Gaming Monitor 4k

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
Servus, würde mir gern nen neuen Gaming Monitor zulegen. Er sollte nicht größer als 34 Zoll sein. 16:9 haben, 4k, mind. 120Hz. Und Budget sollte um die 1000€ herum sein. Gespielt wird WoW, RPGs aller Art und so neue Games, aber auch Retro :). So ziemlich alles :).

Habe viel positives über den Gigabyte m32u gehört, aktuell gibts bei uns im MediaMarkt den Samsung Neo G7 G75NB für 880,- €. Wäre der Samsung besser als der Gigabyte oder überhaupt ein anderer ? Kann auch 1200€ kosten wenn das Bild stimmt.

LG
David

 

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
Klar :)) - is halt unterschiedlich. Und es kommen nur die in Frage bei nem Budget bis zu 1200,- ? Bzw tue ich mir schwer zu vergleichen, weil ich auch nicht so weiß was wichtig ist. Will halt die Beste Bild Qualität - spiele immer im Dunkeln.

LG
David
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Das Samsung mit QLED hat ziemlich sicher die satteren Farben und das „schwärzere“ Schwarz, was man im Dunkeln schon bemerken wird, aber es ist curved, was man mögen muss.

Die beiden Gigabyte haben das gleiche Display, da werden die Unterschiede nicht sehr gravierend sein. Der eine hat einen Fuß der erlaubt das Display um 90 Grad zu drehen (Pivot), was bei diesen großen Displays kaum mal jemand nutzt. Der eine hat Lautsprecher an Bord, was mich ehrlich gesagt eher nervt - immer noch ein Ausgabegerät das ich in Windows deaktivieren muss damit die dämliche Automatik das nicht als Standardausgabe einstellt nur weil‘s als Letztes angeschlossen wurde… insgesamt nur Ausstattung als Unterschied.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Das Samsung mit QLED hat ziemlich sicher die satteren Farben und das „schwärzere“ Schwarz, was man im Dunkeln schon bemerken wird, aber es ist curved, was man mögen muss.

Die beiden Gigabyte haben das gleiche Display, da werden die Unterschiede nicht sehr gravierend sein. Der eine hat einen Fuß der erlaubt das Display um 90 Grad zu drehen (Pivot), was bei diesen großen Displays kaum mal jemand nutzt. Der eine hat Lautsprecher an Bord, was mich ehrlich gesagt eher nervt - immer noch ein Ausgabegerät das ich in Windows deaktivieren muss damit die dämliche Automatik das nicht als Standardausgabe einstellt nur weil‘s als Letztes angeschlossen wurde… insgesamt nur Ausstattung als Unterschied.
Der Samsung hat halt ein VA Panel und die Gigabyte ein IPS
 

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
ok vielen dank. Ja curved brauch ich net - aber is net so schlimm, hat mein jetziger auch. Allerdings darf er kein 21.9 Format wie meiner jetz haben.

Lautsprecher sind für mich auch unnötig - da ich sowieso welche habe :).


Also wahrscheinlich eher der Samsung dann oder?



Gibt ja von BenQ auch irgendwas oder ?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
ja genau die Frage ist halt welcher am Besten ist. Der Preis ist egal. Curved eigentlich auch. Qualität vom Bild her :).
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Dazu müsste jemand mehrere davon haben... oder gar alle... und selbst dann ist das ein bisschen subjektiv - was der eine mag, muss für den anderen nicht passen. Ich fürchte fast, da musst du dich selbst belesen.

Um zu dem VA Panel nochmal was zu sagen: Kontrast und Schwarzwert sind bei diesen Panels besser, aber (das war zumindest früher so) sie tendieren dazu, bei schnellen Bewegungen zu "schmieren", Schlieren zu bilden. Ob das bei den "modernen" Displays immer noch ein Problem ist, weiß ich nicht. Ist jedenfalls für ein 144Hz Gaming Panel nicht so toll...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Dieser Monitor soll sehr gut sein:
Dieser Monitor ist basically ein M28/32U, da steht nur Aorus dran und sieht etwas anders aus.

P/L ist der M32U definitiv der beste, der Aufpreis zum Samsung lohnt sich mMn überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

dakonrad

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2021
67
3
Jaa das Problem ist halt das ich leider nen 34 Zoll 21:9 4K Bildschirm von asus, und deswegen weiß ich nicht ob ich auf WQHD zurückgehen sollte 🫢.

Was wäre der beste WQHD?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Natürlich schafft eine 3090 4K und mit 144Hz ist es eben deutlich angenehmer, nicht nur bei Gaming.
Gibt auch Spiele wie Fortnite, Overwatch what ever, die laufen mit 144FPS.

In manchen Games wird man möglicherweise etwas die Settings anpassen müssen, aber es gibt FSR 2 & DLSS 2, damit wäre 4K kein Problem.'
Man sollte aber sagen das RT & 4K dann nicht mehr drin ist, dafür reicht die Leistung nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara