Gaming PC 1.500 EUR in den nächsten Wochen

Ranky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
17
0
Guten Abend zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben möchte ich mir in naher Zukunft, d.h in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen.
Mein aktueller ist ein wenig in die Jahre gekommen, außerdem habe ich zuletzt immer alle 4-5 Jahre einen neuen angeschafft. Leider habe ich mich in den letzten Jahren eher weniger mit Hardware befasst, daher bitte ich um Eure Hilfe.

Budget ?
1.500 EUR +/- 100 - 200 EUR sollten drin sein.
Geld soll nur den Computer sein, Rest ist vorhanden.

Was ist vorhanden ?
Aus dem alten PC leider nicht viel brauchbares, evtl. meine 1TB HDD als Datengrab, wollte aber ohne hin eine SSD.
2 Monitore vorhnaden (1x FHD und 1x WQHD)

Anspruch an den PC ?
"Zukunftssicher", d.h. würde gerne die nächsten 4-5 Jahre wieder Ruhe haben.
Aktuelle Spiele in hohen bis sehr hohen FPS Zahlen zu spielen. Allerdings zocke ich derzeit nur WoW und RB6 Siege.
Möchte mir ggf. die Option offenhalten zu streamen. Bisher nie gemacht, aber mag es nicht ganz ausschließen.
Ansonsten OFfice Arbeiten (Word, Excel)

Wann soll gekauft werden ?

In den nächsten Wochen, außer es lohnt sich aktuell nicht, da Preise womöglich bald fallen, hier bin ich recht entspannt.

Wird selber gebaut ?
Wenn möglich nein, habe gesehen beim Partner Dubaro kann man einen PC auch bauen lassen.

Schon eine Konfig im Auge ?
Ja, ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder auf die hier vorgeschlagene 1.500 EUR Konfiguration eingeschossen:

Intel Core i5-12400F
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
AMD Radeon RX 6700 XT (12GB)
16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
1TB Kingston A2000 (NVMe SSD)
650W Corsair TX-M (80+ Gold)
be quiet! Pure Rock 2 Black
be quiet! Pure Base 500DX
1TB Toshiba P300

Fragen / Anmerkungen:
Ist diese Konfig weiterhin so i.O. ? Weil ich hier selten lese, dass diese so verwendet wird.
Würde gerne von 16 GB RAM auf 32 GB RAM aufstocken, sind dort vielleicht andere RAM-Bausteine / andere MhZ sinnvoller ?
Bei Dubaro wird diese Konfig für 1.400 EUR angeboten, warum ?
Kann man bei dieser Konfig für 100 - 150 EUR noch "viel" rausholen ?

Für eure Hilfe danke ich vielmals vorab :)

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Guten Abend zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben möchte ich mir in naher Zukunft, d.h in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen.
Mein aktueller ist ein wenig in die Jahre gekommen, außerdem habe ich zuletzt immer alle 4-5 Jahre einen neuen angeschafft. Leider habe ich mich in den letzten Jahren eher weniger mit Hardware befasst, daher bitte ich um Eure Hilfe.

Budget ?
1.500 EUR +/- 100 - 200 EUR sollten drin sein.
Geld soll nur den Computer sein, Rest ist vorhanden.

Was ist vorhanden ?
Aus dem alten PC leider nicht viel brauchbares, evtl. meine 1TB HDD als Datengrab, wollte aber ohne hin eine SSD.
2 Monitore vorhnaden (1x FHD und 1x WQHD)

Anspruch an den PC ?
"Zukunftssicher", d.h. würde gerne die nächsten 4-5 Jahre wieder Ruhe haben.
Aktuelle Spiele in hohen bis sehr hohen FPS Zahlen zu spielen. Allerdings zocke ich derzeit nur WoW und RB6 Siege.
Möchte mir ggf. die Option offenhalten zu streamen. Bisher nie gemacht, aber mag es nicht ganz ausschließen.
Ansonsten OFfice Arbeiten (Word, Excel)

Wann soll gekauft werden ?
In den nächsten Wochen, außer es lohnt sich aktuell nicht, da Preise womöglich bald fallen, hier bin ich recht entspannt.

