Gameserver aber nur welche Hardware

Kian

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
32
21
Hallo

Ich will mir einen Gameserver für Minecraft modded (max Spieler 10)eine Webseite zusammen stellen und bauen(Windows Server 2012 R2 Standard).
Ich habe mir schon eine CPU ausgesucht denn Intel Xeon X5660 würde ich zweimal kaufen und auf ein dual Server Mainboard verbauen.
Jedoch finde ich kein passendes Mainboard für 2 Xeons habt ihr vielleicht eine Idee welches Mainboard.
Oder sollte ich lieber auf Desktop Hardware setzen und wenn dann auf welche?
Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • Xeon X5660.PNG
    Xeon X5660.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 12

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Hi ich kann mir vorstellen das Minecraft schon ein bisschen Power braucht aber zwei X5660 halte ich für "auf Spatzen mit Schrottflinten schießen".

Ich selbst habe auf einer LAN mit einem Notebook wo nen i5 (die noch mal ne ganze Ecke schwächer als die Desktop Modelle sind) ohne Probleme einen BF3, CoD4 und eldewrito Server laufen lassen und 8GB waren da auch noch lange nicht voll.

Ich kann mir also nicht vorstellen das jetzt ein Minecraft Server so viel Power braucht.
 

Kian

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
32
21
Ok danke für die Antwort (y)
Darf ich fragen welchen i5 du in deinem Notebook verbaut hast?
 

BraveButter

Mitglied
Dez 2, 2018
27
14
Hi ich kann mir vorstellen das Minecraft schon ein bisschen Power braucht aber zwei X5660 halte ich für "auf Spatzen mit Schrottflinten schießen".

Ich selbst habe auf einer LAN mit einem Notebook wo nen i5 (die noch mal ne ganze Ecke schwächer als die Desktop Modelle sind) ohne Probleme einen BF3, CoD4 und eldewrito Server laufen lassen und 8GB waren da auch noch lange nicht voll.

Ich kann mir also nicht vorstellen das jetzt ein Minecraft Server so viel Power braucht.

Dann kennst du Minecraft nicht :D

Auf meinem Root Server läuft ein vanilla Minecraft Server
  • Intel® Xeon® Gold 6140
  • 16 GB DDR4 RAM (ECC)
  • 480 GB SAS Platte
Momentan läuft hier nur der MC Server, eine Website und ein TS-Server drauf also sollte eigentlich noch luft nach oben sein.
Aber wenn da mal 10 Spieler gleichzeitig drauf sind wirds schon voll, besonders wenn dann noch mods dazu kommen sollen ist das ganze ziemlich anspruchsvoll. Ein hoch auf die JVM!

Kann dir die Ryzen Server CPUs (Epyc) empfehlen, oder auch einfach einen Ryzen 7 2700 o.ä.

Auch würde ich dir von einem Windows Server abraten, selbst wenn du keine Ahnung von Linux hast lohnt es sich sehr die Lernphase in Kauf zu nehmen.
Die Vorteile von z.B einem Debian wären:
  • kostenlos
  • Ressourcen schonend
  • gerade für die Entwicklung von einer Website sehr einfach zu benutzen durch (NGINX, Apache)
  • weit verbreitet als Server OS -> viele Anleitungen falls probleme auftreten.
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet: