Gaming Monitor Auswahl (WQHD 144Hz)

criticalerror

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
2
0
Hallo,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten gaming Monitor.
Meine Anforderungen währen:
  • WQHD
  • 144hz
  • 27 - 31"
  • IPS Panel (mehr dazu gleich)
  • Und ein gutes osd menü
  • Am besten kein Curved
An sich ist die Entscheidung ja nicht so schwer, aber mich würde es sehr interessieren, wie man sich so IPS Glow / Backlight bleeding vorstellen muss. Stört das einen wirklich beim ganz normalen gaming? Und ist dann ein VA Panel viel besser (Gaming)?
Ich kann das gar nicht einschätzen, da ich bisher nur 27" 60hz TN Panel Monitore hatte.
Mein Budget liegt so bei ca 400€
Ich spiele gerne Competetive Games (CSGO, etc.) aber spiele auch sehr gerne Grafisch aufwendigere Spiele.
Es währe sehr schön, wenn mir einfach Mal ein paar Leute über ihre Erfahrungen mit den ganzen Panels sagen können und an besten noch aktuell gute Monitore empfehlen können!

Habe diese Frage gerade schon auf gutefrage gestellt aber keine gute Antwort bekommen, jetzt probiere ich es mal hier.

Vielen Dank im Voraus!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Ich hab seit Mai nach den passenden Monitoren gesucht. Mein Kriterium war WQHD, 144 Hz., 27" und IPS-Panel (gibts curved IPS-Panel - hätte aber auch kein Curved wollen).

Seit 10 Tagen hab ich nun Viewsonic VX2758-2KP-MHD Monitor, den ich bei den Amazon-Prime-Days um nur 259 Euro bekommen hab. Der Monitor ist der Hammer - vor allem muss (siehe Link unten) Viewsonic ein sehr gutes Panel verwendet haben, da der Monitor sowohl beim Bild, als auch bei den Reaktionswerten top ist.

31" wäre mir zu groß gewesen - das wäre fast so groß, wie mein alter Fernseher (der hat 37") und wenn ich da 60 cm davor sitze, könnte ich nicht mehr den gesamten Bildschirm überblicken und müsste den Kopf pausenlos links und rechts drehen.

criticalerror

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
2
0
Ich hab seit Mai nach den passenden Monitoren gesucht. Mein Kriterium war WQHD, 144 Hz., 27" und IPS-Panel (gibts curved IPS-Panel - hätte aber auch kein Curved wollen).

Seit 10 Tagen hab ich nun Viewsonic VX2758-2KP-MHD Monitor, den ich bei den Amazon-Prime-Days um nur 259 Euro bekommen hab. Der Monitor ist der Hammer - vor allem muss (siehe Link unten) Viewsonic ein sehr gutes Panel verwendet haben, da der Monitor sowohl beim Bild, als auch bei den Reaktionswerten top ist.

31" wäre mir zu groß gewesen - das wäre fast so groß, wie mein alter Fernseher (der hat 37") und wenn ich da 60 cm davor sitze, könnte ich nicht mehr den gesamten Bildschirm überblicken und müsste den Kopf pausenlos links und rechts drehen.
Kannst du irgendwas von IPS Glow oder Backlight bleeding sagen? Taugt die Qualitätskontrolle von Viewsonic mehr als von vielen anderen Herstellern?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Nachdem ich im Internet Horrorfotos gesehen hatte, von IPS Glow und Backlight Bleeding (wobei mir der Unterschied zwischen beiden nicht geläufig ist?), sowie besorgt war wegen defekten Pixel, war ich sehr froh, den Monitor bei Amazon zu kaufen, weil ich da weiß, ich kann ihn problemlos und versandkostenfrei zurückschicken, wenn was nicht passt.

Und bei meinem Viewsonic war ich positivst überrascht: nur minimales (kaum erkennbares) IPS Glow in der rechten, unteren Ecke und trotz gründlichstem Suchen keinen einzigen defekten Pixel gefunden!

Was mich gestört hat: der Energie-Label-Aufkleber wurde teilweise direkt aufs Display geklebt, ließ sich aber dank Fleckenentferner rückstandslos entfernen.

Ich würde also den Viewsonic VX2758-2KP-MHD Monitor auch zum Normalpreis von ca. 350 Euro empfehlen, aber vielleicht wird er ja zum Black Friday nochmal günstiger. Meinen gib ich nicht mehr her... ;)