Wird selber gebaut ?
Wenn möglich nein, habe gesehen beim Partner Dubaro kann man einen PC auch bauen lassen.

Schon eine Konfig im Auge ?
Ja, ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder auf die hier vorgeschlagene 1.500 EUR Konfiguration eingeschossen:

Intel Core i5-12400F
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
AMD Radeon RX 6700 XT (12GB)
16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
1TB Kingston A2000 (NVMe SSD)
650W Corsair TX-M (80+ Gold)
be quiet! Pure Rock 2 Black
be quiet! Pure Base 500DX
1TB Toshiba P300

Fragen / Anmerkungen:
Ist diese Konfig weiterhin so i.O. ? Weil ich hier selten lese, dass diese so verwendet wird.
Würde gerne von 16 GB RAM auf 32 GB RAM aufstocken, sind dort vielleicht andere RAM-Bausteine / andere MhZ sinnvoller ?
Bei Dubaro wird diese Konfig für 1.400 EUR angeboten, warum ?
Kann man bei dieser Konfig für 100 - 150 EUR noch "viel" rausholen ?

Für eure Hilfe danke ich vielmals vorab :)
Prinzipiell kann man das so machen,eine Konfi mit ähnlichen Specs ist im Selbstbau aber auch schon für weniger zu haben(~1200€).Im Selbstbau könnte man für 1500€ schon locker eine 6800xt rausholen,wäre eventuell ja eine Überlegung.
Edit: Hier ein System mit eigentlich fast identischen Specs: https://geizhals.de/?cat=WL-2573618 liegt 130 Euro unter Dubaro Preis,mit günstigerem Custom Design der Karte(XFX) könnte man sogar nochmal 40 Euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
warum günstiger? liegt einfach am markt, preise sinken und da zieht dubaro halt etwas mit
im grunde ist ein pc bauen nicht schwer, und im selbstbau bist du aktuell für den aufgezeigten pc bei circa 1200€, weswegen ich mir das nochmal überlegen würde
32gb ram kann man machen ein muss ist es nicht und ein vorteil/nachteil hast du mit 16gb ebenfalls nicht außer dieser ist komplett gefüllt wie auch immer
sonst ist alles stimmig

Ranky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
17
0
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. ISt es denn aufgrund der fallenden Preise sinnvoll ggf. noch ein wenig zu warten, oder ist man preislich derzeit schon sehr gut dabei ? Ich weiss es ist Glaskugel schauen :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
das ist aktuell auch kein gutes angebot, da bekommt man mit intels 12 gen mit gleichem preis das gleiche hin

je nachdem wie lang du warten willst kann man da bestimmt noch was sparen

Ranky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
17
0
Wie teuer ist aktuell bei Geizhals der Zusammenbau ?
Also lt. euren Tipps kann man da echt was einsparen bzw. dann an anderer Stelle besser anlegen.

Ranky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
17
0
Also die 100€ machen den Braten nicht fett, Spielraum hab ich +/- 200 EUR.
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied von der 6800xt zur 6900xt ?
Und wie teuer wäre der Zusammenbau bei Geizhals, bin echt zu faul dafür :D

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Also die 100€ machen den Braten nicht fett, Spielraum hab ich +/- 200 EUR.
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied von der 6800xt zur 6900xt ?
Und wie teuer wäre der Zusammenbau bei Geizhals, bin echt zu faul dafür :D
Geizhals ist ein Preisvergleichsportal,eine 6700xt reicht für deine Ansprüche problemlos aus.Nur weil man sich ein Budget gesetzt hat,heißt das ja nicht das man es komplett ausreizen muss,sofern nicht nötig. Kennst du denn jemanden aus deinem Bekanntenkreis der den Zusammenbau für dich übernehmen könnte?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront