Guten Abend zusammen,
wie im Titel bereits beschrieben möchte ich mir in naher Zukunft, d.h in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen.
Mein aktueller ist ein wenig in die Jahre gekommen, außerdem habe ich zuletzt immer alle 4-5 Jahre einen neuen angeschafft. Leider habe ich mich in den letzten Jahren eher weniger mit Hardware befasst, daher bitte ich um Eure Hilfe.
Budget ?
1.500 EUR +/- 100 - 200 EUR sollten drin sein.
Geld soll nur den Computer sein, Rest ist vorhanden.
Was ist vorhanden ?
Aus dem alten PC leider nicht viel brauchbares, evtl. meine 1TB HDD als Datengrab, wollte aber ohne hin eine SSD.
2 Monitore vorhnaden (1x FHD und 1x WQHD)
Anspruch an den PC ?
"Zukunftssicher", d.h. würde gerne die nächsten 4-5 Jahre wieder Ruhe haben.
Aktuelle Spiele in hohen bis sehr hohen FPS Zahlen zu spielen. Allerdings zocke ich derzeit nur WoW und RB6 Siege.
Möchte mir ggf. die Option offenhalten zu streamen. Bisher nie gemacht, aber mag es nicht ganz ausschließen.
Ansonsten OFfice Arbeiten (Word, Excel)
Wann soll gekauft werden ?
In den nächsten Wochen, außer es lohnt sich aktuell nicht, da Preise womöglich bald fallen, hier bin ich recht entspannt.
Wird selber gebaut ?
Wenn möglich nein, habe gesehen beim Partner Dubaro kann man einen PC auch bauen lassen.
Schon eine Konfig im Auge ?
Ja, ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder auf die hier vorgeschlagene 1.500 EUR Konfiguration eingeschossen:
Intel Core i5-12400F
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
AMD Radeon RX 6700 XT (12GB)
16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
1TB Kingston A2000 (NVMe SSD)
650W Corsair TX-M (80+ Gold)
be quiet! Pure Rock 2 Black
be quiet! Pure Base 500DX
1TB Toshiba P300
Fragen / Anmerkungen:
Ist diese Konfig weiterhin so i.O. ? Weil ich hier selten lese, dass diese so verwendet wird.
Würde gerne von 16 GB RAM auf 32 GB RAM aufstocken, sind dort vielleicht andere RAM-Bausteine / andere MhZ sinnvoller ?
Bei Dubaro wird diese Konfig für 1.400 EUR angeboten, warum ?
Kann man bei dieser Konfig für 100 - 150 EUR noch "viel" rausholen ?
Für eure Hilfe danke ich vielmals vorab
wie im Titel bereits beschrieben möchte ich mir in naher Zukunft, d.h in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen.
Mein aktueller ist ein wenig in die Jahre gekommen, außerdem habe ich zuletzt immer alle 4-5 Jahre einen neuen angeschafft. Leider habe ich mich in den letzten Jahren eher weniger mit Hardware befasst, daher bitte ich um Eure Hilfe.
Budget ?
1.500 EUR +/- 100 - 200 EUR sollten drin sein.
Geld soll nur den Computer sein, Rest ist vorhanden.
Was ist vorhanden ?
Aus dem alten PC leider nicht viel brauchbares, evtl. meine 1TB HDD als Datengrab, wollte aber ohne hin eine SSD.
2 Monitore vorhnaden (1x FHD und 1x WQHD)
Anspruch an den PC ?
"Zukunftssicher", d.h. würde gerne die nächsten 4-5 Jahre wieder Ruhe haben.
Aktuelle Spiele in hohen bis sehr hohen FPS Zahlen zu spielen. Allerdings zocke ich derzeit nur WoW und RB6 Siege.
Möchte mir ggf. die Option offenhalten zu streamen. Bisher nie gemacht, aber mag es nicht ganz ausschließen.
Ansonsten OFfice Arbeiten (Word, Excel)
Wann soll gekauft werden ?
In den nächsten Wochen, außer es lohnt sich aktuell nicht, da Preise womöglich bald fallen, hier bin ich recht entspannt.
Wird selber gebaut ?
Wenn möglich nein, habe gesehen beim Partner Dubaro kann man einen PC auch bauen lassen.
Schon eine Konfig im Auge ?
Ja, ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder auf die hier vorgeschlagene 1.500 EUR Konfiguration eingeschossen:
Intel Core i5-12400F
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
AMD Radeon RX 6700 XT (12GB)
16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
1TB Kingston A2000 (NVMe SSD)
650W Corsair TX-M (80+ Gold)
be quiet! Pure Rock 2 Black
be quiet! Pure Base 500DX
1TB Toshiba P300
Fragen / Anmerkungen:
Ist diese Konfig weiterhin so i.O. ? Weil ich hier selten lese, dass diese so verwendet wird.
Würde gerne von 16 GB RAM auf 32 GB RAM aufstocken, sind dort vielleicht andere RAM-Bausteine / andere MhZ sinnvoller ?
Bei Dubaro wird diese Konfig für 1.400 EUR angeboten, warum ?
Kann man bei dieser Konfig für 100 - 150 EUR noch "viel" rausholen ?
Für eure Hilfe danke ich vielmals vorab