Gaming Monitor 4k

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wie gesagt ist absolut nicht notwendig, mit der 3090 kannst du ohne Problem 4K spielen.
Denke dir ist klar, das es nicht ewig auf 4K Ultra laufen wird, aber High settings + DLSS/FSR sind noch länger drin erstmal.

Ich bin mit der 6900XT damals auch auf 4K gegangen und da lief bis Anfang dieses Jahres auch jedes Spiel auf 4K Maxed out und die hat noch etwas weniger Leistung als deine 3090.

Vlt reichen dir auf 28 Zoll, sparst nochmal ordentlich Geld.
 

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
Nja weiß net ☺️🫢 . Bin halt jetz 34 gewöhnt - kann dich sagen ob 28 reichen würden. Weils Denk i ungewohnt ist 🙈.

Also von der Sitzweite aufjedenfall würd es reichen aber jetz halt 34 Zoll.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Du hast 34 Zoll Ultrawide. 34 Zoll im 16:9 Format ist was ganz anderes^^
Ich bin auch von 34" 21:9 auf 28" 16:9.

Es ist nur ungewohnt das man wieder bei 16:9 ist. Die "Höhe" von dem Monitor ist nahezu identisch.
 

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
Ok danke ☺️

Also der Samsung neo g7 scheint ja eig der beste zu sein, der Gigabyte Preis/Leistung besser.

Aber Gigabyte würd mir ca. 820€ kosten. Der Samsung bei unseren Mediamarkt 880€. Die 60€ sind ja nicht soviel. Und der Samsung ist vom Bild her besser als der Gigabyte ?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Die beste Bildqualität bietet in einem Monitor IPS bzw mittlerweile OLED, aber das ist unbezahlbar^^

IPS bietet die beste Bildqualität und die Qualität bleibt auch bei jedem Blickwinkel gut. Kontrast und Farbwiedergabe ist besser als beim VA.
Bei VA, Quantum Dot (QLED) ist der tiefe Schwarzton besser und es ist gut für hohe Bildwiederholraten. Im Allgemeinen ist das Bild allerdings schlechter.

Also nein, der Samsung hätte kein besseres Bild.

Bin kein extremer Experte, aber wenn man nur bei 144Hz liegt, ist IPS definitiv die bessere Wahl.
Liegt man höher, ist ein VA oder TN Panel deutlich besser aufgrund der hohen Bildwiederholraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also doch der Gigabyte ☺️🫢?
Würde sich mehr lohnen ja :)
Habe ja selber den M28U, welcher dem größeren Identisch ist in der Ausstattung.

Bin extrem zufrieden mit dem Monitor und die Bildqualität ist wirklich gut.
HDR ist nicht nutzbar (kein gutes HDR), aber da gibt es keinen Monitor in der Preisklasse mit richtigen HDR, welches etwas taugt. Da steht der Samsung auch nicht besser da.
 

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
ok, vielen dank :). aber wird wsl der M32U :D - trau mich net zu klein :D. Und sonst von den anderen Marken kommt dem keiner nahe in der Preisklasse (1200€} ?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Nicht wirklich. Das beste bis 1200€ wäre dieser hier:

Der hätte nutzbares HDR, das wars allerdings auch schon.
Das Panel ist besser, sprich auch die Bildqualität.
Es ist allerdings dafür ein sehr hoher Aufpreis und das Geld nicht wirklich wert. Dazu kommt das der Monitor deutlich mehr Strom noch aus der Dose zieht.