Gaming Notebook, Desktopersatz

darckblee

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
5
1
Hi,

ich suche ein Notebook zum zocken und das meinen Desktop ersetzen kann.
Gewicht/Akku spielen eigentlich keine Rolle, da das Gerät eh immer irgendwo steht und am Strom hängt.

Meine Anforderungen:
- 17,3 Zoll Display
- min. 16GB DDR4
- viel Speicherplatz (entweder von Haus aus, oder ich kann eine 2te HDD nachrüsten, das sollte aber im Preis mit drin sein).
- ausgeben wollte ich bis ca 1200€ mit allem zusammen.

Ich hatte das hier ins Auge gefasst:
https://www.otto.de/p/lenovo-legion...-1000-gb-ssd-868103349/#variationId=868103350

Das würde ich für 1.219,99 bekommen können, was noch ok ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob nicht eine 1070 als Grafikkarte besser wäre.
Andere Modelle sprengen meist deutlich den Preis leider.
Oder hat vielleicht eine ganz andere Alternative/Idee ?

Grüße
 

darckblee

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
5
1
Ok Danke. Denke ich würde den MSI dann nehmen den du empfohlen hast.

Welche SSD würde man denn dann nehmen ?
Bzw. welche ist ganz gut vom Preis/Leistung her.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Der weiße Garantiesticker darf zum Aufrüsten beschädigt werden, ohne dass die MSI-Herstellergarantie beeinflusst wird. Voraussetzung ist aber, dass der Umbau fachmännisch erfolgt! Beschädigungen an Gehäuse oder Elektronik, die auf ein unsachgemäßes Vorgehen hindeuten, können die Garantieleistungen einschränken. Bei Unsicherheit empfiehlt es sich, den Umbau durch einen qualifizierten Handelspartner von MSI durchführen zu lassen.
Es passt eine M.2 SSD mit der Länge 2280 rein (eigentlich Standart)

Ich würde die Kingston A2000 oder die Corsair MP510 empfehlen.

Günstiger wäre da noch die Intel 660p und die Crucial P1
 

darckblee

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
5
1
Super dank dir.
Eine Frage noch. Wenn ich RAM auf 16 GB aufstocken will, kauf ich dann einfach 8 dazu oder nehm ich ein 16er Pack?
Und wenn ja welchen am besten?
 

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Super dank dir.
Eine Frage noch. Wenn ich RAM auf 16 GB aufstocken will, kauf ich dann einfach 8 dazu oder nehm ich ein 16er Pack?
Und wenn ja welchen am besten?

Da bei dem MSI-Laptop nur einer von zwei Slots belegt ist, kannst du einfach noch einen 8GB Riegel mit einbauen.
Du brauchst dann einen 8GB DDR4-2666 SO-DIMM, dann hast du beide Riegel mit der gleichen Geschwindigkeit, was zu Empfehlen ist.
Wenn du ganz sicher gehen willst dann ordere erstmal den Laptop und schaue mit hwinfo64 nach von welchem Hersteller der verbaute RAM ist und kauf dir einen baugleichen zum upgraden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

darckblee

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
5
1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10