Gaming Laptop nur welcher ? ( 2000 - 2200 Euro )

Ayato087

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
21
3
Moin , Liebe Leute hier im Forum . Ich wollte gerne ein " Gaming Laptop " kaufen Schwerpunkt fürs Gaming da ich denke wenn es für Spiele locker reicht , sollte es wie Office / Word Excel auch reichen . Ich bin viel Unterwegs wegen mein Job ( Kraftfahrer ) nun kommen längere Fahrten dazu die Tage lang gehen . Nun kommt der Gedanke ich kauf mir ein Gaming Laptop damit ich auch unterwegs zocken kann d . Für mich ist es wichtig das er auch " Zukunft " sicher ist für die nächsten 2 bis 3 Jahre und die neusten Spiele noch genießen kann Stichwort Cyberpunk. Toll wäre es auch wenn er leise ist klar bei spiele wird man ihn sicherlich hören aber ich wollte auch kein Föhn neben mir haben :) vielleicht hat hier jemanden ein paar Tipps und Tricks aktuell bin ich bei diesen hier : OMEN 15-dh0775ng - NVIDIA® GeForce RTX™ 2070 aber bin offen für alles da ich auch nicht der Experte bin


Budget
- Ich wollte gerne Maximal 2000 ausgeben nach oben wäre aber noch Luft wenn der Sprung bemerkbar wäre ( 2200 Euro )

Einsatzzweck
- Arbeit ( Office ) + Spiele

Welche Spiele
Bewaffnet für kommende Spiele wie Cyberpunk u.s.w

Welche Programme
- Im Grunde nur Word und Excel .

Besondere Anforderungen
- Akkulaufzeit wäre toll und falls es möglich ist sollte er leise sein auch beim zocken wobei das wohl sehr schwer werden wird grade bei Laptop .
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Doppelpost zusammengeführt:


Unterschied:
- RTX 2070 SUPER (Mobile) vs RTX 2080 Max-Q
- i7 10750H vs i7 9750H
- 17, 3 Zoll vs 15 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 12674
Deswegen hab ich mich eher für die 2070 SUPER MOBILE..
Aber die RTX 2080 ist auch okay.
Die Maxq Varianten sind im Grunde nur heruntergetaktete Versionen der Normalen Grafikkarten. Dementsprechend haben sie zwar etwas weniger Leistung, sind aber deutlich Energiesparsamer, was eine deutlich bessere Akkulaufzeit ermöglicht, die bei Gaming Laptops allgemeinb schon recht kritisch ist!
Du musst für dich also entscheiden, ob dir eine etwas bessere Perfomance oder eine bessere Akkulaufzeit wichtiger ist.
LG
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Die Maxq Varianten sind im Grunde nur heruntergetaktete Versionen der Normalen Grafikkarten. Dementsprechend haben sie zwar etwas weniger Leistung, sind aber deutlich Energiesparsamer, was eine deutlich bessere Akkulaufzeit ermöglicht, die bei Gaming Laptops allgemeinb schon recht kritisch ist!
Du musst für dich also entscheiden, ob dir eine etwas bessere Perfomance oder eine bessere Akkulaufzeit wichtiger ist.
LG
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nie spiele, während er im Akkumodus ist..
Allgemein habe ich Laptop immer im Netzbetrieb, zumindest zuhause immer..
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nie spiele, während er im Akkumodus ist..
Allgemein habe ich Laptop immer im Netzbetrieb, zumindest zuhause immer..
Ja eh ich bei mir auch! Nur wenn ich dann mal arbeite ist der Akku nach spätestens 5h surfen und office leer! und das mit einer MAXQ Graka. Ohne wär es halt noch schlimmer!
 

Ayato087

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
21
3
Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten besonders sehr interessant auch wenn ich persönlich nicht als zu viel verstehe . Das mit den Zoll bekomme ich noch hin auch mit der Grafikkarte die NVIDIA GeForce RTX 2080 Max-Q scheint etwas besser zu sein als die NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER (Mobile) ? Nur mit dem Prozessor verstehe ich nicht so wirklich ich nehme an je höher die Zahl des so besser ?

Mit dem Strom ist für alle Fälle gedacht klar habe ich in mein LKW Strom und was ich benutzen kann aber da muss ich mal gucken da ich nur eine gewisse menge habe was aber locker reichen sollte notfalls gib es extra Anschlüsse . Es ist ja auch mehr abends gedacht das zocken nach der Fahrt zwei bis drei Stunden zu zocken .

