut aus, würde gerne dieses mal ein weißes Gehäuse bevorzugen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Eigentlich nicht, hauptsache die Leistung stimmt
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - 1 TB SSD + 2 TB HDD (nehme noch meine 128GB SSD vom alten Rechner mit, vielleicht auch die 1TB HDD)

Ich denke mal, dass ich alles ausführlich beschrieben habe :ROFLMAO:

Ich bedanke mich schonmal über eure Antworten.