GameBar.PresenceServer.Internal.PresenceWriter !?!

M@GIC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
71
23
Hallo zusammen,

Seit längere Zeit bekomme ich bei manchen Games abstürze, nach paar Minuten komme ich in Desktop.

Bei "Ereignisanzeige"
Kommt diese Meldung raus: 10010 DistributedCOM
„Der Server Windows.Gaming.GameBar.PresenceServer.Internal.PresenceWriter hat sich nicht innerhalb des erforderlichen Zeitlimits bei DCOM registriert.“

Der Fehler kommt immer bei Baldurs Gate 3 raus bzw. stürzt ab (Desktop) unterschiedlich mal nach 30 Minuten mal nach 1 Minute.

Ich habe etwas im Netz gestöbert und diesen Fehler haben viele :(
Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden :(

Weißt vielleicht jemand, wie man es beheben kann?
Würde ihm sehr dankbar sein :)

Ich habe den blöden Game Bar von Xbox längst komplett deinstalliert/gelöscht. Finde es in bei den Apps nicht mehr.

Windows 11 habe ich + alle Updates.

Keine Ahnung was ihr noch wiesen müsst, wenn was Bestimmtes einfach posten.

M@GIC

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
159
67
Das Problem ist, dass man die GameBar ohne über die Powershell nicht komplett entfernen kann. Am besten gibst du die Fehlermeldung inkl. Auswirkungen mal in eine KI ein, aber bitte einen Deepsearch durchführen lassen. Die nennt dir dann 2 alternative Lösungswege um zum einen die GameBar zu fixen und wenn das nichts hilft, wie du sie komplett deaktivieren kannst. Bei Youtube gibt es auch Videos, wie man das macht.

Ich hatte immer eine Fehlermeldung, wenn ich einen BT Controller an den PC angeschlossen habe. Ist zwar nichts abgestürzt, aber sah halt unschön aus. Habe dann mit Hilfe einer KI die GameBar komplett deinstalliert und eine Neuinstallation untersagt. Seit dem nie mehr eine Fehlermeldung.

Nachtrag: Nicht wundern, wenn du länger auf die Antwort z.B. von ChatGPT warten musst, die KI ackert sich dann so richtig durchs Internet und zieht auch Quellen zu rate, die normalerweise nicht so häufig zu Rate gezogen werden.

• Gefällt mir!
Reactions: M@GIC

M@GIC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
71
23
Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe gestern mithilfe von ChatGPT über die Powershell den "Gaming Services" neu installiert.
Sollte der "10010 DistributedCOM" Fehler nicht mehr auftauchen laut KI. Bin gespannt.

Habe vergessen das ich ChatGPT habe :giggle:
Trotzt dem, es ist irgendwie schöner, mit einem Menschen zu chatten als mit einer KI :rolleyes:
Na ja wichtig ist das am Ende das Ergebnis stimmt ;)

Viele Grüße
M@GIC

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
159
67
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass der Fehler weg ist. Bei so einem speziellen Problem ist die KI oft schneller und kann dir gleich die korrekte Lösung anbieten (Quellencheck sollte man trotzdem immer machen). Das Problem ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in einem Forum ist, der gleiches Problem aktuell hatte und sich dann noch genau alle Befehle inkl. Parameter gemerkt hat ist recht unwahrscheinlich.

Also bei so einem recht einfach einzugrenzenden Problem ist KI ein in meinen Augen probates Mittel, vor allen Dingen wenn ich schnell eine Lösung haben möchte. Ich hatte das Problem mit der GameBar Mitte November und obwohl ich ein sehr gutes Gedächtnis habe, hätte ich nicht mehr jeden einzelnen Schritt sauber niederschreiben können, nur so ungefähr und damit ist ja auch nicht geholfen. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: M@GIC