Mal eine Frage am Rande die Lautstärke habe ich noch nicht als zu viel gehört hier muss ich mir Gedanken machen ? Sind die " neueren Laptop " da besser ausgerüstet ?

Mein Fazit ist aktuell beide tolle Produkte die hier mir vorgeschlagen bin echt überfragt da 100 Euro nun auch nix mehr ausmacht da beide Produkte in der gleiche Liga spielt was macht nun mehr Sinn machen das teure Modul ein so großen Unterschied aus
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Die i7 10750H-Version ist besser als die 9750H Version,
allerdings hat der obere eine 2080 MAX-Q und der untere 2070 SUPER Mobile,
Allerdings wenn ich den Benchmarks hier glaube kann ist die 2070 SUPER (mobile) besser..
und der billigere (untere) hat nen besseren RAM.

Allerdings hat der obere NVIDIA-GYSNC und ist leichter.
Doppelpost zusammengeführt:


schau unten die Benchmarks.. ^^
 

Ayato087

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
21
3
Oh je wieder ein Fremdwort nivdia gysnc. Ich glaube ich bin da echt naiv an der Sache ran gegangen bin froh das hier ein paar Experten sind. Gsync habe ich mich etwas rein gelesen meine Frage ist das sehr bemerkbar? Oder ist das ein ein nettes Extra? Weil ich schon doch zum unteren Modul tendiere da es bessere CPU und Grafikkarte hat laut bench test hat und sogar besseren RAM
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Die i7 10750H-Version ist besser als die 9750H Version,
allerdings hat der obere eine 2080 MAX-Q und der untere 2070 SUPER Mobile,
Allerdings wenn ich den Benchmarks hier glaube kann ist die 2070 SUPER (mobile) besser..
und der billigere (untere) hat nen besseren RAM.

Allerdings hat der obere NVIDIA-GYSNC und ist leichter.
Doppelpost zusammengeführt:


schau unten die Benchmarks.. ^^
Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten besonders sehr interessant auch wenn ich persönlich nicht als zu viel verstehe . Das mit den Zoll bekomme ich noch hin auch mit der Grafikkarte die NVIDIA GeForce RTX 2080 Max-Q scheint etwas besser zu sein als die NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER (Mobile) ? Nur mit dem Prozessor verstehe ich nicht so wirklich ich nehme an je höher die Zahl des so besser ?

Mit dem Strom ist für alle Fälle gedacht klar habe ich in mein LKW Strom und was ich benutzen kann aber da muss ich mal gucken da ich nur eine gewisse menge habe was aber locker reichen sollte notfalls gib es extra Anschlüsse . Es ist ja auch mehr abends gedacht das zocken nach der Fahrt zwei bis drei Stunden zu zocken .

Mal eine Frage am Rande die Lautstärke habe ich noch nicht als zu viel gehört hier muss ich mir Gedanken machen ? Sind die " neueren Laptop " da besser ausgerüstet ?

Mein Fazit ist aktuell beide tolle Produkte die hier mir vorgeschlagen bin echt überfragt da 100 Euro nun auch nix mehr ausmacht da beide Produkte in der gleiche Liga spielt was macht nun mehr Sinn machen das teure Modul ein so großen Unterschied aus
Also zu der Lautstärke kann ich nur sagen, dass ich selber das HP PAVILION Gaming Notebook habe, dass das selbe Gehäuse wie das Omen besitzt. Wenn ich mit einem Headset spiele dann kann ich die Lüfter gar nicht hören, über die Lautsprecher kann man zwar auch spielen, allerdings nimmt man das rauschen dort schon war!
Der i7 9te Generation sollte außerdem beim Gaming nicht wirklich an seine Grenzen stoßen denke ich weshalb das Upgrade auf die 10.Generation, sprich den anderen Laptop meines Erachtens nicht nötig ist. Ich persönlich würde auch lieber die 2080 maxq als die 2070 Super nehmen einfach wegen der längeren Akkulaufzeit der Maxq Modelle. Auch ist er leichter, was bei einem Gaming Notebook meines Erachtens auch sehr wichtig ist. Ob der bessere RAM etwas ausmacht? Ich denke beim Gaming nicht wirklich!
Würde also den mit der 2080 nehmen.
LG
Das aber nur die Meinung zu den bereits genannten Laptops. Schaue mich jetzt erstenmal noch etwas um.
PS: Du bekommst so und so ein geiles Teil, mit dem Du alle Spiele in WQHD und maximalen Details sehr flüssig zocken kannst!
Doppelpost zusammengeführt:

Zu G-Sync kann ich nur sagen das i
Oh je wieder ein Fremdwort nivdia gysnc. Ich glaube ich bin da echt naiv an der Sache ran gegangen bin froh das hier ein paar Experten sind. Gsync habe ich mich etwas rein gelesen meine Frage ist das sehr bemerkbar? Oder ist das ein ein nettes Extra? Weil ich schon doch zum unteren Modul tendiere da es bessere CPU und Grafikkarte hat laut bench test hat und sogar besseren RAM
Zu G-Sync kann ich nur sagen, dass ich auf einem 60hz Screen mit 150-160Fps spiele und schon manchmal screen tearing habe, inwiefern das bei einem 144hz Bildschirm auswirkt kann ich dir leider nicht sagen!
 

Ayato087

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2020
21
3
Noch eine doofe Frage ist schon etwas peinlich aber wie sieht es mit Festplatten erweitern kann man noch eine einbauen?
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Oh je wieder ein Fremdwort nivdia gysnc. Ich glaube ich bin da echt naiv an der Sache ran gegangen bin froh das hier ein paar Experten sind. Gsync habe ich mich etwas rein gelesen meine Frage ist das sehr bemerkbar? Oder ist das ein ein nettes Extra? Weil ich schon doch zum unteren Modul tendiere da es bessere CPU und Grafikkarte hat laut bench test hat und sogar besseren RAM
NVIDIA G-SYNC ist ein nettes extra meienr Meinung nach...
Allein von den Komponente würd ich eher zum billigeren tendieren, da bessere Komponenten
und billiger. Lautstärke keine Ahnung welcher leiser ist..
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Noch eine doofe Frage ist schon etwas peinlich aber wie sieht es mit Festplatten erweitern kann man noch eine einbauen?
Ich glaube nicht, weil die Gehäuse (so ist es auch bei meinem) einen Platz für die HDD/2.5 Zoll SSD und einen für eine NVMe SSD hat beide sind allerdings bereits bei beiden belegt (jeweils 500Gb NVMe SSD und 1 TB HDD). Ich denke aber der Speicherplatz müsste eigentlich reichen habe selbst eine 512GB NVMe SSD bei meinem und habe bereits Valorant, Jedi Fällen Oder. Shadow of the Tomb Raider und Fortnite installiert und nacj deinstallieren der Malware erst 380GB verbraucht.
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Noch eine doofe Frage ist schon etwas peinlich aber wie sieht es mit Festplatten erweitern kann man noch eine einbauen?

In Laptops funktionieren nur 2,5 Zoll Festplatten.
Du hast bei beiden eine M.2 SSD und 1TB HDD
wenn 1 TB HDD zu wenig wird kannst du die nur ausbauen und eine mit mehr Speicher reinbauen
Die M.2 SSD lässt sich auch tauschen bei den meisten Modellen, weiß nicht ob das hier so ist.
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Geht trotzdem, zumindest bei meinem und der ist alt.. schätze
das wird bei den neuen auch gehen ^^

Hängt vom Hersteller und Bauform des LAPTOPS
Ja eh man könnte sogar die HDD mit einer SSD tauschen, falls sie einem zu langsam sind. Ich denke aber 1.5TB müssten erst einmal eine Weile ausreichen!
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Und stop, untere LAPTOP hat auch NVIDIA G-SYNC.. nochmal das Datenblatt angeschaut.. lass mic hshene ob ic hdas was zu lautstärke finde ^^
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Also kurz nachgelesen,
der untere und billigere verbraucht 30-50 Watt mehr, das ist allerdings jetzt nicht so wichtig,
allerdings gibts bei der Lautstärke einen Nachteil, da er halt mehr verbraucht,
sollte aber nicht so viel lauter sein..

kurz zusammengefasst:
Der unter hat laut angaben der Seiten bessere Prozessor, Graka und RAM
allerdings lauter.... warum er 100 Euro weniger kostet, keine Ahnung..