Gaming & Multi-Media PC Build

NoNation

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
6
0
Moin Leute,

ich habe vor, mir meinen ersten PC zu bauen, da ich ihn fortan für Medienproduktion, Streaming und WQHD Gaming benutzen werde. Ich hab mich seit Monaten in das Thema reingestürzt und mir viele Infos und Tipps zusammengesammelt und dann letzten Endes vor kurzem eine RTX 3070 Aorus Master bekommen. Jetzt steht mein Build soweit, allerdings wäre ich sehr froh, wenn Experten mir ihre Meinung und etwaige Verbesserungsvorschläge geben könnten.
Der Build wird für folgendes verwendet:
- Streaming
- Videoschnitt
- Bildbearbeitung
- eventuell einfaches Grafik Design
- WQHD Gaming, Shooter, MMORPGS, Strategie usw.

Der Build sieht wie folgend aus:

Mainboard: Asus ROG Strix B550F Gaming
CPU : Ryzen 7 5800X
CPU KÜhler: Corsair Hydro Series H115 Platinum RGB
GPU: Aorus RTX 3070 Master
SSD: Seagate Fire Cuda 520 1TB
RAM: Corsair Vengeance 32 GB (4x8GB) 3600 Quad Kit
Netzteil: Asus Rog Strix 650g 80plus Gold
Gehäuse: Fractal Meshify S2 TG Midi Tower mit Sichtfenster

Ich bin dankbar für alles Tipps und jede Hilfe. Da ich ohnehin schon einen Batzen Geld dafür ausgeben muss, möchte ich das Ding so zukunftssicher wie gerade möglich gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Joa sieht soweit gut aus.
Je nach dem wie viel CPU leistung benötigt wird könntest du dir mit einen 5600X ein bisschen geld sparen.
So ne teure SSD ist eigentlich für reines Gaming nicht notwendig. Erst wenn du wirklich viel mit videoschnitt und so arbeitest und große daten durch die Gegend schiebst.
Edit: Angesichts der Karte von Aorus bzw. Gigabyte wäre es vielleicht sinvoll auf deren RGB Ökosystem zu setzen
 

NoNation

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
6
0
Danke für die Tipps. Naja also mein Fokus liegt auf Nachhaltigkeit, also dass ich mit dem System erst mal lange und gut durchkomme. Daher dachte ich der 7 5800x wäre sinnvoll. Auch weil ich viel mit Davinci Resolve arbeite und da dann ggf. abends oder nachts nicht mehr ewig warten möchte, damit die Videos durchgerendert werden. Für die SSD habe ich mich ähnlich entschieden. Die hat ja auch noch 4TB Speicher, daher spare ich mir erst mal ne HDD oder ne SATA, kann aber auch sein, dass ich mich da als Laie täusche. Welche SSD wäre denn empfehlenswert? Kannst du mir da eine empfehlen? Vielleicht die Kingston A2000 500GB aus der 2000€ G-PC Hardwaredealz Empfehlung?
Doppelpost zusammengeführt:

Joa sieht soweit gut aus.
Je nach dem wie viel CPU leistung benötigt wird könntest du dir mit einen 5600X ein bisschen geld sparen.
So ne teure SSD ist eigentlich für reines Gaming nicht notwendig. Erst wenn du wirklich viel mit videoschnitt und so arbeitest und große daten durch die Gegend schiebst.
Edit: Angesichts der Karte von Aorus bzw. Gigabyte wäre es vielleicht sinvoll auf deren RGB Ökosystem zu setzen

Wie setze ich denn am besten auf Gigabytes RGB Ökosystem? Soll ich die Ram und die WaKü von denen kaufen? Gibts da überhaupt was?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wenns so ist kannst du auch beim 5800X bleiben.
Also eigentlich immer die A2000 bei Gaming System ansonsten wie gesagt wenn du viele daten durch die gegen schiebst tuts auch die teurere Firecuda. Aber ich find sie ein bisschen teuer aber naja deine entscheidung.
Wegen RGB ist halt das Mainboard mit Asus Aura steuerbar und die GPU mit Gigabyte Fusion. Den RAM kannst du soweit ich weis mit beidem Steuern bei der AIO hab ich nichts gefunden ob das mit Fusion geht. Kannst natürlich auch das so lassen wenn dich die 2 Programme nicht steuern
 

NoNation

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
6
0
Ok, besten Dank für deine Hilfe! Ich denke die 5800x werde ich nehmen. Bei der SSD überlege ich dann nochmal. Ok verstehe, ja ich denke erst mal stört es mich nicht wenn ich zwei RGB Systeme habe. Ich plane wahrscheinlich eh mir nächstes Jahr, wenn und vor allem FALLs sich die GraKa Situation bessert die RTX 3080 ROG Strix oder TUF Gaming zu holen, dann wäre das auch kein Thema mehr.
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich habe noch 2 Probleme mir dem Build. Zum einen das Netzteil, da gibt es zu einem günstigeren Preis gleich gute Modelle. Der zweite Punkt wäre das Gehäuse. Hier würde ich eher zu dem neueren Meshify 2 greifen. Ich würde auf jeden Fall noch 2-3 zusätzliche Lüfter einplanen, hierbei sind die Arctic P12 zu empfehlen.
 

NoNation

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
6
0
Alles klar, danke. Werde denke ich auf das Corsair RM750x umsteigen. Damit bin ich auch bei einem Umstieg auf die RTX 3080 sicher und es kostet gerade bei MF weniger als das Asus 650 Watt Teil. Danke für den Tipp. Bei den Lüftern bleibe ich denke ich bei Corsair, auch wenns etwas teurer ist aber dann hab ich in der WaKü und in den Einzellüftern die selbe RGB. Bezüglich des Gehäuses seh ich irgendwie den Unterschied nicht... dachte das wäre das Fractal Meshify 2.