Gaming Leistung

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hast du irgendwas an der CPU umgestellt? OC oder irgendwas in den Bios einstellungen?
Irgendwie verstehe ich nicht warum Tim Spy da direkt mit 4,3 GHZ läuft die CPU langweiligt sich schließlich mit grade mal 36% Auslastung da müßte eigentlich nur der Bassitakt von 3,6 GHZ anliegen. Ist ja der Sinn vom Boost das der nur zugeschaltet wird wenn die CPU auch arbeit hat.

Meine CPU langweilt sich und Taktet da nur mit 3,6 GHZ.

Also die GPU mit 80 grad scheint nach ner kurzen Google Suche ziemlich normal zu sein.

Anhänge

• time spy temp.jpg
    time spy temp.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was mir noch einfällt. Wo haste die AIO und die Lüfter vom Raditor angeschlossen?
Es gibt auf dem Board nen AIO Anschluss (Pump_1) und auch einmal für den CPU kühler (CPU_FAN1) und nochmal ein paar für Gehäuse Lüfter.
Ich bin immer der freund davon wenn nen AIO Anschluss vorhanden ist auch den für die Pumpe zu verwenden.
An den CPU Fan Anschluss sollten die Lüfter vom Radiator.

Wenn das der Fall ist guck bitte mal im Bios nach wie die Lüfter eingestellt sind.
Eventuell ist es ja auch einfach so das die Pumpe der AIO "schlecht" gesteuert ist.
Sprich wenn die relativ gering läuft erhöhen sich die Temperaturen da ja das Wasser von der CPU viel länger Zeit hat sich aufzuwärmen und
somit die Temperaturen steigen.

Meine Pumpe ist relativ leise die läuft einfach komplett auf 100 % und nur die Lüfter steuere ich für den Radiator aufgrundlage der CPU Temperatur.

Schuetti92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
49
2
Pumpe ist auf dem Pumpenanschluss und die Lüfter werden über die Software von LianLi gesteuert, Radiatorlüfter haben eine extra Kurve bekommen, konnte die CPU jetzt auch auf 3600MHz begrenzen durch Dragon Center

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Passt doch. Dein CPU ist der Bottleneck
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Zumindest im Time Spy gibst ja kein Bottleneck GPU ist doch zu 99 % ausgelastet und CPU langweilig sich.
Oder verstehe ich jetzt einfach irgendwas falsch?

Hat sich den an den Temepraturen jetzt was geändert? Nachdem du das jetzt umgesteckt hast und die Lüfterkurve angepasst hast?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.067
3.176
Liegst gut im Rennen mit deinem System. Möglich das deine Games schlecht auf Multicore programmiert sind und nur einzelne Cores nutzen, das heisst 1 Core läuft auf 100% der Rest auf 20% in der Summe ist dann die Auslastung nur 25% 😉

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.067
3.176
Naja Bottleneck ist etwas übertrieben. Die rtx 3080 hat Power da hängt der CPU hinterher. Die Graka liegt bei 99% Auslastung also wird sie kontinuierlich mit Daten gefüttert. Ist noch Luft nach oben mit nem Ryzen 5800x oder stärker.
Doppelpost zusammengeführt:

Wo liegt denn jetzt dein Problem? Massive Ruckler oder niedrige FPS im Game? Kannst mal den Bench Valley druf machen. Lass OSD mit laufen.

Schuetti92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
49
2
Das Bild in AAA Titeln ist manchmal verzehrt also als abgehackt und halt nur 50-70 FPS

Würde ich mit einem 5800x oder einem Ryzen9 besser fahren ? die CPU hatte ich noch sprich dafür hab ich nichts ausgegeben

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.067
3.176
Gleich beim Spielstart oder nach paar minuten? Sorry was sind AAA Spiele? Bin in der Spielewelt überhaupt nicht bewandert ich zock Command&Conquer 😂

Schuetti92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
49
2
Das sind die Leistungsstärksten Spiele also große Entwicklerstudios
Ja direkt beim Spielstart

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Gleich beim Spielstart oder nach paar minuten? Sorry was sind AAA Spiele? Bin in der Spielewelt überhaupt nicht bewandert ich zock Command&Conquer 😂,
Metallica und Command & Conquer beste Mischung. ;-)

Also mit DLSS und mit dem AMD Pendant bin ich noch überhaupt nicht vertraut stelle mich da selber noch zu dumm an.^^
Eventuell legt es ja dann nur noch an den richtigen Einstellungen in Cyperpunk selbst an.

Welche Auflösung haste eingestellt? Welche Auflösung kann dein Monitor?
Welche Grafikstufe ist an? z.B. Mittel, Ultra etc.
Raytracing auf welcher Stufe.

Kannst ja einfach mal mit den Einstellungen spielen und wenn du niedriger gehst sollten die FPS auch steigen.

Was ist den jetzt eigentlich mit den Temepraturen haben die sich nun verbessert?

Schuetti92

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
49
2
Also GPU liegt bei knapp unter 70 Grad und CPU bei 55 Grad beim zocken, Lüfter sind auch ruhiger also die vom Radiator da die Kurve sich nach der CPU Temp richtet

Auflösung ist WQHD wie auch mein Monitor schafft und Settings sind auf Hoch dort 44 FPS im Schnitt und bei Mittel auf knapp 60

Raytracing ist auf Mittel bis Niedrig

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.067
3.176

Cyberpunk mag wohl kein HT

In einem anderen Forum hab ich gelesen das es am Bios der Graka und die Temp des VRAMs. Bios kannst mal checken mit Gpu-z und die Temps mit HWinfo Sensoren. Zock mal ne stunde mit geöffneten HWinfo und poste mal die Werte von CPU und Gpu

Zuletzt bearbeitet: