Gaming/Editing PC ~ 2000€

aix530

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2022
2
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
max. 2300€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, Foto's bearbeiten (RAW-Dateien mit Lightroom, Photoshop & CaptureOne), Musik aufnehmen/produzieren (Ableton)

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Resident Evil, Doom, Metro, The Witcher, CoD, Far Cry, Borderlands, Red Dead Redemption, Escape from Tarkov...
Im Prinzip quer Beet, hauptsächlich AAA Games und die, die da kommen werden ;)


- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
so viel wie mit diesem Budget möglich ist ;)

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
4k @ 144hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Adobe Lightroom, Photoshop, Illustrator, InDesign
Ableton Live 11
Capture One


Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
So schlich wie möglich, bitte keine RGB-Kirmes-Beleuchtung!

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
nein

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selbst zusammenbauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
min. 1TB


Hallo zusammen,

nach dem ich seit einigen Tagen und Wochen hier im Forum herumschleiche, dachte ich mir, ich poste mein erstes Anliegen an euch!

Anforderungen:
Der PC sollte 3 Aufgabenbereiche abdecken (sofern dies eurer Einschätzung nach Sinn macht?!)
1. Gaming: ich möchte endlich wieder und nach langer Zeit in die Gaming-Welt eintauchen.
2. Editing: die Maschine sollte mir RAW-Dateien flüssig in Programmen wie Lightroom, Photoshop, Capture One umgehen können. Darüber hinaus nutze ich Illustrator und Indesign.
3. Musik aufnehmen/produzieren: der PC sollte im Homestudio problemlos mehrere Spuren mit Plugins und Samples in Ableton zurecht kommen. Als Soundkarte/Interface nutze ich das RME Babyface Pro

Gibt es eine gute und vor allem zukunftssichere Konfiguration, die diese 3 Aufgabengebiete gut abdeckt? Oder muss ich zwangsläufig Kompromisse eingehen und Abstriche machen?

Vielen Dank und Grüße,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Grafikkarte würde ich gegen diese tauschen:

Und bei der AIO würde ich dir 280mm Variante empfehlen, anstelle der 240mm.

Der Rest sieht soweit gut aus.

Edit: Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse. Da du die AIO wahrscheinlich oben einbauen willst, kannst du dir mal das Case anschauen (Da passt auch 280mm):
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Also, das was mein Vorreiter hier gemacht hat, grenzt schon an Perfektion.
Die Frage die sich jetzt nur noch stellt, ist ob du noch mehr Speicher brauchst. Viele Anwendungen und Spiele Sorgen für einen hohen Speicherbedarf, ich würde noch eine 1tb m.2 ssd nachlegen. Die tatsächliche Entscheidung musst du aber fällen.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Mein Vorschlag wäre folgendes: https://geizhals.de/?cat=WL-2545589
Alternativ, um noch 150-200€ zu sparen, könnte man den 12700K durch einen 5700X oder 5800X samt B550 Board ersetzen.
Da das System auch für Content-Creation genutzt werden soll, würde ich ganz klar das B660 Proart D4 von Asus mit einpacken. Und eine "Pro" M2 SSD.

Und die K-CPU ergibt wenig Sinn, auch der Non-K I7 besitzt die Hybridarchitektur mit E- und P-Cores! Hier würde ich den 12700 ohne K wählen!

Die meisten professionellen Programme wie Lightroom oder auch für Musikbearbeitung sind auf Intel ausgelegt. Deswegen vielleicht tendenziell keine AM4 Plattform...

Edit: Meine Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:

aix530

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2022
2
0
Grafikkarte würde ich gegen diese tauschen:
geizhals.de

PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate ab € 1029,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a • Grafik: AMD Radeon RX 6900 XT - 16GB GDDR6 - Desktop (Navi… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de

Und bei der AIO würde ich dir 280mm Variante empfehlen, anstelle der 240mm.

Der Rest sieht soweit gut aus.

Edit: Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse. Da du die AIO wahrscheinlich oben einbauen willst, kannst du dir mal das Case anschauen (Da passt auch 280mm):
geizhals.de

Corsair 4000D Airflow schwarz ab € 109,76 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für Corsair 4000D Airflow schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5" • Front I/O: 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, … ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de

Vielen Dank für deine Empfehlung in Bezug auf Kühler und Gehäuse!
Auch die RX6900XT sieht nach einer guten Alternative zur 3080 aus!

Mein Vorschlag wäre folgendes: https://geizhals.de/?cat=WL-2545589
Alternativ, um noch 150-200€ zu sparen, könnte man den 12700K durch einen 5700X oder 5800X samt B550 Board ersetzen.

Auch hier, vielen Dank! Die Liste sieht sehr stimmig aus!

Also, das was mein Vorreiter hier gemacht hat, grenzt schon an Perfektion.
Die Frage die sich jetzt nur noch stellt, ist ob du noch mehr Speicher brauchst. Viele Anwendungen und Spiele Sorgen für einen hohen Speicherbedarf, ich würde noch eine 1tb m.2 ssd nachlegen. Die tatsächliche Entscheidung musst du aber fällen

Ja, eine zweite SSD bzw. mehr Kapazität würde bestimmt Sinn machen aufgrund der hohen Datenmenge an RAW's & Audiosamples!

Da das System auch für Content-Creation genutzt werden soll, würde ich ganz klar das B660 Proart D4 von Asus mit einpacken. Und eine "Pro" M2 SSD.

Und die K-CPU ergibt wenig Sinn, auch der Non-K I7 besitzt die Hybridarchitektur mit E- und P-Cores! Hier würde ich den 12700 ohne K wählen!

Die meisten professionellen Programme wie Lightroom oder auch für Musikbearbeitung sind auf Intel ausgelegt. Deswegen vielleicht tendenziell keine AM4 Plattform...

Edit: Meine Empfehlung

Ok, ich gebe zu das ich in Bezug auf die detaillierten Spezifikationen der CPU's (K, KF oder ohne ;)) oder Mainboards wenig Ahnung habe, daher meine Anfrage an euch Profis! Vom Bauchgefühl her würde ich auch eher auf Intel setzen, ich lasse mich aber gerne auch bezüglich AMD belehren ;)
Vielen Dank :)
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
[...]


Ja, eine zweite SSD bzw. mehr Kapazität würde bestimmt Sinn machen aufgrund der hohen Datenmenge an RAW's & Audiosamples!

[...]

Ok, ich gebe zu das ich in Bezug auf die detaillierten Spezifikationen der CPU's (K, KF oder ohne ;)) oder Mainboards wenig Ahnung habe, daher meine Anfrage an euch Profis! Vom Bauchgefühl her würde ich auch eher auf Intel setzen, ich lasse mich aber gerne auch bezüglich AMD belehren ;)
Vielen Dank :)
Guten Morgen,

die K-CPUs besitzen einen freien Multiplikator, sie können also übertaktet werden. Das ist aber für den regulären Consumer uninteressant, da hieraus zwar etwas Mehrleistung gewonnen werden kann, welche aber mit deutlich höheren Energiebedarf erkauft werden muss. Die regulären CPUs sind hier hinsichtlich Kosteneffizienz deutlich vorzuziehen, denn wenn auch eine K-CPU auch ohne Übertaktung ein wenig mehr Leistung hat, ist diese prozentual zu vernachlässigen.

Da gerade bei den großen Mengen an Daten und deren Verarbeitung, wie eben im RAW-Konverter, über längere Zeit hinweg hohe Leistungen gefordert werden, muss auch das Mainboard entsprechend aufgestellt sein. Das Proart von ASUS ist eben auf Content-Creation ausgelegt. Entsprechend besitzt es Anschlüsse, einen besseren Sounchip und ist eben darauf ausgelegt, 24/7 im Betrieb zu sein. Und eben auch langlebig!

Und gerade wenn man bzgl. Bild- und Tonbearbeitung gut aufgestellt sein möchte, ist hier einfach wirklich etwas mehr Geld zu investieren sinnvoll!

Ebenso bei der SSD! Langlebigkeit ist hier wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet: